Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
Wisdom-of-Wombats:
Also zu dem Thema mag ich nur folgendes beitragen:
Monte Cook war kurzzeitig ein Teil des D&D Next Design Teams, aber im Mai 2012 trennt man sich wegen "creative differences".
Kurze Zeit später (irgendwann im Sommer 2012) stampft Monte dann MCG und den Numenera Kickstarter aus dem Boden. Mit einem bereits zu Beginn des Kickstarters relativ durchdachten System, das seine Wurzeln in D&D in der Tat nicht verleugnen kann, aber einen gehörigen Schuss Indie-Einflüsse enthält. Und zwar gerade so viel davon, dass es für D&D-Fans noch interessant ist.
Ein Schelm, der dabei denkt, dass Cypher System hätte in einem Paralleluniversum D&D 5e werden können...
aikar:
Könnte man die Diskussion Cypher vs. D&D eventuell auslagern? Es müllt den "The Strange"-Thread doch ziemlich zu (und ja, ich weiß, dass ich selbst mit schuld bin ;))
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: aikar am 11.09.2014 | 09:36 ---Könnte man die Diskussion Cypher vs. D&D eventuell auslagern? Es müllt den "The Strange"-Thread doch ziemlich zu (und ja, ich weiß, dass ich selbst mit schuld bin ;))
--- Ende Zitat ---
Ja, bin ich auch für. Denn es geht ja um Numenera und The Strange und nicht nur The Strange.
Deltacow:
Meine Frage zu The Strange ist:
Schauspielen die Charaktere? Schließlich gibt es ja nur einen Charakter aber durch unterschiedliche Recursions verschiedene Rollen?
Und wenn Ja, müsste man dann nicht eigentlich eine Art Madness-Meter bzw. persönliche Integrität-Meter einführen? (das meine ich jetzt ganz ernst)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Überlege nämlich meine Gruppe in einer Recursion starten zu lassen und durch einen Translation-Unfall eine Amnesie durch Flashbacks aufzuarbeiten. Sie wissen aber nichts zu The Strange und glauben möglicherweise dass das das Spiel ist, nach x Abenden werden Sie aber drauf dass Sie eigentlich völlig andere Leute in einer völlig anderen Welt sind.
Prinzipiell sind die Charaktere sagen wir auf der Erde geboren,
auf jeder Recursion spielen Sie aber eigentlich eine Rolle? Oder?
Nomad:
Ich habe auf dem Treffen das Einführungsabenteuer gespielt und es hat definitiv Spaß gemacht. Vielen Dank noch mal an Camillo.
Das System lief relativ schnell flüssig von der Hand, wobei ich mir ein entgültiges Urteil vorbehalten möchte, bis ich es etwas länger als einen Mittagsslot gespielt habe oder es mir zumindest mal richtig durchgelesen habe. Durch die festen Gegnerwerte läuft es schnell, was mir persönlich gefällt.
Der Hintergrund hat mich an Torg erinnert, wobei ich das nie gespielt sondern früher nur erzählt bekommen habe
Das ganze ist es auf jeden Fall wert im Auge behalten zu werden und ich werde es mir auf jeden Fall etwas genauer ansehen, sobald ich meine Liste von Systemen abgearbeitet habe, die da noch vorher drauf stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln