Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

The Strange

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Achamanian:

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2014 | 09:33 ---Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.

--- Ende Zitat ---

Ich seh den Fehler auch nicht ... neben Gumshoe ist das Cypher-System das, was mir inzwischen am leichtesten von der Hand geht.

Nur, weil dir etwas gefällt, ist es wohl kaum ein "Fehler".

Prisma:
Eine Art Kurzkritik zum Chypher System, gefunden hier:


--- Zitat ---It's not that Monte Cook (it's still his system) is intentionally trolling his audience with blatant DoubleThink, but this is what happens when you live all your life in a bubble (in Monte's case, the d&d bubble). Basically, while he wanted to do "something different and totally not d&d," he simply has no idea how because d&d is the only thing he knows.

I mean, classes? Zero to hero? Linear fighters quadratic wizards? (and Numenera was about full-on murderhobos, even), try as he might, all he'll be able to do is repeating d&d's formula over and over until he soaks himself in enough outer influences and learns new ways to do things (hell, I suspect taking pages from Gumshoe was already a giant step for him).

And then people have this this problem where we start running out of humility as we get older, and this goes double when we talk about a successful designer, because pride only gets bigger.

Empty your cup, Monte. Empty you cup.

--- Ende Zitat ---

Leider viel wahres drin.

Little Indian #5:

--- Zitat von: Prisma am  9.09.2014 | 22:59 ---Eine Art Kurzkritik zum Chypher System, gefunden hier:

--- Ende Zitat ---

Naja, vielleicht muss man auch nicht mit jedem neuen Regelsystem das Rad völlig neu erfinden...

Sicher entsprechen die "types" aus The Strange den (A)D&D/Pathfinder-Klassen Kämpfer, Hexenmeister und Barde, aber sie sind schon deutlich flexibler (vor allem, da man sie ja noch einmal durch "descriptor" und "focus" modifiziert). Und natürlich werden die Charaktere mit fortschreitender Erfahrung kompetenter - aber das ist doch etwas, das praktisch jedes Rollenspielsystem beinhaltet, das auch ein Kampagnenspiel begünstigen will (irgendwie muss man ja die Spieler dazu motivieren, denselben Charakter immer wieder zu spielen).

Nur weil eine Idee nicht völlig neu ist, muss sie ja nicht schlecht sein.

rillenmanni:
Was bedeutet eigtl "trolling is audience with blatant DoubleThink"?

Imion:

--- Zitat von: rillenmanni am 10.09.2014 | 13:57 ---Was bedeutet eigtl "trolling is audience with blatant DoubleThink"?

--- Ende Zitat ---

War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength

http://en.wikipedia.org/wiki/Doublethink

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