Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

The Strange

<< < (14/27) > >>

Waldviech:
 Das Buch bietet eigentlich ein paar mehr Recursions als nur zwei. Nur halt nicht so detailiert wie Ruk und Ardeyn. Und da sind ziemliche Klassiker drunter wie eine "Taschen-WoD" mit Vampiren und Werwölfen, eine Near-Future-Großstadt mit psionisch begabten Superhelden, ein magisch-mythologisches "Indianerland" wo die Sagen der amerikanischen Ureinwohner wahr sind, ein postapokalyptisches Ödland im Stil von Mad-Max und Ähnliches. Ein Stück weit wird es wohl wirklich um Lizenzrechte gehen  - auf den Punkt wird sogar explizit eingegangen. Es gibt einen kleinen Abschnitt über "Public-Domain-Recursions" wie das Wunderland, Oz, Barsoom oder Sherlock Holmes viktorianisches London.
Was WoW als Recursion angeht: Die Nische füllt tatsächlich Ardeyn. Diese Recursion basiert auf dem fiktiven Ingame-Rollenspiel "Ardeyn: Land of the Curse" und fühlt sich beim näheren Lesen auch wirklich irgendwie so an wie eine Videospiel- oder D&D-Kampagnenwelt (und wär jetzt vom Fremdartigkeitsfaktor auch nicht viel schräger als Faerun, Aventurien o.ä. Nur dass es statt Elfen halt Quephilim gibt...)
Das fremdartige Ruk ist ein gänzlich anderes Paar Schuhe, da diese Recursion explizit nicht durch menschlichen Träume und Ideen entstanden ist, sondern von künstlich von einer Alienrasse als eine Art Generationenraumschiff erschaffen wurde, weil sie ihre von Planetovoren zerstörte Heimatwelt verlassen mussten. Ruk ist auch um Einiges älter als die Menschheit.

Deltacow:
Gut das Du es ansprichst ... Die Taschen WoD "Gloaming" bietet als Foci u.a. "Abides in Stone" ... heißt dass, dort existieren die selben Golems wie in Ardeyn oder muss ich mir aus diesem Fokus was basteln was zur Taschen WoD passt ... Was weiß ich zB einen Gargoyl?

Waldviech:
Ich tippe auf den Gargoyle. Die SC werden den entsprechenden Recursions ja immer ein Stück weit angepasst. Von daher würde sich die Kosmetik solcher Foci vermutlich auch dementsprechend anpassen, sofern man sich bei einer Translation zwischen Ardeyn und Gloaming denn für den selben Focus entscheidet. (Der Focus wechselt ja bei Translationen zwischen Welten).

Deltacow:
Aber ist der SC nicht sowohl in Ardeyn als auch in Gloaming mit diesem Focus ein fettes Leuchtfeuer? Weil im ganzen Ardeyan-Fluff-Text lese ich eigentlich nichts von der Alltäglichkeit von Golems? Als "Spezies" sind ja im Prinzip auch nur Menschen und Quephilim (oder zählen Golems da dazu? Weil auf den Zeichnungen sehen die ja eher wie eine Mischung aus Elf und klassischem "Alien" aus)?

Und in Gloaming gibts wohl Menschen, Vampire und Werwölfe (die gleichsam ja wie Menschen aussehen), ein Gargoyl im Wallmart erscheint mir da schon wie ein TPK ... oder missverstehe ich das Konzept?

Und ja, ich hab eh auch die Public Domain Vorschläge gelesen. V.a. Oz und Wonderland sind Klassiker, im Sinne von Parallelwelten, ABER ich finde die Textpassage nicht, abgesehen von Ruk und dem willentlichen erschaffen von Recursions durch SCs kommen Recursions ja "Otto-Normal" durch kollektives Ideengut zur Entstehung oder? Oder müsste auch die Welt von Oz durch einen "Welten"-Seed in einem Nexus bewußt erschaffen worden sein? Weil wenn das nicht immer zwingend notwendig ist?

lG

Deltacow:
Und v.a. hat's jetzt schon wer angespielt? Eine Rezension kann ich irgendwie auch nirgends finden :-/ oder is' der Numenera-Hype hier nicht übergesprungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln