Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
Achamanian:
Ich glaube, Foki basteln ist nicht ganz so einfach - das ist insgesamt eher eine Schwäche des Systems: Ich glaube, es ist schon halbwegs ausbalanciert, aber die Foki bestehen aus ganz unterschiedlichen Regelbestandteilen - manche geben einfach Boni, andere erlauben Spezialaktionen, wieder andere geben einem im Prinzip "Zauber", manche funktionieren unterstützend für die anderen in der Gruppe ... man kann da schon gut was erfinden, es dürfte aber schwer sein, im Vorhinein festzustellen, wie das dann mit dem Rest des Systems interagiert.
Ich sehe da auch einen echten Haken bei The Strange: Es gibt ja noch einen Haufen anderer Recursions, die man bereisen kann, und für die überhaupt keine Foki zur Verfügung stehen. Ich bin noch nicht mit dem Regelbuch durch, aber bisher habe ich keine Vorschläge für den Umgang damit entdeckt. Am naheliegendsten wäre es wohl, dass man im Zweifelsfall den Earth-Fokus mitschleppt.
Ludovico:
Hab es nun auch und arbeite mich gerade langsam durch.
Eine Sache ist mir aber noch schleierhaft:
Wenn man translated sucht man sich dann jedesmal einen neuen Fokus aus oder bleibt man bei dem Fokus vom vorherigen translaten. Mir geht es daru, dass ich bislang nicht herauslesen konnte, ob man beim Translaten immer eine Form und Aussehen verpasst bekommt. Hat man pro Recursion eine feste Figur oder wird die immer neu festgelegt?
Zur Verdeutlichung:
Jemand von der Erde wechselt nach Ardeyn und nimmt den Golem-Fokus. Er wechselt wieder zurueck zur Erde. Von der Erde translated er wieder nach einiger Zeit nach Ardeyn. Muss er den Golem-Fokus nehmen ode kann er sich was neues aussuchen?
Achamanian:
So, wie ich es verstehe, behält man einen Fokus pro Welt, auch bei mehrmaligen Reisen (deshalb gibt es auch Recursion-Sheets zum Charakterblatt dazu). Wenn man translated, dann wechselt man auch in die jeweils andere Gestalt mit dem dazugehörigen Fokus. Nur, wenn man ein "Apposition Gate" (oder wie die heißen) benutzt, wechselt man mit seinem aktuellen Körper (samit Fokus) in die entsprechende Welt.
Einige Foki sind aber auch "draggable", d.h. man kann sie beim translaten mitnehmen anstatt den Fokus zu wechseln. Das ändert aber nichts daran, dass man im Prinzip einen festen Fokus für jede Recursion hat.
Ludovico:
Danke!
So sehe ich es auch, bzw. will es so sehen.
Was mich dann bloß verwirrt, sind dann die draggable Foci.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Jemand kommt der Erde und wechselt nach Ardeyn. In Ardeyn nimmt er den Two Weapon Fighting-Focus.
Wenn er nun wieder zurück zur Erde wechselt, kann er den Focus mitnehmen?
Und weiter:
Er wechselt nach Cataclyst und nimmt den Focus mit.
Von Cataclyst geht es nach Ruk. Dort nimmt er einen neuen Focus.
Von Ruk geht es zurück nach Cataclyst.
Muss er dann einen neuen Focus wählen?
Ich bin gerade geneigt, die Regelung zu den draggable Foci um einen Satz zu erleichtern und zwar den, der besagt, dass man draggable Foci nach Aufgabe nur wieder am Ursprungsort bekommen kann.
Deltacow:
Aber optisch verändert sich der Charakter doch trotz dragged Focus?
Also wenn der 2-Weapon-Foci jetzt mit auf die Erde genommen werden würde,
würde aus den 4-Meter-Hickhackexotikdrehdichimkreisschwertern, möglicherweise 2 "Langschwerter" werden? Sofern die überhaupt zum Foci gehören, weiß ich jetzt nicht.
Und aus dem Quashmallin wird trotzdem wieder ein Mensch, ... nur die mechanischen Boni werden behalten, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln