Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
Waldviech:
Auch OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Geht mir ziemlich ähnlich. "Ausreißer" sind sie halt nur in dem Sinne, dass sie sich stilistisch ziemlich vom Rest unterscheiden. Die Thompson-Illus sind zwar irre gut sind, wollen aber irgendwie nicht zu den restlichen Illus passen, wodurch natürlich das Gefühl des "Stil-Mischmaschs" entsteht. Stärker empfinde ich das allerdings bei den SW-Zeichungen, die für sich genommen auch ziemlich schick sind, aber hat nicht mit den restlichen Farb-Illus harmonieren. Letztlich ist das aber Jammern auf ziemlich hohem Niveau. :D
Kazekami:
Heute kam endlich mein Paket aus dem Kickstarter (nur das Grundregelwerk). Hat schon jemand sein Player’s Kit erhalten? Meins lässt nämlich noch auf sich warten.
Achamanian:
--- Zitat von: Kazekami am 19.08.2014 | 13:40 ---Heute kam endlich mein Paket aus dem Kickstarter (nur das Grundregelwerk). Hat schon jemand sein Player’s Kit erhalten? Meins lässt nämlich noch auf sich warten.
--- Ende Zitat ---
Und, hast du schon einen Eindruck? Geht es mehr in Richtung "Wir spielen Agenten von der Erde, die unsere Welt gegen extradimensionale Bedrohungen verteidigen" (also so eine Art gritty Akte X auf Speed) oder eher in Richtung: "Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Abenteurerhaufen aus Tausend Welten und finden es klasse, heute mit dem Mech einen Drachen zu tranchieren und morgen per U-Boot durch ein flüssiges Universum zu tuckern, während wir Freitag ganz klassisch Orkheere niedermetzeln"? Oder was ganz anderes?
Kazekami:
Nicht wirklich, nach einem kurzen Durchblättern würde ich aber sagen: Prinzipiell ist alles möglich. Das Spielleiterkapitel gibt dazu einiges an Informationen her. Das Setting legt Dir aber als Einstieg eine auf der Erde beheimatete Organisation names Estate nahe, die auch entsprechend beschrieben wird. Ruk bietet die Quiet Cabal, die sich gut mit dem Estate verknüpfen lässt, da sie ähnliche Ziele verfolgen (Schutz der Erde). In Ardeyn sieht es etwas anders aus. Dort ist das Strange selbstverständlich und für alle sichtbar, doch nur wenige Auserwählte können es nutzen. Dort ist man eher ein Weiser, Zauberer, Schamane oder ähnliches.
Im Buch wird für eine Standardkampagne davon ausgegangen (und vor allem Einsteigern empfohlen), dass die Charaktere in irgendeiner Form mit dem Estate verbunden sind und mindestens ein Spieler ein ausgebildeter Estate-Agent ist. Auch sollten Sprünge in andere Recursions nicht unbedingt in der ersten Session erfolgen, damit sich die Spieler erst einmal an den Spielstil gewöhnen können und nicht durch zu viele neue Eindrücke verwirrt werden – ist halt ganz schön strange!
Aber wenn die Spieler anfangen durch die Recursions zu hüpfen, sind keine Grenzen mehr gesetzt. Schon Ruk und Ardeyn bieten viel Potenzial diverse Genres zu verknüpfen und mit einer ordentlichen Portion Weirdness abzurunden. Diese Weirdness zieht sich übrigens durch das ganze Kapitel zu „The Strange“. Ich glaube, wenn man das intensiv liest, kann es einem schon mal ein wenig schwindelig werden – mit einem Wort: abgefahren!
Deltacow:
Tut mir leid, muss ich pushen, hab's mir zugelegt - komme aber leider viel zu wenig zum Lesen :/ Hoch spannende Sache mMn.
Bin ich der einzige der es gedanklich irgendwie mit Spherechild in Verbindung bringt?
Wenn ein Charakter nun die Recursion wechselt, also von der Erde nach Ruk zB ... was passiert mit dem Charakter konkret? Verändert er sich? Aber dann nur optisch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln