Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Macht mir Hero schmackhaft oder "Welche Edition sollte ein Hero Neuling kaufen"?

(1/4) > >>

Fëanor:
Wie der Titel sagt: Was ist gut an Hero? Und welche der nun schon 6 Editionen ist die "Beste" bzw am Einsteiger-freundlichsten?

Ich kenne ein mich rudimentär mit GURPS aus, wie unterscheidet sich Hero davon?
Habe zb gesehen, dass man bei Hero Division braucht um Skill-Werte zu setzen (via Attributen). Das finde ich schonmal schlecht (zumal das auch bedeutet, dass viele Attributwerte den gleichen Impact haben...warum dann nicht gleich die Skala stauchen? usw).

Warum sollte ich also doch zu Hero greifen?

Man darf mir übrigens auch ruhig sagen, warum ich nicht zu Hero greifen sollte ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fëanor am 11.10.2013 | 14:55 ---Wie der Titel sagt: Was ist gut an Hero?

--- Ende Zitat ---
Man kann sich genau DAS Setting zusammenbauen das man will ohne dabei auf "Wischi-Waschi-Erzaehlkram" und "Handwedelei" nach der Methode "Das passt schon..." ausweichen zu muessen ;)

--- Zitat ---Und welche der nun schon 6 Editionen ist die "Beste" bzw am Einsteiger-freundlichsten?

--- Ende Zitat ---
Wenn du keine Probleme mit zwei Baenden fuers Regelwerk hast dann empfehle ich die aktuelle (6.), wer nur ein Buch am Spieltisch haben will dem sei die 5. Edition (am Besten die "revised" Edition) empfohlen.

--- Zitat ---Ich kenne ein mich rudimentär mit GURPS aus, wie unterscheidet sich Hero davon?

--- Ende Zitat ---
Wir hatten (war aber iirc noch zu 5th Zeiten) mal einen Vergleichsthread HERO <-> GURPS angefangen, kamen da aber iirc nicht viel weiter als zur Charaktererschaffung.

Mal allgemein gesagt: GURPS (und Supplements) sind die Lego-Bausaetze von bestimmten Sachen (z.B. Ein X-Wing fuer Lego Star Wars). HERO ist vom Grundregelwerk erstmal eine Kiste voller kleiner (farblich nicht naeher definierter) Steine die man aber auch selbst anmalen kann. Es dauert zwar unter Umstaenden etwas laenger die richtigen Steine zu finden und dann zu "bemalen", aber danach hat man das was man will und irgendwelche Aenderungen daran (um beim X-Wing Beispiel zu bleiben) ein externer Hyperraumantrieb ist dann auch noch genauso einfach drangebaut.
Bei GURPS hat man nur die spezifischen Teile, kriegt die aber nicht unbedingt "erklaert" (z.B. warum bestimmte Vor-/Nachteile X und nicht Y Punkte kosten).
HERO Supplements waeren in dem Bildnis dann auch "nur" Bauanleitungen (teils komplette "Pakete" teils auch nur Hinweise fuer groessere Einzelteile), sind also eher ein "nice to have" als ein "need to have". Wirklich BRAUCHEN tut man nur das Grundregelwerk.

Fuer Spieler langt auch oft nur das "kleine Buch" (Sidekick bei 5th, Basic Rulebook bei 6th).

--- Zitat ---Habe zb gesehen, dass man bei Hero Division braucht um Skill-Werte zu setzen (via Attributen). Das finde ich schonmal schlecht (zumal das auch bedeutet, dass viele Attributwerte den gleichen Impact haben...warum dann nicht gleich die Skala stauchen? usw).

--- Ende Zitat ---
Alle 5 Attributspunkte steigt der Attributswurf (und damit die auf dem Attribut basierenden Faehigkeiten) um einen Punkt.
Der "Loser-Mensch" mit Attribut auf menschlich schwaechlichen 5 hat einen Attributswurf von 9+(5/5)=10 oder weniger auf 3d6
Der "Top-Mensch" mit Attribut auf menschlich maximalen 20 hat einen Attributswurf von 9+(20/5)=13 oder weniger auf 3d6
Es macht vom Wurf her zwar keinen Unterschied, ob man jetzt Strength 10 oder 11 hat (beides ist ein Wurf von 11-), aber der Spieler hat zumindest das Gefuehl, dass sein Strength 11 Charakter "staerker" ist, als die breite Masse der "10er" ;)

Die weitere Spanne machen dann Skill-Level (entweder direkt beim Skill oder variable fuer "Skill-Gruppen").

--- Zitat ---Warum sollte ich also doch zu Hero greifen?

--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Warum willst du zu Hero greifen? Was erwartest du dir davon? Wenn ich die Antwort darauf weiss kann ich schonmal einfacher sagen, ob diese Erwartungen dadurch erfuellt sind.

--- Zitat ---Man darf mir übrigens auch ruhig sagen, warum ich nicht zu Hero greifen sollte ;)

--- Ende Zitat ---
Das darf gerne jemand anderes machen (oder kann von mir kommen wenn ich meine Fragen von oben beantwortet habe)

Fëanor:
Hmm ja, warum will ich Hero kaufen?

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht so recht. Ich höre immer viel gutes darüber aber auch viel schlechtes (vermutlich davon abhängig ob man einen Hero Liebhaber oder Hero Verachter vor sich hat)...ein Mittelfeld gibt es so gut wie gar nicht (oder mir ist zumindest noch kein Gamer begegnet der sagte "Ja, ganz ok, aber nicht super" oder so ähnlich).

Da ich aber immer interessiert bin an Crunch Games und an Games die behaupten man könne mit ihnen ALLES machen, hab ich mir erlaubt diesen Thread zu starten. Bin einfach neugierig, ob sich meine Vorurteile ausbügeln lassen (eben zb. dieses 5 schrittige Attribut Ding find ich ziemlich unschön. Generell halte ich zuviel herumgerechne für Basiswerte für unelegant).
Warum ich ein System gebrauchen könnte, dass ALLES kann? Na ich kenne einige Settings, die von einem System dieser Art profitieren könnten. Zb. finde ich das Malazan Book of the Fallen von Steven Erikson ein fantastisches Setting. Leider gibt es das nicht als RPG. Deshalb müsste man es selber basteln. Viele Systeme die ich kenne sind aber oft nur genau für das gut, für was sie gemacht wurden. Will man die hack-en, wirds sehr schnell sehr kompliziert und/oder unspielbar.
Bisher kenne ich an guten modularen Systemen FATE, Cortex+ und GURPS (zumindest ein bissl) ... ich frage mich, ob Hero mir da noch besser gefallen würde.

Hat das geholfen? Ich hoffe es ^^

Falls du RPG.net kennst, das hier ist ein klassischer "Sell/Unsell me..." Faden  ;D

Addendum: Wie gross sind denn die Unterschiede von 5e zu 6e? Also rein vom Spiel her. Kauf-Preisfrage ist wieder was anderes.

D. Athair:
Da ich bei HERO noch ganz am Anfang stehe nur kurz mein flüchtiger EindrucK:

Das Spiel arbeitet mit "Effekten" anstatt mit Bausteinlösungen.
Man könnte das auch mit "wenn-dann"-Ketten ausdrücken.
"Wenn der SC x einstetzt/hat, dann hat das Effekt y". Und an dieser Kette kann man weiterbasteln.
Man kann auf die X-Seite eine zusätzliche Voraussetzung einbauen, dann nehmen die Punktekosten ab.
Man kann auf der y-Seite den Effekt vergrößern, eine Nebenwirkung einbauen, ... auch das wirkt sich auf die Punktekosten aus.

Selganor [n/a]:
Nach deinen Vorraussetzungen sieht HERO ganz gut fuer dich aus. Es steckt aber (und das duerfte der Hauptgrund sein warum HERO nicht so weit verbreitet ist) nicht gerade wenig Arbeit drin wenn du alles genau so definieren willst wie du es willst/brauchst.

Sag' doch mal einen Aspekt der Welt den du bisher noch nicht so wie du es willst in anderen Systemen umgesetzt gesehen hast. Evtl. kann ich da mal schnell was "vorfuehren".

Bisher habe ich zumindest noch nix gefunden was ich mit HERO nicht haette bauen koennen (vgl. Threads hier im Board)

Die Rumrechenaktion mit Attributen wurde in der 6th Edition nochmal runtergeschaubt, kam aber in frueheren Editionen auch nur vor wenn sich die Attribute mal aendern (also wenn man keine attributsveraendernde Powers hat nur mal zwischen den Sitzungen wenn man durch XP Attribute veraendert). Zu allen anderen Zeiten hat man die Werte einfach nochmal auf dem Charakterbogen stehen wenn man sie nicht sowieso schon selbst schnell "ausgerechnet" hat (wie gesagt: 9+(Attribut/5) oder weniger auf 3d6)

Eine Uebersicht was sich an Charaktererschaffungsregeln so alles geaendert hat findet mal auf http://www.herogames.com/freeStuff.htm?category=Hero+6th+Edition+Documents

Zum "Hacken" des Systems bietet gerade die 6th Edition auch noch zahlreiche Sidebars/Boxes/... die schonmal auflistet was passiert wenn man z.B. an dieser oder jeder Schraube des Systems dreht. Viel freundlicher zu Systemschraubern kann man nicht mehr sein ;)

Das "Spiel" ist bei HERO (und frueher schon beim "Vater" Champions bzw. den anderen "Vorgaengersystemen") durch die Editionen ziemlich konstant geblieben.
Ich kann heute noch ohne groesseren Aufwand Champions-Supplements (nicht nur Fluff sondern auch Crunch) aus den 80ern mit aktuellen Regeln verwenden. Wenn mir die Balance stark am Herzen liegt rechne ich gewisse Punkte nochmal durch, wenn es dabei aber sowieso nur um NPCs geht kann ich mir die Rechnerei auch sparen, da die meistens sowieso irgendwelche "Experience/Ancient Mastermind/Villain/...-Bonus" Punkte auf dem Bogen haben um den hoeheren Powerlevel als die "normalen" Charaktere darzustellen. Und ob der jetzt X oder X+Y ist kann mir dann auch egal sein ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln