Autor Thema: The Strange  (Gelesen 21426 mal)

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Achamanian

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Re: The Strange
« Antwort #50 am: 8.08.2014 | 16:48 »
Klingt tatsächlich konzeptionell interessanter als erwartet. Wobei dieses Viele-Welten-Konzept und vor allen Dingen die Idee der Recursions weiterhin stört. Wer möchte denn bitte das "Echo" eines Online-Games als Spielschauplatz? Das bringt für mich irgendwie in erster Linie zum Ausdruck, dass alles, was dort passiert, prinzipiell so was von egal ist ...

Online Waldviech

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Re: The Strange
« Antwort #51 am: 8.08.2014 | 17:11 »
Ich empfand den Stil als in sich konsistenter, ja. Zum Beispiel bin ich bis jetzt noch auf keine Schwarzweißzeichnung gestoßen (vielleicht hab ich die aber auch nur übersehen ;) ). Auch settingseitig wirkt The Strange auf mich bis jetzt überraschend konsistent für ein Dimensionsreise-RPG.

Zitat
Klingt ... nett. Vor allem die Zwischenräume und der Fantasy-Weltraum. Netter als erwartet. =)
Dachte ich mir auch. Das "Strange" ist halt selber nochmal ein eigener, recht komplexer Schauplatz für sich. Sogar mit multidimensionaler Space-Ranger-Truppe!

Interessant ist übrigens, wie Strange mit den verschiedenen "Laws", also Naturgesetzen umgeht, nach denen die verschiedenen Recursions funktionieren. In den allermeisten Fällen liegt den Recursions automatisch die Standard-Physik unseres Universums zugrunde (nur in Ausnahmefällen tut sie das nicht). Phantastische Gesetze wie Magie, Psionik, Mad Science und Konsorten satteln sozusagen auf dem Standard-Physik-Modell auf. Magie funktioniert in jeder Recursion, in der Magie funktioniert (so kann z.b. ein Zauberer von Ardeyn in der Innsmouth-Dimension zaubern, da es dort auch Magie gibt). Soweit ich verstanden habe, gibt es nun zwei verschiedene Möglichkeiten des Weltenwechselns:
Man wird in eine andere Recursion "übersetzt" - dann passt man sich den Gesetzen der Recursion, in die man gereist ist, an und wird in eine Form verwandelt, die der entsprechenden Welt angemessen ist. Ein "wahnsinniger" Wissenschaftler aus einer SF-Dimension könnte so in einer Fantasy-Recursion zu einer Art Magier werden.
Man kann die Recursion aber auch über Materie-Portale wechseln. Dann wird man der Welt, in die man reist, nicht angepasst. Das kann Vorteile haben, hat aber auch Nachteile, denn wenn man sich einer Macht bedient, die in der Zielwelt nicht wirksam ist, versiegt diese Macht binnen weniger Tage. Zauberer würden auf der Erde z.b. schnell zum Ex-Zauberer, für Wesen deren Leben auf Magie beruht, bedeutet so ein Wechsel sogar den Exitus. Ob man sich darum herummogeln kann, habe ich noch nicht ergründet.

Zitat
Das bringt für mich irgendwie in erster Linie zum Ausdruck, dass alles, was dort passiert, prinzipiell so was von egal ist ...
Ist es nicht unbedingt, da die Lebewesen in der Recursion immer die Möglichkeit haben, zu wahrem Bewusstsein zu erwachen. (Wenn eine Recursion sich vergrößert, funktioniert das meist sogar automatisch). Ab dem Punkt entwickelt sich eine Recursion dann eigenständig. Es wird angedeutet, dass eine Recursion die alt und gewachsen genug ist, sogar eine eigenständige Primärwelt werden kann. Recursions werden also irgendwann mehr als ein bloßes Echo einer Videospielwelt. Das bringt natürlich eine ganzen Haufen Möglichkeiten und Gefahren mit sich, da Wesen aus dem Strange durchaus die Möglichkeit haben, auf die Erde einzuwirken. Daher werden im Strange erschaffene Dinge (oft zum Leidwesen ihrer Schöpfer) recht relevant. Auf der positiven Seite helfen Recursionen, Planetovoren (Kreaturen im Strange, die ganze Welten assimilieren) fernzuhalten. Im negativen entstehen so oftmals erhebliche Probleme. Beispielsweise wäre es der breiten Fanbasis von HP Lovecraft zu verdanken, dass irgendwann ein echter Cthulhu im Strange aufwacht - oder aus Fantasywelten auf die Erde gelangende Dämonen können eine Menge Schaden anrichten, bevor das Versiegen ihrer Magie sie umbringt.
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 17:16 von Waldviech »
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Offline rillenmanni

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Re: The Strange
« Antwort #52 am: 8.08.2014 | 22:04 »
Klingt ... nett. Vor allem die Zwischenräume und der Fantasy-Weltraum. Netter als erwartet. =)

Vergleichbar mit Numenera oder konsistenter? Gibt es diesmal den Versuch eines durchgängigen Stils?

Das ist in der Tat eine interessante Frage!
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Re: The Strange
« Antwort #53 am: 8.08.2014 | 23:58 »
Also ich denke, ich kann sagen, der Stil ist definitiv kohärenter als bei Numenera. Klar sind verschiedene Illustratoren auseinander zu halten, aber so derbe Ausreißer wie z.b. die Keith-Thompson-Bilder in Numenera habe ich bislang noch nicht entdecken können.
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Achamanian

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Re: The Strange
« Antwort #54 am: 9.08.2014 | 10:14 »
Also ich denke, ich kann sagen, der Stil ist definitiv kohärenter als bei Numenera. Klar sind verschiedene Illustratoren auseinander zu halten, aber so derbe Ausreißer wie z.b. die Keith-Thompson-Bilder in Numenera habe ich bislang noch nicht entdecken können.

OT:
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Re: The Strange
« Antwort #55 am: 9.08.2014 | 10:32 »
Auch OT:
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« Letzte Änderung: 9.08.2014 | 10:46 von Waldviech »
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Offline Kazekami

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Re: The Strange
« Antwort #56 am: 19.08.2014 | 13:40 »
Heute kam endlich mein Paket aus dem Kickstarter (nur das Grundregelwerk). Hat schon jemand sein Player’s Kit erhalten? Meins lässt nämlich noch auf sich warten.

Achamanian

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Re: The Strange
« Antwort #57 am: 19.08.2014 | 16:35 »
Heute kam endlich mein Paket aus dem Kickstarter (nur das Grundregelwerk). Hat schon jemand sein Player’s Kit erhalten? Meins lässt nämlich noch auf sich warten.

Und, hast du schon einen Eindruck? Geht es mehr in Richtung "Wir spielen Agenten von der Erde, die unsere Welt gegen extradimensionale Bedrohungen verteidigen" (also so eine Art gritty Akte X auf Speed) oder eher in Richtung: "Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Abenteurerhaufen aus Tausend Welten und finden es klasse, heute mit dem Mech einen Drachen zu tranchieren und morgen per U-Boot durch ein flüssiges Universum zu tuckern, während wir Freitag ganz klassisch Orkheere niedermetzeln"? Oder was ganz anderes?

Offline Kazekami

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Re: The Strange
« Antwort #58 am: 19.08.2014 | 17:52 »
Nicht wirklich, nach einem kurzen Durchblättern würde ich aber sagen: Prinzipiell ist alles möglich. Das Spielleiterkapitel gibt dazu einiges an Informationen her. Das Setting legt Dir aber als Einstieg eine auf der Erde beheimatete Organisation names Estate nahe, die auch entsprechend beschrieben wird. Ruk bietet die Quiet Cabal, die sich gut mit dem Estate verknüpfen lässt, da sie ähnliche Ziele verfolgen (Schutz der Erde). In Ardeyn sieht es etwas anders aus. Dort ist das Strange selbstverständlich und für alle sichtbar, doch nur wenige Auserwählte können es nutzen. Dort ist man eher ein Weiser, Zauberer, Schamane oder ähnliches.

Im Buch wird für eine Standardkampagne davon ausgegangen (und vor allem Einsteigern empfohlen), dass die Charaktere in irgendeiner Form mit dem Estate verbunden sind und mindestens ein Spieler ein ausgebildeter Estate-Agent ist. Auch sollten Sprünge in andere Recursions nicht unbedingt in der ersten Session erfolgen, damit sich die Spieler erst einmal an den Spielstil gewöhnen können und nicht durch zu viele neue Eindrücke verwirrt werden – ist halt ganz schön strange!

Aber wenn die Spieler anfangen durch die Recursions zu hüpfen, sind keine Grenzen mehr gesetzt. Schon Ruk und Ardeyn bieten viel Potenzial diverse Genres zu verknüpfen und mit einer ordentlichen Portion Weirdness abzurunden. Diese Weirdness zieht sich übrigens durch das ganze Kapitel zu „The Strange“. Ich glaube, wenn man das intensiv liest, kann es einem schon mal ein wenig schwindelig werden – mit einem Wort: abgefahren!

Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #59 am: 23.08.2014 | 13:43 »
Tut mir leid, muss ich pushen, hab's mir zugelegt - komme aber leider viel zu wenig zum Lesen :/ Hoch spannende Sache mMn.

Bin ich der einzige der es gedanklich irgendwie mit Spherechild in Verbindung bringt?

Wenn ein Charakter nun die Recursion wechselt, also von der Erde nach Ruk zB ... was passiert mit dem Charakter konkret? Verändert er sich? Aber dann nur optisch?

Offline aikar

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Re: The Strange
« Antwort #60 am: 25.08.2014 | 13:41 »
Der Fokus (also die besonderen Fähigkeiten) ändert sich (sofern der Charakter nicht einen "draggable" Fokus hat, der in mehreren Welten existieren kann)
Das Aussehen passt sich so an, dass die Charaktere in den Hintergrund passen. Weitere Änderungen ohne regeltechnische Auswirkungen sind möglich (Im Fließtext steht auch mal was das sogar Geschlechtsänderungen u.Ä. möglich sind)

Die erste Verbindung die ich aufgebaut hatte war GURPS infinite Worlds.

Nach dem ersten Durchlesen von Strange muss ich auch sagen, dass ich den Ansatz von GURPS IW (Parallelwelten mit ab einem gewissen Zeitpunkt anderer Entwicklung) reizvoller finde. Es schlägt einfach nicht dermaßen extrem aus wie The Strange.
So faszinierend der Gedanke ALLES spielen zu können ist, irgendwie fehlt das verbindende Element. Und die Organisationen die das ganze Weltenspringen veranstalten reichen mir da irgendwie nicht aus.

Nichtdestotrotz gefällt mir The Strange aus zwei Gründen:
Mehr Material für Numenera
Die Option verschiedene Settings mit dem (von mir sehr geschätzten) Cypher-System spielen zu können (Ich muss nur nicht alle auf einmal haben)

Was mir immer noch irgendwie abgeht ist eine Regelung für Fahrzeug- bzw. Raumschiffkämpfe. Oder hab ich da was überlesen?
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Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #61 am: 27.08.2014 | 09:14 »
Für Raumschiffkämpfe habe ich auch keine Regeln gefunden, aber

(1) Weltall != The Strange oder? Sind zwei verschiedene "Spaces" - oder irre ich?
(2) An welchen Stellen hat sich das Cypher-System von Numenera bei The Strange verändert? (verbessert?)
(3) Kann mir jmd. bzgl. Ruk den Unterschied zwischen True Code und All Song erklären?
(4) Macht es Sinn Numenera als Recursion zu verwenden?
(5) Habe ich das richtig verstanden das Aredyn ein Hoppala war, aber Sie dann sehr bewusst dort hin translatet als es passierte, also der Macher und seine Crew?

(6) Wenn jetzt rein theoretisch irgendwo ein "Tor" aufpoppt und dort ein Urzeitdino durchmarschiert und auf der Erde rumwandelt; würde der dann auch nach und nach zu Grunde gehen oder bliebe der eigentlich und könnte sich (im Falle von 2 Dinos) sogar vermehren weil er ja kein Physikalisches Gesetz bricht? Oder würde es unter die Kategorie "Dinos" gibt es nicht fallen und wie Skelette und anderes nach x-Tagen zerfallen?
(7) Was für einen Benefit gibt es dann argumentativ, abgesehen davon das ich mir meine eigene Uranmine schaffe und endlos Uran abbaue und verhökere, überhaupt die Recursion zu wechseln? Also was sollte Charaktere dazu veranlassen nach Oz oder in eine H.P.-Lovecraft-Recursion zu translaten?
(8) Und weil ichs irgendwie nirgends rausgelesen habe: WISSEN die Charaktere nach ihrer Übersetzung wie sich sich zu verhalten haben oder sind Sie wie die Kids in Narnia eigentlich vollkommen klare "Fremde" und würden vll. in so mancher Recursion Gefahr laufen exekutiert zu werden?
(9) Macht es vom Spielgefühl her Sinn in jeder Recursion neue "enge" Skills anzubieten, so eine klare Regel gibt's ja offenbar nicht ... feinkörnig oder grobkörnig ist die Frage?
(10) Angenommen ich durchfliege das Weltall, kann ich dann (bezugnehmend auf Frage 1) zufällig auf eine Recursion stoßen? Also sind die anders als per translaten auch erreichbar? Schließlich war ja das der Plan der urzeitlichen Aliens? Lichtreisen zu sparen, right?

Danke


Online Waldviech

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Re: The Strange
« Antwort #62 am: 27.08.2014 | 10:44 »
Mal das, was ich so verstanden habe in aller Schnelle:
Zitat
(1) Weltall != The Strange oder? Sind zwei verschiedene "Spaces" - oder irre ich?
Das sind tatsächlich zwei verschiedene "Spaces". Das Strange war, soweit ich das verstehe, mal als eine Art synthetischer Hyperraum gedacht. Dabei ist mir nicht ganz klar, ob die Entstehung von Recursions zum ursprünglichen Plan der Erbauer des Strange gehört hat oder ein Glitch ist.

Zitat
(3) Kann mir jmd. bzgl. Ruk den Unterschied zwischen True Code und All Song erklären?
Soweit ichs verstehe, ist der True Code die ursprüngliche Datenstruktur von Ruk, während der All Song eine Art neueres Reparaturprogramm Ruks ist, das in Kraft trat als Ruk strandete. Beide sind wohl sowas wie die gegensätzlichen Prinzipien von Erhaltung (True Code) und Wandel zu etwas Neuem (All Song). Ich hoffe, dass ich das richtig kapiert habe :).
Zitat
(4) Macht es Sinn Numenera als Recursion zu verwenden?
Ich weiß nicht so recht. IMHO eher nicht, da Numenera im Prinzip die Erde in einer Milliarde Jahren ist und für eine Recursion damit um Größenordungen zu riesig ist. Umgekehrt könnte ich mir aber vorstellen, dass das Strange in der Welt von Numenera noch existiert.
Zitat
(5) Habe ich das richtig verstanden das Aredyn ein Hoppala war, aber Sie dann sehr bewusst dort hin translatet als es passierte, also der Macher und seine Crew?
Ne, die Erschaffung von Ardeyn war blanke Absicht, um einen Planetovoren aufzuhalten. Das "War" wahnsinnig wird, weil er die Kombinbation aus jahrtausende altem Gott und 26 Jahre altem Programmierer nicht verkraftet, war vorher allerdings nicht abzusehen.
Zitat
(6) Wenn jetzt rein theoretisch irgendwo ein "Tor" aufpoppt und dort ein Urzeitdino durchmarschiert und auf der Erde rumwandelt; würde der dann auch nach und nach zu Grunde gehen oder bliebe der eigentlich und könnte sich (im Falle von 2 Dinos) sogar vermehren weil er ja kein Physikalisches Gesetz bricht? Oder würde es unter die Kategorie "Dinos" gibt es nicht fallen und wie Skelette und anderes nach x-Tagen zerfallen?
Wenn der Urzeitdino ein stinknormales Tier ist, bleibt er am Leben. Das Zerfallsproblem betrifft nur Wesen, deren ganze Existenz an einem Gesetz hängt, dass am Zielort nicht mehr gültig ist. Ein magisch animierter oder von Mad Science am Leben erhaltener Dino hätte Pech. Manchmal fällt auch nur das weg, was dem vor Ort gültigen Gesetz wiederspricht und das Lebewesen lebt weiter, weil sein Überleben nicht zwingend von dem ungültigen Gesetz abhängt. So könnte z.b. ein gedankenlesender Dino aus einer Recursion mit PSI-Gesetz nur die Fähigkeit zum Gedankenlesen verlieren, aber ansonsten putzmunter bleiben.
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Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #63 am: 27.08.2014 | 12:20 »
Danke, aber ist der All Song auch so ne Art Internet oder gar Matrix? irgendwo stand man könne sich einstöpseln ...

Gibt es bereits Fan made Recursions?

Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #64 am: 31.08.2014 | 17:37 »
Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man beim Übersetzen in eine fremde Recursion immer so eine Art Mind-Input-Short-Briefing in Form von Visionen? Bedeutet der Charakter kennt die Welt oberflächlich oder?

Was ich aber so gar nicht verstehe, wieso sind die 2 im Buch angebotenen Recursions so fremdartig wenn eine Recursion per se doch durch die Idee von Menschen entsteht? Gehts hier um Lizenzrechte? Müsste nicht theoretisch eine WoW, Star Wars oder Zombie Apokalypse-Conversion viel eher existieren?

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Re: The Strange
« Antwort #65 am: 31.08.2014 | 20:25 »
 Das Buch bietet eigentlich ein paar mehr Recursions als nur zwei. Nur halt nicht so detailiert wie Ruk und Ardeyn. Und da sind ziemliche Klassiker drunter wie eine "Taschen-WoD" mit Vampiren und Werwölfen, eine Near-Future-Großstadt mit psionisch begabten Superhelden, ein magisch-mythologisches "Indianerland" wo die Sagen der amerikanischen Ureinwohner wahr sind, ein postapokalyptisches Ödland im Stil von Mad-Max und Ähnliches. Ein Stück weit wird es wohl wirklich um Lizenzrechte gehen  - auf den Punkt wird sogar explizit eingegangen. Es gibt einen kleinen Abschnitt über "Public-Domain-Recursions" wie das Wunderland, Oz, Barsoom oder Sherlock Holmes viktorianisches London.
Was WoW als Recursion angeht: Die Nische füllt tatsächlich Ardeyn. Diese Recursion basiert auf dem fiktiven Ingame-Rollenspiel "Ardeyn: Land of the Curse" und fühlt sich beim näheren Lesen auch wirklich irgendwie so an wie eine Videospiel- oder D&D-Kampagnenwelt (und wär jetzt vom Fremdartigkeitsfaktor auch nicht viel schräger als Faerun, Aventurien o.ä. Nur dass es statt Elfen halt Quephilim gibt...)
Das fremdartige Ruk ist ein gänzlich anderes Paar Schuhe, da diese Recursion explizit nicht durch menschlichen Träume und Ideen entstanden ist, sondern von künstlich von einer Alienrasse als eine Art Generationenraumschiff erschaffen wurde, weil sie ihre von Planetovoren zerstörte Heimatwelt verlassen mussten. Ruk ist auch um Einiges älter als die Menschheit.
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Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #66 am: 1.09.2014 | 19:40 »
Gut das Du es ansprichst ... Die Taschen WoD "Gloaming" bietet als Foci u.a. "Abides in Stone" ... heißt dass, dort existieren die selben Golems wie in Ardeyn oder muss ich mir aus diesem Fokus was basteln was zur Taschen WoD passt ... Was weiß ich zB einen Gargoyl?

Online Waldviech

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Re: The Strange
« Antwort #67 am: 1.09.2014 | 20:01 »
Ich tippe auf den Gargoyle. Die SC werden den entsprechenden Recursions ja immer ein Stück weit angepasst. Von daher würde sich die Kosmetik solcher Foci vermutlich auch dementsprechend anpassen, sofern man sich bei einer Translation zwischen Ardeyn und Gloaming denn für den selben Focus entscheidet. (Der Focus wechselt ja bei Translationen zwischen Welten).
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Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #68 am: 2.09.2014 | 07:28 »
Aber ist der SC nicht sowohl in Ardeyn als auch in Gloaming mit diesem Focus ein fettes Leuchtfeuer? Weil im ganzen Ardeyan-Fluff-Text lese ich eigentlich nichts von der Alltäglichkeit von Golems? Als "Spezies" sind ja im Prinzip auch nur Menschen und Quephilim (oder zählen Golems da dazu? Weil auf den Zeichnungen sehen die ja eher wie eine Mischung aus Elf und klassischem "Alien" aus)?

Und in Gloaming gibts wohl Menschen, Vampire und Werwölfe (die gleichsam ja wie Menschen aussehen), ein Gargoyl im Wallmart erscheint mir da schon wie ein TPK ... oder missverstehe ich das Konzept?

Und ja, ich hab eh auch die Public Domain Vorschläge gelesen. V.a. Oz und Wonderland sind Klassiker, im Sinne von Parallelwelten, ABER ich finde die Textpassage nicht, abgesehen von Ruk und dem willentlichen erschaffen von Recursions durch SCs kommen Recursions ja "Otto-Normal" durch kollektives Ideengut zur Entstehung oder? Oder müsste auch die Welt von Oz durch einen "Welten"-Seed in einem Nexus bewußt erschaffen worden sein? Weil wenn das nicht immer zwingend notwendig ist?

lG

Offline Deltacow

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Re: The Strange
« Antwort #69 am: 3.09.2014 | 17:19 »
Und v.a. hat's jetzt schon wer angespielt? Eine Rezension kann ich irgendwie auch nirgends finden :-/ oder is' der Numenera-Hype hier nicht übergesprungen?

Offline Little Indian #5

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Re: The Strange
« Antwort #70 am: 8.09.2014 | 08:54 »
Und ja, ich hab eh auch die Public Domain Vorschläge gelesen. V.a. Oz und Wonderland sind Klassiker, im Sinne von Parallelwelten, ABER ich finde die Textpassage nicht, abgesehen von Ruk und dem willentlichen erschaffen von Recursions durch SCs kommen Recursions ja "Otto-Normal" durch kollektives Ideengut zur Entstehung oder? Oder müsste auch die Welt von Oz durch einen "Welten"-Seed in einem Nexus bewußt erschaffen worden sein?

Ich denke nicht, dass man die "Anleitung" im Regelbuch zur Erschaffung einer Recursion über das "Implantieren" eines Seeds so verstehen sollte, dass das die einzige Möglichkeit ist, eine Recursion zu ertschaffen. Gerade das immer wieder erwähnte "fictional leakage" klingt ja nun eher so, als sei hier die entsprechende Recursion nicht bewusst und schon gar nicht durch das Implantieren eines Seeds erschaffen worden.

Ich denke, die Seed-Regeln solllen nur Abenteueraufhänger darstellen bzw. Möglichkeiten für die SCs, nach bestimmten Regeln eine Recursion nach eigenen Wünschen zu erschaffen (ähnlich wie hochstufige Charaktere in Fantasy-Rollenspielen oft die Möglichkeit bekommen, eigene Reiche/Diebesgilden/Magierzirkel zu erschaffen).
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Offline aikar

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Re: The Strange
« Antwort #71 am: 8.09.2014 | 09:00 »
Ich denke die Seeds sind vor allem ein Weg, die Entwicklung einer Recursion aktiv zu kontrollieren (Ich will eine Welt aus Diamanten!). 

Die Fictional Leaks haben keinen direkten Erschaffer und ihre Entwicklung ist zwar von ihrer Geschichte beeinflusst, aber ansonsten recht zufällig.
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Offline Blizzard

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Re: The Strange
« Antwort #72 am: 8.09.2014 | 09:33 »
Ich mag den Hintergrund. Klingt als wäre es genau mein Ding, aber das System finde ich üblen Mist, vor allem weil der SL eben nicht würfelt. Ich vermute, das wird sich nicht ändern, daher wird das Spiel an mir vorübergehen.
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.
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Offline aikar

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Re: The Strange
« Antwort #73 am: 8.09.2014 | 11:45 »
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.
Wieso Fehler? So ist halt das Cypher-System. Warum sollten sie auf einmal einen würfelnden Spielleiter einbauen? Mich hat das nicht-Würfeln-müssen positiv überrascht, ich fühl mich so richtig wohl damit (als SL). Geschmackssache halt, es mag dir nicht gefallen, aber deshalb ists nicht zwangsläufig ein Fehler.
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Re: The Strange
« Antwort #74 am: 8.09.2014 | 12:10 »
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.

Bei den Verkaufszahlen würde ich nicht von Fehlern sprechen. Fehler, aus denen ein Verlag lernt, sind niedrige Verkaufszahlen. Die hat weder Numenera noch The Strange.
Es gibt schließlich auch andere Systeme, bei denen der SL nicht würfelt: FreeFate und die ganzen Sachen, die auf Apocalypse World basieren. Da steckt halt eine andere Strategie hinter: das erzählerische Moment und der SL-Fiat werden in den Vordergrund gerückt.
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