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[Überlegungen zu Zeds RPG] Das möchte ich erreichen

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Zed:
Kompatibilität zu 3.5
Nicht die erste Priorität, aber erwünscht

Ein reiner 3.5-Evoker oder ein reiner 3.5-Kleriker wird zwischen 3.5 und diesem D20 keinen Unterschied merken. Mit diesem D20 lassen sich normale 3.5-Charaktere nachbauen. Nur Schurken werden sich über Bedeutungssteigerung der Fertigkeiten freuen, und Kämpfer über die Zunahme an Gestaltungsmöglichkeiten durch Feats. 3.5-Monster lassen sich auch leicht übernehmen.


Vereinheitlichen und Vereinfachen
Nicht die erste Priorität, aber erwünscht

Wo Raum bleibt, soll dieses D20 simpler werden. Es soll kein MicroliteD20 werden, und bei den Fertigkeiten wird dieses D20 eher komplexer. Aber insgesamt soll die elendige Buchhaltung gebuffter Charaktere, das Erstellen und Führen von NSCs und Monstern und die Verwaltung des Kampfablaufs einfacher und schneller werden:

Kampfaktionen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Zaubersprüche werden nach dengleichen Prinzipien beschrieben und abgehandelt, mit freien Aktionen, einer Bewegungsaktion und einer Standardaktion pro Runde. Wann immer möglich, soll die Dauer eines Effektes eine Runde, eine Begegnung oder andauernd sein, damit der Effekt leicht zu buchhalten ist.

<Siehe die Beispieltabelle im Anhang an diesem Beitrag.>

Zauberbeschreibungen (z.B. „Hold Portal“) sollen in dieses Raster passen, also so kurz, knapp und vollständig wie möglich formuliert sein.

Magische Angriffe werden wie Nah- und Fernkampfangriffe abgehandelt, der Angreifer würfelt gegen die Reflexklasse, Willensklasse oder die „Fortitude-Class“ (sorry, habe keine deutschen Regeln).

Alle Boni sind additiv (außer der Ursprung ist derselbe). Beispiel: Für jede Größenkategorie über normal erhältst Du einen Bonus von +1 auf Nahkampfangriffe, Waffenschaden, Geschwindigkeit und einen Malus von -1 auf die Rüstungsklasse, die Reflexklasse und die Initiative. “Gerechte Macht” und “Person vergrößern”, die auf demgleichen Charakter liegen, addieren sich, aber ein weiteres “Personen vergrößern” hat keine Wirkung. Unterschiede zwischen natürlichem Rüstungsbonus, Ausweichbonus, Schildbonus magischen Rüstungsbonus usw. gibt es nicht mehr.

[gelöscht durch Administrator]

Zed:
Monster leicht gemacht

Monster haben nur noch einen Statblock, der größtenteils ein Auszug aus der 3.5-Beschreibung ist. Ein Monster ist leicht aufzublasen oder abzuschwächen. Auch Verwandlungen orientieren sich nur an dem Statblock. Auf die „Premium“-Fertigkeiten des Tieres (bei einer Katze sind das z.B. Climb, Jump, Tumble, Sprint, Balance, Move silently, Hide, Stand Damage, Focused Action, Spot, Listen) erhält der Druide in Katzenform einen Bonus von +7, ansonsten übernimmt er Bewegung und Schaden und vielleicht ein paar Feats des Tieres, er behält aber seine Lebenspunkte, seine Fertigkeiten und Fähigkeiten.


Weniger Würfeln

Ein Charakter kann nur einen Angriff pro Runde durchführen. Ausnahmen: Gelegenheitsangriffe und die Kämpferfähigkeit „Cleave“.

Zed:
XP und Gesinnungen
Jeder Spieler ist für den Spielspaß der Gruppe selbst verantwortlich.

Der Spaß am Spiel ist Belohnung genug. Darum gibt es keine Belohnungen und Bestrafungen durch den Spielleiter in XP-Form, die Hetze auf Monster und Münzen hat ein Ende. Schlichte Anwesenheit zahlt sich aus. In der einfachsten Variante steigt ein SC alle 7 Spielabende auf, die sein Spieler anwesend ist. Wenn der SC wiederbelebt wird, dann braucht der Spieler bis zum nächsten Aufstieg drei Spieltage mehr. Wer magische Gegenstände herstellt, erhöht die Anzahl der notwendigen Spielabende zum Aufstieg um 2-10, je nach Macht des Gegenstandes.

Ich spielleite seit der roten D&D-Box. Ich habe zuviel Zeit auf Gesinnungsdiskussionen verschwendet. Anstatt Gut-Böse-Rechtschaffen-Chaotisch gibt es bei diesem D20 ein „Credo of Life“ und ein „Credo of Death“ - beides kann gut oder böse sein. Die Credo-Unterscheidung kann genutzt werden, um Zauberwirkungen (Schutz vor …) zu differenzieren, aber sie sind so offen definiert, dass sie nicht als Totschlag-Gut-Böse-Argument taugen.

Hunter9000:
Das stärker machen von Kämpferklassen und das reduzieren auf nur einen Angriff pro Runde widerspricht soch aber ziemlich stark, meinst du nicht auch?

Zed:
test

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