[beantwortet die ursprüngliche Frage nicht so ganz direkt, ist aber erprobt
]
Wenn der Vater der zehnjährigen Tochter AD&D-Spielleiter ist (aber nur in der Woche abends leitet), die Tochter also schon immer Zugriff auf die Monsterhandbücher hatte, dann braucht man dort nur eine Fantasy-SavageWorlds-Runde zu leiten die immer am Wochenende und damit auch schon nachmittags beginnt. Alles weitere ergibt sich dann von selbst.
Im Herbst 2011 hatten wir angefangen, den geplanten "Einmal im Monat"-Rythmus schaffen wir nicht wirklich, aber die Tochter war nachmittags immer mal mehr oder weniger dabei, hat z.b. Zeichnungen der Helden und der Monster gemacht...
Gestern komme ich zu meinen Spielern und sehe wie der Vater seiner Tochter die Regeln erklärt und sie fragt ob sie mitspielen möchte.
Passenderweise schleppt die Gruppe seit einiger Zeit einen NSC mit sich rum, den ich urspünglich als NSC gebaut hatte (also nicht besonders darauf geachtet hatte ob Werte des NSC zu den anderen SC passen). Aber vor dem ersten Einsatz hatte sich dann eine neue Spielerin angekündigt, so dass ich den ehemaligen NSC dann vorsichtshalber doch nach den Erschaffungsregeln für Spielercharaktere gebaut hatte. Die Spielerin ist dann zwar leider nie zum spielen gekommen, aber der (N)SC war da.
Während der Planungs- und Gesprächsphasen hatte sich die Tochter gestern auch mit anderen Dingen beschäftigt, aber wenn die Action kam und gewürfelt wurde, dann war sie ganz bei der Sache...
Etwas enttäuscht wenn sie dann entweder nicht traf oder nicht genügend Schaden verursachte, dafür aber später auch ganz erfreut als sie mit einem guten Bogenschuß einen der angreifenden Banditen außer Gefecht setzen konnte.
(ganz wie die Großen)
Hat Spaß gemacht...
[jetzt wird es offtopic]
ich hatte gestern auch noch bemerkt, dass man als Spielleiter wohl auch seine Fertigkeiten als Pokerspieler steigern kann: wenn die Spieler einfach mal laut vor sich hindenken und herumphilosophieren, dann heisst es die Ruhe zu bewahren und sich nichts anmerken lasssen wenn sie dabei haarscharf am großen Kampagnen-Geheimnis vorbei schrammen.... immer cool bleiben