Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
Nomad:
--- Zitat von: mezzimuh am 28.09.2014 | 12:01 ---@Nomad: Welches Abenteuer wurde denn gespielt? Kannst Du berichten?
--- Ende Zitat ---
Es war das Einführungsabenteuer aus dem GRW. Es war ganz nett, aber nichts besonderes. Du wechselst schon einmal die Welt, was man von einem Einführungsab. für Strange schon erwarten kann. Gegen Ende haben wir etwas die Zeit vorgespult und für den Endkampf hat die Zeit nicht gereicht, da wir nur den Mittagsslot auf dem Treffen hatten.
Inzwischen habe ich auf einem Con auch mal ein Numera Abenteuer gespielt und mir haben die 3 Charakter Klassen und Focuse dort besser gefallen. Allerdings hätte der Titel Strange auf Numera meiner Meinung nach besser gepasst. Die Welt ist schon abgefahren.
Ich finde die Macher haben es sich bei den NPCs etwas einfach gemacht, denen nur einen Wert zu geben. Ich habe mal ein wenig in den Büchern gestöbert und finde sie hätten bei den NPCs zumindest solche Sachen wie Kampf, sozialen Kampf, Wahrnehmung und ähnliches etwas mehr unterteilen können. Aber das System gefällt mir. Inwiefern man die Focuse von Numera auch bei Strange benutzen kann, bin ich etwas skeptisch, meiner Meinung nach sind die nicht unbedingt auf dem selben Powerlevel.
Wenn ich Zeit habe, muss ich mir etwas mehr den Hintergrund von Strange durchlesen.
Achamanian:
--- Zitat von: Nomad am 29.09.2014 | 23:12 ---
Ich finde die Macher haben es sich bei den NPCs etwas einfach gemacht, denen nur einen Wert zu geben. Ich habe mal ein wenig in den Büchern gestöbert und finde sie hätten bei den NPCs zumindest solche Sachen wie Kampf, sozialen Kampf, Wahrnehmung und ähnliches etwas mehr unterteilen können. Aber das System gefällt mir.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, mit "Einfach machen" hat das nichs zu tun - wenn du dir die Kreaturen- und NPC-Beschreibungen bei Numenera (nicht Numera) ansiehst, wirst du feststellen, dass ausnahmslos alle von ihnen irgendwelche kleinen Extras und Sonderfertigkeiten haben, die die Interaktion mit ihnen interessanter machen.
Darüber hinaus haben die Kreaturen ja noch variierende Armour-, Damage- und Health-Werte, die eine physische Toughness repräsentieren können, die nach oben oder unten vom Gesamtlevel abweicht; und bei vielen ist auch angegeben, dass sie bestimmte Aktionen einen oder zwei Level höher oder niedriger ausführen.
Dass es nur einen Level-Wert gibt, ist Methode: Es gibt eine klare, verbindliche und einfache Regel, darüber hinaus aber jede Menge Interpretations- und Gestaltungsspielraum für SL und Spieler. Im Zweifelsfall ist aber immer klar, dass man auf den Level zurückgreift.
--- Zitat von: Nomad am 29.09.2014 | 23:12 ---Inwiefern man die Focuse von Numera auch bei Strange benutzen kann, bin ich etwas skeptisch, meiner Meinung nach sind die nicht unbedingt auf dem selben Powerlevel.
--- Ende Zitat ---
Mir ist da keine Differenz im Powerniveau aufgefallen; zum Teil sind es ja sogar identische Foki mit identischen Regeln.
Deltacow:
Würde sogar sagen, dass man aus Numenera selbst mehrere Recursions basteln könnte ...
Nomad:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 30.09.2014 | 08:44 ---und bei vielen ist auch angegeben, dass sie bestimmte Aktionen einen oder zwei Level höher oder niedriger ausführen.
Dass es nur einen Level-Wert gibt, ist Methode: Es gibt eine klare, verbindliche und einfache Regel, darüber hinaus aber jede Menge Interpretations- und Gestaltungsspielraum für SL und Spieler. Im Zweifelsfall ist aber immer klar, dass man auf den Level zurückgreift.
Mir ist da keine Differenz im Powerniveau aufgefallen; zum Teil sind es ja sogar identische Foki mit identischen Regeln.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir natürlich klar, ich finde es halt etwas komisch, wenn man gegen den selben Wert kämpft, sich anschleicht, bemerkt ob sich der Gegner anschleicht oder versucht den Gegner im sozialen Kampf zu überreden, einzuschüchtern, etc.
Das es einen abweichenden Wert gibt, bedeutet ja nur, dass es ihnen auch aufgefallen ist und dann hätte ich mir gewünscht, sie hätten z.B. einen Wert fürs kämpfen, einen fürs schleichen und einen sozialen Kampf angegeben, zumindest soweit das Sinn macht. Ist ja nichts, was man sich als Sl nicht auch ausdenken kann, ich sage nur, ich hätte es gerne gehabt.
Aber ich sage ja auch, dass mir das System an sich gut gefällt. Aber irgendetwas zu meckern, hat man ja immer.
Was das Powerniveau betrifft, finde ich solche Sachen, wie Exists Partially Out of Phase schon etwas mächtiger, aber ich habe nur zweimal einen one shot gespielt und die Regeln noch nicht so oft angeschaut, wenn ihrmeint, dass Powerniveau gleicht sich, bin ich gerne bereit euch das zu glauben.
Achamanian:
--- Zitat von: Nomad am 30.09.2014 | 21:45 ---Das es einen abweichenden Wert gibt, bedeutet ja nur, dass es ihnen auch aufgefallen ist und dann hätte ich mir gewünscht, sie hätten z.B. einen Wert fürs kämpfen, einen fürs schleichen und einen sozialen Kampf angegeben, zumindest soweit das Sinn macht. Ist ja nichts, was man sich als Sl nicht auch ausdenken kann, ich sage nur, ich hätte es gerne gehabt.
--- Ende Zitat ---
Mir ging es auch nur darum, dass die Macher es sich hier nicht "zu einfach gemacht haben" und dass sie hier auch nicht etwas übersehen haben, sondern dass es eine bewusste Designentscheidung war, nur einen Wert anzugeben, der dann Bezugspunkt für alle Proben in Verbindung mit der Kreatur ist. Das kann einem Gefallen oder nicht, aber in den entsprechenden Regelwerken wird explizit erklärt, dass das so Absicht ist und dass die Überlegung dahintersteckt, es dem SL möglichst einfach zu machen, eine Kreatur einzuschätzen und sie nicht über eine Reihe von Zahlen zu definieren, sondern über bestimmte einzigartige Merkmale.
Ich finde das extrem angenehm; ich habe immer eine sehr klare Vorstellung davon, wie gefährlich ein Gegner ist, und anhand der restlichen Regeln fällt es sehr leicht, einzuschätzen, ob ich den Spielern beispielsweise ein oder zwei Punkte Asset für eine Attacke gebe, die sich gegen einen offensichtlichen Schwachpunkt einer Kreatur richtet.
Klar, es ist minimalistisch, aber das ist etwas anderes als "sich zu einfach gemacht". Es klingt halt so, als ob du der Meinung bist, dass Kreaturen einfach "mehr Werte" haben müssen, ohne das System schon richtig zu kennen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln