Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Warum verblassen die Sonnen eigentlich?

(1/6) > >>

Bluecaspar:
Gibt es in den Regelbüchern Hinweise darüber, warum die Sonnen eigentlich verblassen oder ist das ein Teil des Metablots über den nicht genau eingegangen wird?

alexandro:
Nein, das obliegt vollkommen dem Ermessen des SL (wird auch im Regelwerk mehrmals betont, dass da keine offizielle Erklärung kommen wird, sondern dass man diesen Aspekt bewusst frei lässt).

Bluecaspar:
Na gut, ehrlich gesagt würde ich das dann lieber einfach weg lassen, weil mir das nicht so recht passt, dass die Welten durch die sich verändernde Umwelt so nach und nach kaputt gehen. Allerdings erinnere ich mich, dass die Kirche die sterbenden Sonnen gerne als Argument nutzt, dass die Sünden der Menschen dafür verantwortlich sind und sie sich deshalb gefälligst mal zusammenreißen sollen. Aber vielleicht fällt mir da noch ein alternativer Grund ein, damit der Kirche noch genug zu schimpfen bleibt.

Boba Fett:
Naja, damit nimmst Du dem Setting zwar einen (wenn nicht DEN) wesentlichen Aspekt, der im Hintergund nicht nur die Einläutung des Dark Age erklärt, aber natürlich steht es Dir frei, Dein Fading Suns Universum zu gestalten, wie Du möchtest.
Warum es dann allerdings noch Fading Suns (erlöschende Sonnen) heissen soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Warum Imperator als Hoffnungsträger angesehen wird, weil am Tag dessen Krönung einer der verlöschenden Sterne wieder im vollem Licht erstrahlte, auch nicht.
Warum die Kirche überhaupt Macht hat, Hightech verdammt wird, diverse Kriege geschahen, Zebulon als der Prophet angesehen wird, Der Adel existiert, auch nicht...
Aber wie gesagt: mach nur! ;)
Man kann Star Wars sicherlich auch ohne die Existenz der Macht (also auch ohne Jedi, ohne Sth, ohne Empire, ohne Allianz) spielen.

Will sagen: auch wenn die Ursache des Verlöschens der Sonnen nicht erläutert wird - die Tatsache dass dies Vorherhgesagt und dann auch eingetroffen ist, ist für das Setting immens wichtig und relevant...

alexandro:
Die Veränderung durch die schwindenden Sonnen ist eine wichtige Triebfeder für Abenteuer - in einer perfekten Welt gibt es nichts zu erleben. Es gibt einige gängige Theorien, was das Schwinden der Sonnen verursacht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- die Menschheit hat bei der Aktivierung der Sprungtore etwas falsch gemacht und jetzt zieht jeder Sprung Energie aus den Sonnen (oder vielleicht funktionieren die Tore schon immer so und deswegen haben die Annunaki sie aufgegeben)
- Zwischen den Sternen existieren... Dinge... welche sich von der Energie der Sonnen ernähren. Diese Dinge beginnen zu erwachen und fressen die Sonnen (evtll. sind es wirklich Dämonen, welche sich durch Sünde und Chaos angelockt werden, evtll. sind es auch ganz natürliche, wenn auch fremdartige, Wesen)
- das Schwinden der Sonnen ist ein natürlicher Prozess, der sich alle paar Millionen Jahre vollzieht und dann für ein paar Millionen Jahre von einem Auflodern gefolgt wird
- Theurgie folgt dem Gesetz von der Erhaltung der Energie: wenn ein Theurgiker ein Ritual macht, dann zieht er die Energie aus der näheren Umgebung. Viele und mächtige Rituale brauchen viel Energie - Energie wie sie nur im Kern einer Sonne existiert. Psioniker ziehen Energie aus sich selbst und verursachen damit (paradoxerweise) kein Sonnenschwinden (genauso könnte man das natürlich auch Umdrehen und die Psioniker für das Schwinden verantwortlich machen).
Da kann sich jeder das raussuchen, was für seine Kampagne am besten passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln