Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

The Strange

<< < (6/27) > >>

Kazekami:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.10.2013 | 01:34 ---Es gibt einen neuen Pledge Level: STRANGE LOVER OF ALL BOOKS.

--- Ende Zitat ---

Als hätte ich es geahnt. Das wäre mein Favorit, wenn noch einige coole Bücher im Verlauf des Kickstarters rumkommen, die den Preis rechtfertigen. Fürs erste bleibe ich Basic Stranger mit eventuell den anderen beiden Büchern als Add-on, um den Shipping Credit abzugreifen.

Die großen Pakete mit Abo finde ich uninteressant. Man zahlt viel Kohle für Produkte, die man in kleineren Einzelbeträgen auch hervorragend bei Roland bestellen kann.

--- Zitat von: La Cipolla am 17.10.2013 | 23:12 ---Ja, das Video war peinlich. Aber sie wissen halt, dass sie sowas nicht brauchen, um im Geld zu ertrinken.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube eher das ist cleveres Marketing und typisch amerikanisch. Zwei dufte Kumpels, die sich ihren Traum erfüllen und dabei die Message rüberbringen: „Wir sind auch eure Freunde und wir machen etwas großartiges” – und Freunde helfen sich schließlich gegenseitig. In dem Video wird auf einfache Weise Sympathie und Nähe erzeugt. Auch wenn’s manchmal peinlich wirkt, so sind Jungs eben, die ein Video drehen.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.10.2013 | 01:37 ---Und nebenbei: sind die beiden geliftet? Die Gesichtshaut wirkt bei beiden schon sehr unnatürlich gespannt.

--- Ende Zitat ---

Was ja wieder für den Schauspieler sprechen würde … Aber echt jetzt? Geliftet? Botox? Ich ruf die Bild! ;D

killedcat:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 17.10.2013 | 18:46 ---Ist das der einzige Grund? Mich interessiert, wo Du die Schwachstellen siehst?

--- Ende Zitat ---
Jep. Für mich ist das ein Ausschluss-Kriterium, da brauch ich nicht weiter suchen und nachdem mir inzwischen glaubhaft versichert wurde, dass sich das über Hausregeln nicht vernünfig beheben lässt, ist Das Seltsame für mich uninteressant.

Waldviech:
Auf der Kickstarterseite sind übrigens mittlerweile ein paar nähere Setting-Infos aufgetaucht und ich fühlte mich spontan etwas an Torg erinnert - gemischt mit Akte X und Fringe. Soweit ich bis jetzt verstanden habe, sieht es wohl wie folgt aus:
Das titelgebende "Strange" ist eine Art außerirdisches Daten- und Transportnetzwerk, das in der Frühzeit des Universums geschaffen wurde. Dieses Netzwerk verbindet nicht nur alle möglichen Welten, sondern es können innerhalb des Netzwerkes auch neue Welten geschaffen werden, indem man das "Strange" mit Informationen füttert und es dann mit seiner gewaltigen, außerirdischen Rechenpower neue Dimensionen generiert. Leider überwachen die sogenannten "Planetovoren" das Strange. Bei diesen handelt es sich um die fiesen Mistkerle, die das Fermi-Paradox versaubeutelt haben. So bald eine junge Zivilisation das Strange "anpingt", kommen die Planetovoren herbeigestromert und fressen Zivilisation samt Welt. Im Falle der Erde wurden sie aber glücklicherweise erst einmal ausgebremst.

Auf der Erde wissen wohl nur ein paar mächtige Geheimorganisationen vom Strange, was diesen Teil des Settings zu sowas wie einem klassischen Spionage- und Verschwörungs-Fantasy-Setting macht. Jede der Geheimorganisationen hat so ihre eigene Idee, wie mit dem Strange umgegangen werden sollte und für was es zu nutzen ist - und manchmal stolpern wohl auch Unbedarfte über das Strange.

Die Dimension Ruk war ursprünglich eine "mobile Flucht-Dimension", mit deren Hilfe eine außerirdische Rasse dereinst vor den Planetovoren geflohen sind. Allerdings blieb die Dimension Ruk irgendwan in der Urzeit an der Erde kleben. Kypernetik und Gentechnik sind in Ruk unglaublich weit entwickelt und die Welt selber scheint wohl so eine Mischung aus HR Gigers Gemäldewelten und Cybertron zu sein. Die Rukianer sind älter als die Menschheit und haben die Erde wohl schon seit Urzeiten immer mal wieder besucht und Einfluss auf die menschliche Entwicklung genommen. Einige Interessengruppen dort sind menschenfreundlich, andere sähen die Erde gerne von den Planetovoren verspeist, weil Ruk dann wieder frei wäre.

Die Dimension Ardeyn ist, soweit bis jetzt erkennbar, eine stark magielastige High-Fantasy-Welt mit Göttern, Engeln, magischen Glyphen usw. in der Helden gegen Dämonen kämpfen, Zauberer Zauber wirken, die Bevölkerung in einem Pseudomittelalter lebt, usw. Interessanterweise ist diese Dimension grad mal fünf Jahre alt. Damals wählte erstmals ein irdisches Forscherteam das Strange per Quantencomputer direkt an...und rief prompt die Planetovoren auf den Plan. Die Wissenschaftler, die orteten das sich der Erde böse Dinge nähern, arbeiteten fieberhaft an einer Dimensionsbarriere...und dazu fiel einem von ihnen nichts Besseres ein, die Daten eines MMORPGs ins Strange hochzuladen. Das Ganze funktionierte - das Strange erschuf aus den RPG-Daten eine komplett neue Dimension, die die Planetovoren von der Erde fern hielt. Innerhalb von Ardeyn weiß das wohl niemand so recht, da die Dimension mit einer Vergangenheit geschaffen wurde.

Hinzu kommt, dass Dimensionen durch sogenanntes "Fictional Bleeding" wohl auch zufällig entstehen können. Das Strange übernimmt irgendwelche Gedanken und Ideen intelligenter Wesen und setzt einige davon um. So könnte man im Strange vielleicht auch Sherlock Holmes viktorianisches London finden - oder die Hölle - oder Aventurien...

1of3:
OK. Interessant.

Wie funktioniert denn dieses Cypher System?

Shadom:
Kann ich nicht wirklich beantworten, aber es ist dasselbe wie bei Numenera und das System ist so in Ansätzen erklärt auf http://www.numenera.com/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln