Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Age of Arthur - Kennt das jemand?
Fëanor:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 23.10.2013 | 16:46 ---Ich denke, dass das enthaltene FATE auch ohne große Verluste das Weglassen dieser Regeländerung verträgt.
--- Ende Zitat ---
Absolut. Das ist sicher problemlos möglich.
Aber Lord Borsti übertreibt auch masslos mit der Tragweite dieser Änderung. Das Ganze ist jetzt einfach etwas taktischer, da du dich für die +2 Seite der Aspekte vor dem Wurf entscheiden musst (alles andere bleibt gleich!). Das ist bei weitem kein Umstossen des ganzen Aspekt Gerüsts (aka "tief ins System eingreifen"). Dass das nicht nach seinem persönlichen Geschmack ist, ok, fair enough. Aber ein tiefer Eingriff in die Struktur der gesamten Regeln ist das auch nicht. Du kannst nämlich zb. immer noch dafür sorgen, dass du dir wichtige Würfe garantiert schaffst. Du musst halt so herum nur einfach das Worst-Case-Szenario zur Berechnung nehmen und kannst nicht erst mal deinen Wurf abwarten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Lord Borsti das AoA tatächlich schon Live gespielt hat, oder ob er nur aus dem Lesen heraus seine Schlüsse zieht.
Wie gesagt, Dark Ages Gefühl....halt etwas weg vom pulpig bis action-movie-heroics Gefühl. Das kann einem natürlich nicht gefallen, klar.
Wie dem auch sei, das Spielgefühl ist so tatsächlich grittier und das mit einem einfachen Mittel und ganz ehrlich, ohne gefühlten Vorschlaghammer. Im Gegenteil, ich empfinde das als klare Ansage im Gegensatz zum Oberflächenkosmetik-Gefühl die das "Rädchen drehen" bei mir immer auslöst.
Btw, AoA hat glaube ich (je nachdem mit welcher anderen FATE Version man es vergleicht) auch relative kurze Stresstracks und keinen allzuhohen Refresh. Skill Cap ist, wenn ich mich recht erinnere, beim Default-Vorschlag tatsächlich +4 und die Waffen haben ratings und Rüstungen damage reduction. Alles für mich sehr stimmig.
LordBorsti:
--- Zitat von: Fëanor am 24.10.2013 | 16:30 ---Aber Lord Borsti übertreibt auch masslos mit der Tragweite dieser Änderung.
...
--- Ende Zitat ---
Ich übertreibe nicht maßlos, weil ich in meinem obigen Post meine persönliche Meinung und Einschätzung geschrieben habe. Mea Culpa wenn das nicht deutlich genug rübergekommen ist 8).
Da kann und sollte sich jeder auch seine eigene Meinung zu bilden.
Yehodan ben Dracon:
Und diese Meinung ist ja auch wertvoll!
Es bleibt auf jeden Fall dabei, dass die Spieler durch Einsatz von Fatepunkten die Elemente betonen, die ihnen wichtig sind.
Gleichzeitig werden Fatepunkte wertvoller, da man häufiger umsonst Fatepunkte ausgibt. Das erzeugt bestimmt ein größeres Gefühl von Hilflosigkeit (sprich Gritty) als die usprünglichen Regeln. Allerdings steuert man die Story auch weniger. Ich kann nicht mehr vom Ergebnis her im Metaspiel arbeiten, sondern nur von der Ausgangssituation.
Fëanor:
Das ist aber wie gesagt nicht so schwarz/weiss...also hier gibt es definitiv Grautöne, das ist kein "ganz oder gar nicht". Wie gesagt kannst du bei vielen Würfen dafür sorgen, dass du auch mit dieser verschärften Regel noch bei dir sehr wichtigen Würfen zu 100% Erfolg hast.
Nur das "ach komm, ich pack noch einen drauf" ist nicht mehr möglich.
@ Lord Borsti - Fair enough :) Ich wollte dir auch nichts unterstellen! Nur hört sich "tiefer Eingriff ins Regelwerk" nicht sehr nach subjektiver Meinung an. Das klang sehr kategorisch. Und ich denke auch, dass Regelveränderungen durchaus objektiv gesehen "tiefgreifend verändert" werden können. Das ist aber hier nun wirklich nicht der Fall. Das Spiel ist ganz klar noch FATE und lebt auch noch nach wie vor von all den FATE-igen Mechanismen und damit einhergehendem Spielgefühl. Zumal AoA auch nur einen der 3 Hauptstützen der Aspekt-Anwendung angepasst hat.
Wie gesagt, dass einem das nicht gefallen kann, DAS bestreite ich ja mit keinem Wort...da kommt dann definitiv die persönliche Meinung rein. Klaro.
In sofern: Peace, bro! *handshake*
Sard:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die farbigen Hardcoverbücher (nicht aus England oder USA) von "Age of Arthur" und dem Band "Time of the Wolfes"?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln