Autor Thema: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht  (Gelesen 6848 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #25 am: 30.09.2013 | 22:38 »
"Niveau" ... äh ... 

Ich sag mal was zum Thema "Niveau". Nein, ich zeig es. Mit Tom et ses chums.Damit ist das Thema "Niveau" im Rollenspiel für mich abschließend behandelt.

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #26 am: 30.09.2013 | 22:38 »
Also so komplett anders als sie habe ich das gar nicht gemacht. Der große Unterschied war wirklich das blitzschnelle Umsetzen der Regeln und das sichere Merken und Anwenden vieler Punktwerte.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #27 am: 30.09.2013 | 22:39 »
Einmal habe ich sowas auch erlebt. Eine seit Jahren unveränderlich festgefahrene Spielgruppe und konservativ bis zum geht nicht mehr.

Mein Rat: Gehe lieber, bevor du gegangen wirst. Das Rollenspiel soll Spass machen!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #28 am: 30.09.2013 | 22:40 »
Also so komplett anders als sie habe ich das gar nicht gemacht. Der große Unterschied war wirklich das blitzschnelle Umsetzen der Regeln und das sichere Merken und Anwenden vieler Punktwerte.

Das ist ja erstmal Lernsache. Das kann man lernen und dann üben, auch allein. Die Frage ist, will man das?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #29 am: 30.09.2013 | 22:43 »
Also so komplett anders als sie habe ich das gar nicht gemacht. Der große Unterschied war wirklich das blitzschnelle Umsetzen der Regeln und das sichere Merken und Anwenden vieler Punktwerte.
Das sind Erfahrungswerte. Wenn man schon länger und öfter verschiedene Systeme bespielt hat, dann fällt es einem leichter Gemeinsamkeiten zu erkennen und diese dann auch schneller zu verstehen und anzuwenden.
"Ach ja, hier hab ich also diese Attribute und da Fertigkeiten, das ist ja ähnlich wie bei System X und gewürfelt wird wie bei System Y, alles klar, versteh ich!" :D
Deswegen tun sich viele Rollenspieler dann so unglaublich schwer mit Systemen die ganz anders funktionieren oder sehr neue Elemente rein bringen.
Wenn dir jemand ein Spiel zeigt, dass ähnlich wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht funktioniert, dann sagst du auch: "Ja klar, hab ich verstanden!" ;)

Und bezüglich Gruppenton: Uns ist mal ein Spieler abhanden gekommen (also, schon mehrere mit der Zeit, aber bei dem hab ich hinterher erfahren warum^^), wo es hinterher hieß, wir würden uns immer streiten beim spielen und wegen dem Umgangston und so und das wär nicht so seins... ähm, ja wir diskutieren gerne viel und oft, aber streiten? Negativer Umgangston? War uns neu :D
Also manchmal werden Sachen ja auch von Außenstehenden ganz anders wahrgenommen.

Ich seh die Sache so, dass du dich erstmal selbst fragen musst ob du da überhaupt noch weiter mitspielen willst. Wenn ja, solltest du mal mit denen darüber reden und denen sagen, dass die Aussagen eher negativ rüber kamen und wie du das ganze siehst, das du dich unter Druck gesetzt fühlst usw.
Wenn du aber eher ein schlechtes Gefühl dabei hast und dir unsicher bist, dann lass es und such dir andere Leute bei denen du dich wohler fühlst. Andere Gruppen nehmen so engagierte Anfänger mit Kusshand ;)
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 22:48 von Dragon »

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #30 am: 30.09.2013 | 22:45 »
Dieses Probeabenteuer soll auch nicht mehr weitergespielt werden, unabhängig  davon, ob ich da noch mal mitmache oder nicht. Neugierigerweise habe ich dann mal geschaut, worauf man als Spieler hätte kommen sollen, angesichts der vorliegenden Situationsbeschreibung.

Naja, und da stand genau was ich im Kopf hatte und auch einbringen konnte- und das hat mich dann auch ein bisschen getröstet, so von wegen "zumindest lag ich bezüglich der Spielhandlung nicht komplett daneben".

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #31 am: 30.09.2013 | 22:47 »
@Dragon,

dafür muss das System nicht anders sein. Ein SL der Jahre lang nur A macht (z.B. Schnürsenkel binden würfeln läßt) und ein SL der B macht (5 Meter Schlucht, springen braucht ihr nicht würfeln, das klappt), dass kann schon reichen um sich schwer zu tun.

@Nikita,

merke dir einen Satz: Kein Plot überlebt die Begegnung mit den Spielern.

Den egal was im Abenteuer steht, passieren tut immer etwas anderes.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #32 am: 30.09.2013 | 22:49 »
Zitat
@Dragon,

dafür muss das System nicht anders sein. Ein SL der Jahre lang nur A macht (z.B. Schnürsenkel binden würfeln läßt) und ein SL der B macht (5 Meter Schlucht, springen braucht ihr nicht würfeln, das klappt), dass kann schon reichen um sich schwer zu tun.
ne, ist klar^^ es geht ja nur darum, dass wenn du viele Regeln kennst, dann kannst du schnell Parallelen ziehen und so schneller lernen. Bei Regeln die wenig solcher Parallelen aufweisen, ist es nun mal schwerer. Also so ganz grundlegend ;)

Zitat
Kein Plot überlebt die Begegnung mit den Spielern.
Na toll und ich wurde für genau diese Aussage in einem anderem Thread kritisiert, weil wenn man seine Spieler gut genug kennt, liegt man gefälligst auch richtig mit seinen Einschätzungen  ~;D
« Letzte Änderung: 30.09.2013 | 22:51 von Dragon »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #33 am: 30.09.2013 | 22:51 »
@Dragon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #34 am: 30.09.2013 | 22:51 »
Also ich bin mal ganz akut gespannt um welches System es sich gehandelt hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #35 am: 30.09.2013 | 22:53 »
@Dragon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:D

Zitat
Also ich bin mal ganz akut gespannt um welches System es sich gehandelt hat.
ist doch egal, das System hat damit ja nix zu tun, ihr wollt doch nur sagen können "hab ichs doch gewusst, Leute aus System yx sind immer so!" ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #36 am: 30.09.2013 | 22:54 »
ist doch egal, das System hat damit ja nix zu tun, ihr wollt doch nur sagen können "hab ichs doch gewusst, Leute aus System yx sind immer so!" ;)

Nee du, ganz ehrlich, mich interessiert es wirklich, für welches System, das noch gar nicht erschienen ist, man in der Beta schon Besserspielen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #37 am: 30.09.2013 | 22:55 »
Es war die Probeversion von Splittermond.

Da die Gruppe aber viele verschiedene Systeme parallel spielt, auch zwei selbst erfundene, würde die Konstellation des Spielabends, an dem ich teilnahm, generell erst irgendwann mal wieder sein.

Erst mal soll jetzt eines der eigenen Systeme weitergespielt werden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #38 am: 30.09.2013 | 22:57 »
Ah, DSA Opfer. Krokodile und so. Alles klar.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #39 am: 30.09.2013 | 23:00 »
Ansonsten wird, soweit ich es verstanden habe, aber auch viel Dark Science Fiction und auch Steampunk gespielt.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #40 am: 30.09.2013 | 23:02 »
Die Spielgruppe spielt wöchentlich irgendetwas anderes?


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #41 am: 30.09.2013 | 23:03 »
Ah, DSA Opfer. Krokodile und so. Alles klar.
*hust* *räusper*  ;D

Ansonsten wird, soweit ich es verstanden habe, aber auch viel Dark Science Fiction und auch Steampunk gespielt.
Das sind ja Genre.
System meint ja meistens eher das Regelsystem oder eine Mischung aus Regelsystem und bespielter Welt.

Die Spielgruppe spielt wöchentlich irgendetwas anderes?
vielleicht abwechselnd?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #42 am: 30.09.2013 | 23:04 »
Warum nicht, haben wir früher auch gemacht.

Rotierende SLs, dann ist es sehr leicht, jeder ein anderes System.

Klingt aber für mich auch sehr nach einer in sich geschlossenen Gruppe, die Nachwuchssorgen hat.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #43 am: 30.09.2013 | 23:05 »
Ansonsten wird, soweit ich es verstanden habe, aber auch viel Dark Science Fiction und auch Steampunk gespielt.

Der Witz und der Hinweis zu DSA beruhen darauf:
Es gibt keine "beste/tollste" Art zu spielen. Es gibt nur die Erkenntnis, das, wenn alle Leute am Tisch gleich viel Spaß haben, es passt und nur das zählt. Regeln an sich sind ebenso unwichtig.
Es gab/gibt aber eine Zeit im deutschen Rollenspiel, da ging es ganz stark darum "es richtig zu machen". Was du beschreibst, klingt wie ein Echo aus dieser Zeit.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #44 am: 30.09.2013 | 23:05 »
Ja, sie wechseln immer zwischen verschiedenen Systemen, die sie parallel spielen: Eine Woche dies und in der kommenden Woche ein ganz anderes.

Deshalb können sie ganz viele Systeme quasi auswendig und müssen nur die Bögen zu Hand nehmen und weiter geht´s, egal womit.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #45 am: 30.09.2013 | 23:06 »
Irgendwie ja beneideswert die Zeit zu haben - obwohl, nein.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #46 am: 30.09.2013 | 23:08 »
Irgendwie ja beneideswert die Zeit zu haben - obwohl, nein.
kommt drauf an wie lange die spielen und wann^^ meine Skype-Runde ist auch wöchentlich, Montags-Abends :D

Zitat
Deshalb können sie ganz viele Systeme quasi auswendig und müssen nur die Bögen zu Hand nehmen und weiter geht´s, egal womit.
Ja aber das ist wie gesagt normal, überleg mal von wie vielen Brettspielen du die Regeln auswendig kennst, da würd ich mir am Anfang keinen Kopf drum machen, dafür lernt man ja.

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #47 am: 30.09.2013 | 23:09 »
Es wir alles von einem Spielleiter geleitet, der aber ziemlich viel zu tun hat, da er zum Beispiel ein Abenteuer für ein Spiel schreibt, gleichzeitig aber auch die Regeln für ein anderes Spiel liest, damit die Spieler schon mal die neuen Charaktere erstellen können.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #48 am: 30.09.2013 | 23:12 »
Naja wie viel Arbeit "ein Abenteuer schreiben" ist, hängt ganz stark vom SL und etwas vom System ab, aber ja das klingt nach hohem Zeitaufwand bei einer wöchentlichen Runde.

Ach ja und die "" deswegen, weil wie Chaos schon geschrieben hat kann man imo Abenteuer nicht so richtig schreiben, sondern nur vorbereiten, am Ende läuft es sowieso nicht so wie man dachte :D

Achamanian

  • Gast
Re: Rat von erfahrenen Spielern und Spielleitern gesucht
« Antwort #49 am: 30.09.2013 | 23:13 »
Also, ich kann auch nur unterstreichen, dass meiner Meinung nach irgendwas ganz im argen ist, wenn tatsächlich Leute einen mit der Ansage in die Gruppe holen, dass man aber ein extrem hohes Niveau habe, mit dem man erstmal mithalten können müsse. Selbst, wenn eine derart, na sagen wir mal optimistische Selbsteinschätzung auf irgendeiner Ebene zutreffen sollte, dann kann man, indem man das gegenüber neuen SpielerInnen vor sich her trägt, doch nur Angst und Verkrampfung auslösen.
Jeder halbwegs freundliche, vernünftig denkende Mensch würde doch sagen: "Na komm, spiel mal mit, wenn du magst, ist gar kein Ding." Erst mal für eine lockere, freundliche Atmosphäre sorgen. Und sich vielleicht sogar ein Stück weit auf das einlassen (gasp!), was jemand Neues einzubringen hat. He, wer weiß, vielleicht lernen diese Rollenspieler der 66. Stufe ja auch noch was Neues, wenn mal ein grünes Mädchen bei ihnen sitzt und einfach mal drauflosspielt, wie ihr Schnabel und Würfelhand gewachsen sind? Wäre nicht das erste Mal.

Wer tatsächlich glaubt, beim Rollenspiel schon alles richtig zu machen und jetzt bestenfalls andere gnädigerweise ein bisschen am eigenen Niveau teilhaben lässt, kann nicht mehr viel Spaß beim Spiel haben. Nichts mehr zu entdecken, nichts mehr auszuprobieren, kein Lachen mehr über großartige Fehlleistungen ...

Wenn es dich beruhigt: Ich tappe nach 25 Jahren Rollenspiel immer noch im Dunkeln, was den perfekten Spielstil angeht. Ich habe als SL wie als Spielleiter manchmal völlige Aussetzer und vielleicht auch mal brillante Momente, ich kann ganze Abende mit Charakterspiel verlabern oder nach fünf Minuten von so was gelangweilt sein und den nächsten Kampf suchen. Ich kann Regelwerke heute hassen und ihnen morgen, nachdem ich sie abgeschossen habe, schon wieder nachtrauern. Und ich habe einige meiner besten, lustigsten und erhellendsten Rollenspielerfahrungen mit Rollenspielneulingen gemacht.

Lass dich bloß nicht von dem "Niveau" von irgendwem beeindrucken. Mach einfach dein Ding. Dann wird sich schon zeigen, ob das zusammenpasst. Eins ist sicher: Auch die anderen werden ganz sicher mehr Spaß mit dir haben, wenn du das machst, das dir liegt und was du kannst, als wenn du versuchst, ihnen nachzueifern.