Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Einfallslose Aliens
Infernal Teddy:
Die Aliens sollen ja qausi reflektionen der "human condition" sein, und damit aspekte des Menschen widerspiegeln.
Slayn:
--- Zitat von: Prisma am 13.10.2013 | 20:18 ---"Damals" war die Ähnlichkeit zu Tieren wohlmöglich vergleichsweise innovativ?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir Traveller/3I so ansehe, dann wirkt es auf den ersten Blick auch erst mal sehr uninnovativ:
Vargr: Hunde
Aslan: Raubkatzen
....
Auf den zweiten Blick ist es sogar noch uninnovativer, den es geht nicht mal um unsere von der Erde her bekannten Tiere, sondern vielmehr darum, dass diese Aliens genau so zu den Zeit in der gängigen Sci-Fi populär waren, also:
Aslan: Scrin (Ringwelt)
usw.
Mann mit Ukulele:
Die Aliens müssen ja auch irgendwie für uns Menschen nachvollziehbar bleiben.
Vielarmige Tentakelwesen, die sich über Zischlaute unterhalten, sind wahrscheinlich weniger greifbar für unser Gehirn als Zwerge (= kleingewachsene, biersaufende, ungehobelte Minenarbeiter und vielleicht noch Kunsthandwerker; sture Kämpfernaturen sicher auch noch...).
Bei "Tiermenschen" aller Art geht das auch noch gut. Man spiele einen Mensch, dem man anthropomorphisierte, mit dem entsprechenden Tier assoziierte Verhaltensweisen hinzufügt und voilà.
Irgendwie führt mich das in die philosophische Grundsatzrichtung, ob die nichtmenschlichen Rassen in Rollenspielen zu großen Teilen drin sind, weil man dadurch eine regelseitige Erlaubnis zum Anderssein erhält?
(Un-)Tugenden verkörpern kann, die als Mensch nicht, oder nur schlecht zu rechtfertigen wären, oder außerhalb unseres kulturellen/physischen Vermögens stehen?
Boba Fett:
Ich hab das bisher eigentlich immer so wahrgenommen:
Obun = Elfen
Ukar = Dunkelelfen
Vorox = Whookies
;D
Und mal ehrlich: die orthodoxe Kirche ist aus der katholischen Kirche des Mittelalters entnommen, die Adelhäuser auch, oder aus Dune, die Gilde der Sternfahrer ist Dune entnommen, der Symbiontenkrieg ist Warhammer 40k (Genestealer) oder Aliens, ...
Es wird im Rollenspiel doch ständig alles wiederverwurstet.
Gorilla:
Es gibt ja bei FS tatsächlich noch einige weitere Aliens bis hin zu Wesen aus reiner Energie.
Die Frage ist nur immer auch, inwiefern sich solch völlig abstrakte und andersartige Wesen auch als Spielercharaktere eignen.
Schon das Lifeweb und auch die Vau sind eigentlich schon so anders, dass sie in einer "normalen" Abenteurergruppe eigentlich nicht mehr funktionieren können.
Deshalb logischerweise auch die vielen sehr menschenähnlichen Aliens (die es in vielen, vielen, vielen anderen Fantasy-Settings auch gibt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln