Autor Thema: Was ist DSA? - Heilige und Kühe  (Gelesen 29920 mal)

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Offline Archoangel

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Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« am: 7.10.2013 | 20:24 »
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde - in den ersten 50 Threads fand sich zumindest kein entsprechender Titel - was macht für Euch (liebe Gemeinde) DSA unverwechselbar, was darf auf gar keinen Fall weg und MUSS immer erhalten bleiben, damit es noch DSA ist. Bitte denkt daran, dass einige dies anders sehen als andere - und nehmt diesen Thread daher bitte nicht vor Seite 9 als willkommens Schlachtfeld für den nächsten Flame-War.
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Offline TeichDragon

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #1 am: 7.10.2013 | 21:04 »
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde - in den ersten 50 Threads fand sich zumindest kein entsprechender Titel - was macht für Euch (liebe Gemeinde) DSA unverwechselbar, was darf auf gar keinen Fall weg und MUSS immer erhalten bleiben, damit es noch DSA ist. Bitte denkt daran, dass einige dies anders sehen als andere - und nehmt diesen Thread daher bitte nicht vor Seite 9 als willkommens Schlachtfeld für den nächsten Flame-War.

Nahema!  ~;D

Offline Slayn

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #2 am: 7.10.2013 | 21:19 »
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde - in den ersten 50 Threads fand sich zumindest kein entsprechender Titel - was macht für Euch (liebe Gemeinde) DSA unverwechselbar, was darf auf gar keinen Fall weg und MUSS immer erhalten bleiben, damit es noch DSA ist. Bitte denkt daran, dass einige dies anders sehen als andere - und nehmt diesen Thread daher bitte nicht vor Seite 9 als willkommens Schlachtfeld für den nächsten Flame-War.

Ja komisch, je länger ich darüber nachdenke...
Im Kern eigentlich nur der simulierende Aspekt der Spielwelt, bei dem mittel der Regeln versucht wird hier eine Hilfestellung zu schaffen.
DSA/Aventurien ist eine gefühlte Sache, mehr nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Talasha

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #3 am: 7.10.2013 | 22:10 »
Die Welt oder das System?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Maarzan

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #4 am: 7.10.2013 | 22:13 »
Genau, das Problem ist doch wohl, dass DSA eben mehrere Strömungen ist, welche ständig am selben Kahn zerren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline korknadel

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #5 am: 8.10.2013 | 07:01 »
Regeln: Mit W20 unterwürfeln.
Welt: Alrik.

Ohne die beiden geht nicht.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #6 am: 8.10.2013 | 07:36 »
Bannbaladin - Dein Freund ich bin.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Online 6

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #7 am: 8.10.2013 | 08:03 »
Bannbaladin - Dein Freund ich bin.
So bescheuert es klingt, aber bei mir auch...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Benjamin

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #8 am: 8.10.2013 | 09:18 »
Alles aus DSA2, tragischerweise. :o

Offline Foul Ole Ron

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #9 am: 8.10.2013 | 09:30 »
Aventurien.
Nichts ist für mich mehr DSA als Aventurien.
Und wenn ich ein mechanisches Element nennen müsste, dann das bereits von korknadel erwähnte Unterwürfeln.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline tartex

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #10 am: 8.10.2013 | 09:33 »
DSA1 noch ohne vollständig ausformulierte Spielewelt.

Ja, ich bin einer von denen.


Inzwischen aber auch die postmoderne Götterwelt.

(Okay, das sind die Sachen, die mich an DSA faszinieren.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Chiungalla

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #11 am: 8.10.2013 | 09:45 »
All die Nerds die Aventurien besser kennen als die reale Welt, und denen man deshalb nicht jeden Zusammenhang vorkauen muss, wenn er im Spiel wichtig wird. Und eine Welt die es schafft sie derart in ihren Bann zu schlagen.

Offline Xetolosch

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #12 am: 8.10.2013 | 20:05 »
Lange Zeit hätte ich in Bezug auf die Regeln wohl auch (ungefähr) dies geschrieben...
Zitat
Regeln: Mit W20 unterwürfeln.

Inzwischen bin ich wohl ausschließlich bei
Zitat
Aventurien
angelangt  :d


Wir spielen seit einiger Zeit mit F2G und uns fehlt regeltechnisch nichts! Nichtmal die w20  ~;D
Stattdessen merken wir sogar, dass Aventurien noch viel mehr zu bieten hat, wenn man nicht NICHT an die DSA-Regeln hält und sich immer mehr von diesen löst! Aktiviere Spieler (Fakten schaffen mit Fatepunkten, Aspekte anstatt starre Vor-/Nachteile,...).
Was "DSA" bei uns eigentlich ausmacht ist unsere Vorstellung der Welt und der Charaktere.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #13 am: 8.10.2013 | 20:43 »
Ich muss sagen, die Frage ist echt eine Herausforderung.

Weil, ganz ehrlich, wenn ich an meine fast 15 Jahre DSA spielen denke, da fällt mir nichts ein, was wir der Welt noch nicht angetan haben. Sei es versuchen realistischer zu werden oder mehr Larger Than Life, massives Powergaming (inkl. massivsten Regelbiege) und auch das Gegenteil Bauergaming, Importe aus anderen Regelsystemen und Welten und was weiß ich noch was. Andere WürfelIch glaube kein Entwickler oder Designer kann das System oder das Setting so kaputt machen wie wir selbst.

Was also bleibt als wirkliche heilige Kuh ist die Erinnerung, an viele schöne Stunden des Spielens. Wie die Gedanken an eine erste Liebe mit der man alles ausprobieren musste. Mit der man heute nichts mehr zu reden weiß, wenn man sie auf der Strasse trifft, weil man jetzt in anderen Welten lebt. Die aber immer was besonderes bleiben wird.

Offline Boba Fett

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #14 am: 8.10.2013 | 21:07 »
Was DSA ist oder ausmacht, muss doch letztendlich jeder selbst entscheiden...

Für mich ist DSA Aventurien und zwar das Abenturien, dass in den 80ern und 90ern geprägt wurd.
Es ist Havena, Gareth, Al Anfa, das liebliche Feld, Thorwal und Andergast und Nostria in ewiger Fehde, Maraskan in Rebellion gegen die Besetzung durch das Mittelreich und das Orkland...
Zyklopeninsel, Tuzakmesser, Streuner, den Abenteurer als Charaktertypus, Raschtulswall...
Kanäle von Grangor, Fasar, Tulamiden, Borbarad als mythischer Erzschwarzmagier aus der Vergangenheit (dessen Vermächtnisse als Bedrohung lauern), Geweihte der zwölf Götter und Diener des Namenlosen,
Zyklopeninseln, das Güldenland (und NICHT Myranor) und das eherne Schwert.

Was DSA nicht für mich ist: Magierakademien, 3W20, Schelme, Geoden, Firnelfen oder Nahema. Es ist nicht nicht "Banbaladin, Dein Freund ich bin" Reim-Zaubersprüche und auch kein Orks sind auch eine Kultur.
Es ist vor allem kein überkomplexes Regelwerk, das versucht gleichzeitig realistisch, narrativ, taktisch und simulationistisch zu sein und jedes mögliche Fantasygenre abzudecken.

Dafür war DSA für mich auch eine Spielergemeinschaft, die es liebt gemeinsam in dieser Spielwelt Abenteuer zu erleben. Es ist für mich keine Spielergemeinschaft, die stoisch an Reglementarien aus Gründen der Tradition festhält.
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 21:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #15 am: 8.10.2013 | 22:48 »
Ich habe gerade das Abenteuer-Basis-Spiel von 1984 nochmal gelesen (nicht die Erstauflage, aber die Originalausgabe der ersten Regeln). Was sich für mich wie ein roter Faden durchzieht ist die verschwafelte Actionlosigkeit des Systems, wenn man es wie aufgeschrieben spielt. Die erste Box liefert ein mittellahmes Abenteuer sowie sechs Monster, und Allgemeinplätze über eine Fantasywelt, die noch nicht ausformuliert ist, und ziemlich viel pseudolustigen Text[1].

DSA1 hat schon ein paar "Knüller" - kiloweise Startgold für Bauerntölpel-Anfänger, Stabzauber, magische Gegenstände aus dem Solo-Abenteuer, die man natürlich besser gleich abgibt; SL-Hinweise wie man den Zwergeninstinkt sabotiert wenn er einem nicht passt, etc.

Das hat alles für mich ganz klar den Geruch von DSA, und das ist solange meine aktive Zeit war; und was ich von DSA4/4.1-RUnden höre, liegt der gleiche Geruch noch immer in der Luft (-: Vielleicht kommt ja mit DSA5 doch die eine oder andere Neuerung (-:

[1] Das D&D Basis-Set hat auf der gleichen Anzahl Seiten 100 statt sechs Monstern, eine ausführliche Anleitung zum Dungeonbau, Hinweise für Spieler wie sie ein Abenteuer angehen können, etc.pp. -- es handelt sich also um ein vollständiges Rollenspiel. Von DSA1 kann man das auch behaupten, leider sind geschätzt 40-48 Seiten des Grundregelwerks verschwendet. Es wird Bezug genommen auf das Ausbau-Set und die Werkzeuge des Meisters, aber immer in der Formulierung dass es Ausbau- oder Aufbauboxen seien ...

Offline Horatio

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #16 am: 8.10.2013 | 23:47 »
DSA ist deutsche Mythologie, wo Trolle wie Rübezahl sind, Kobolde nichts mit Goldtöpfen oder Regenbögen zu tun haben, Feenglobulen und Steinkreise.

DSA sind SCs, die an deutsche „Volkhelden“ erinnern; Schelme, Scharlatane, Streuner.

DSA sind Schwertgesellentum und Krieger; Kampf als formalisiertes Handwerk (ja witzig, ist DSA4, aber gerade da Schwertgesellen so etwas typisch deutsches waren, hat es für mich perfekt reingepasst)

DSA sind Schwerter mit 1W6+4, keine sonstigen Modifikationen als Richtmaß für alle Nahkampfwaffen.

DSA ist Low Fantasy für Abenteur, High Fantasy für Metaplot (keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll in einem Satz :P).

DSA ist der kleine Abenteurer der kleine Abenteuer erlebt und immer im Rahmen eines „Menschen“ bleibt. Vermutlich ist das der Phantastische Realismus der immer so beworben wird :P.

DSA ist, dass jeder Charakter der Definition nach ein Held ist.

DSA ist, dass jeder Charakter jedes notwendige Talent hat.

DSA ist die große Stadt und das kleine Dorf in der Provinz.

DSA ist das Einbruchsszenario als Ersatzdungeon.

DSA sind Wald-, Au- und Firnelfen.

DSA ist kein Overkill an Fremdrassen. DSA ist Kultur als Rassenersatz. DSA sind Regionale Eigenheiten.

DSA ist eine in sich geschlossene Welt.

DSA sind Vorurteile und schlechte Eigenschaften.

DSA sind Eigennamen für Zaubersprüche die die Wirkung nicht zwingend beschreiben.

DSA ist die konsequent durchgezogene Austauschbarkeit des Geschlechts Charakteren, egal ob im Setting, in Abenteuern oder bei der Beschreibung der Professionen.

DSA ist ein Magiesystem das in der Welt Sinn macht und damit eine Menge an Sprüchen hat, die nur da sind, weil sie innerweltlich zwingend da sein müssen oder aus reinen Fluffgründen bestehen.

DSA sind die vielen Spielformen der Magie, mit eigenen Ausprägungen von Sprüchen die regeltechnisch nur minimal anders sind.

DSA sind Charaktererschaffungspakte, in denen immer was drin ist, was man sich so nie geholt hätte aber eigentlich ganz nett ist und seis nur für den Fluff (siehe bspw. eins oben).

DSA ist die Praioskirche (und den ganzen Rest von „Tu doch was du willst, irgendeine Gottheit wirds schon gut finden, was das Thema Religion vollkommen uninteressant werden lässt, könnt ihr euch echt mal xxxxxxxxxx).

DSA ist der Namenlose.. der wurde echt vernachlässigt.

DSA sind Einbrüche als Ersatzdungeons

DSA sind Abenteuer die so funktionieren, dass alle NSCs in ihnen mit den Moralvorstellungen der Welt vereinbar handeln und am Ende von den SCs erwartet wird, dass sie nach heutigen Vorstellungen handeln :P.

DSA ist immer ein Stück weit wie nach Hause kommen. Nicht immer das was einen gerade beschäftigt oder für das eigene Leben relevant, aber immer etwas vertrautes, irgendwo positives. DSA ist etwas wo man sich bei DSA-Hauptsystem-Spielern über den Metapolt erkundigt und dann darüber redet wie über den Sportverein.

DSA ist ein nicht amerikanisiertes Fantasysetting
 
Ich hör einfach mal auf.. :P
« Letzte Änderung: 8.10.2013 | 23:58 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Andras Marwolaeth

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #17 am: 9.10.2013 | 18:36 »
Also unverwechselbar ist DSA für mich, weil es das einzige Rollenspiel ist, an dem ich mitgewirkt habe. Jedesmal, wenn ich beim Lesen wieder über etwas aus meiner Feder stolpere, denke ich dran - und wie lange das teilweise schon zurück liegt.
Insofern ist es das ganze Geflecht des Hintergrunds, der in einer fortlaufenden Geschichte weiter entwickelt wurde. Für mich, der DSA seit 1984 spielt, quasi eine zweite Heimat.


Offline Archoangel

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #18 am: 9.10.2013 | 19:26 »
Was ist denn von dir? Der Name sagt mir nichts ...
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Offline Andras Marwolaeth

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #19 am: 9.10.2013 | 20:58 »
Was ist denn von dir? Der Name sagt mir nichts ...
Dann bin ich ja beruhigt. Mal sehen. Heute habe ich mir "Im Schatten des Elfenbeinturms" gekauft. Dort wird Drakhard der Geisterschmied erwähnt, den habe ich in den 90ern mal für ein kleines Abenteuer als Hintergrundfigur erfunden und hat dann über Umwege seinen Weg ins offizielle Aventurien gefunden. Und dass Gerons Grab nun bei Shenilo im Horasreich verortet ist, stammt auch aus einem inoffiziellen Abenteuer von mir. Ansonsten habe ich bei ein paar Spielhilfen mitgearbeitet, ein paar Botenartikel geschrieben und ein paar Szenarien. Natürlich unter einem anderen Namen.
Man muss nicht Uli Lindner oder Anton Weste heißen, um bei Aventurien mitmachen zu können. Es gibt Dutzende, die kleine Beiträge leisten und deren Namen kaum jemand kennt.

Offline Silent

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #20 am: 9.10.2013 | 21:00 »
Natürlich unter einem anderen Namen
Man will den eigenen Namen nicht versauen? =)
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Offline Andras Marwolaeth

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #21 am: 9.10.2013 | 21:20 »
Man will den eigenen Namen nicht versauen? =)
Genau  ;D

Offline Lord Verminaard

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #22 am: 9.10.2013 | 22:18 »
Akrolektische Quellentexte mit "sz" statt "ß".

Märchenhaftigkeit, sh. Dunkle Städte, Lichte Wälder. Sh. Mysteria Arkana. Sh. Tatzelwurm. Brüder Grimm und der Freischütz. Nicht nur deutsch (sh. Albernia, sh. Tulamiden), aber eben auch deutsch.

Heimische Normalität. Frauen in allen Berufen. Beamtenstaat. Die Uni äh Magierakademie. Pommes mit Majo. Bundesliga.

Edle Wilde allenthalben, Winnetou lässt grüßen.

Abgenutzter Anspielungs-Humor. Mohassins und Brabakudas. Tomeg Atherion und Phileasson Foggwulf.

"Einmal hin, alles drin"-Setting, aber irgendwie so, dass es sich stimmig anfühlt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Graf Hardimund

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #23 am: 9.10.2013 | 23:47 »
Spielwelt: die Gratwanderung zwischen bemüht ernsthaftem Fantelalter und Klischees bekannt aus Filmen, Romanen, Sagen, Märchen und historischem Halbwissen

Regeln: W20 unterwürfeln, Zaubersprüche mit klangvollen Namen
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Gecq

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Re: Was ist DSA? - Heilige und Kühe
« Antwort #24 am: 10.10.2013 | 14:44 »
- Geschlechtergleichheit, vor allem auch von den biologischen Kapazitäten (also vor allem KK)
- Elfen - und zwar eindeutig distinkt von den tolkienschen, eher mit einem indigenen Naturvölker-Touch
- Havena, mit einem ganz schwer zu beschreibenden Flair, das stark vom ungewöhnlichen Titelbild gespeist war
- Der Leser bzw. die Leserin wird gesiezt.

- Für mich individuell vor allem die nördlichen Bereiche mit Norbarden und Nivesen, von Enqui über Riva nach Paavi und von dort hinunter ins Bornland über Bjaldorn und Ouvenmas bis nach Festum
- Die Hohlwelt Tharun


Regeln:
W20 (egal wie viele)
Attacke und Parade
Meisterattacke und 25-120 Lebenspunkte (sic! oder auch sick!!!11)
You Scored as Method Actor
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