wieviel Platz vom System eingenommen werden. Wenn ich jetzt mal positive 50% sage, wäre das dann 190 Seiten
Wie kommst Du auf 190 Seiten SYSTEM? Wer soll sich den ganzen Regelkram merken? 10-30 Seiten System... wenn's ein Spruchsystem ist, dürfen es auch schonmal 50 Seiten.
Kreaturen und Ausrüstung gehören für mich schon zum Hintergrund...
Zum Thema:
40 Euro sind für mich die
magische Obergrenze und da sollten ca. 350 Seiten und Hardcover dabei sein.
Damit ich mir das für den Preis aber auch kaufe, muß folgendes eintreten: Das Setting interessiert mich richtig dolle! - Das passiert aber nicht allzu häufig, weil ich in meinen weit über 100 Regelwerken schon ziemlich viel gesehen habe.
Mondagor ist ein Fantasy-Setting und landet daher neben meinen 50 (?) anderen...
Ich würde es mir als Sammler sicherlich zulegen, aber ggf. würde ich damit warten, bis ich es irgendwann als Sonderangebot bekomme - und wenn das 10 Jahre dauert...
Ich habe z.B. auf dem letzten FeenCon Dunarion, Nephilim und Serials (alle um die 10 Jahre alt, neuwertig) für zus. 18 Euro erstanden. Zum Neupreis hätte mich das wesentlich mehr gekostet.
Lass uns das mal von der realistischen Seite angehen. Mit einem Fantasy-System gewinnst Du momentan kein Land und wenn Du unter bei Deiner Konfiguration unter 40 Euro bleiben mußt verzichtest Du bei 1000 Stück auf Deinen Gewinn - und das bei 15.000 Euro Einsatz!!!
Abgesehen davon wirst Du keine 1000 Stück verkaufen.
Warum diese harte Aussage? Deine Vorzeichen stehen schlecht!
Und wenn Dir das Geld nicht schon beim Laufen aus der Hosentasche krümelt, solltest Du Dir lieber einen neuen Wagen dafür kaufen.
- Fantasy-System? Es regieren DSA, Midgard und D&D. Wenn sich jemand ein Zweitsystem anschafft, dann vermutlich kein Fantasy.
- Schweiz? Wenn Du glaubst (?) Arcane Codex verkauft sich 1000 mal, nur weil der Band / das RPG so doll ist, dann übersiehst Du eine Menge Convention-Arbeit der Autoren. Auf deutschen Cons, wo ein Großteil der Kunden sitzt. Wie willst Du das leisten?
- 1000 Exemplare sind voluminös. Hast Du dafür Lagerplatz? In der Schweiz? In Deutschland? Richte Dich darauf ein, ggf. 500 Stück in einem Jahr abverkauft zu haben. Wenn Du z.B. bei einem Großhändler einlagerst, kostet das monatliche Lagerkosten!
Dein Engagement in allen Ehren, aber überlege Dir gut, wie Du vorgehen willst. Ich habe schon andere Kleinverleger mit einem Riesenhaufen Schulden und vollem Lager aufgeben gesehen.
Denke ggf. noch mal über eine BOD-Publikation nach. Ist zwar auch teuer, aber hohe Startkosten und Lagerkosten entfallen.
Mal angenommen Du willst nur 100 Stück für den Selbstverkauf:
- Hardcover mit rundem Buchrücken (kaschiert oder mit Schutzumschlag)
- Großformat (A4 Beschnitt)
- 350 Seiten
Kommen wir auf einen Ladenpreis von 46 Euro (Bestellung über ISBN)
Und kosten für Dich (inkl. 100 Stk) von 3200 Euro plus jährlich 24 Euro Verwaltungskosten.
Die 100 Stk. kannst Du innerhalb der Schweiz auch privat auf Cons für 36 Euro das Stück verkaufen (oder gilt da die deutsche Buchpreisbindung auch?) und bekommst pro Band ca. 10 Euro zurück = 1000 Euro
Dann kostet Dich der ganze "Spaß", Dein eigenes Rollenspiel verlegt zu haben, im schlimmsten Fall 3300 Euro... im optimalen Fall nur 2600 Euro.
In den Großhandel kommst Du auf diesem Weg natürlich nicht. Und in Deutschland bezahlt man generell 46 Euro - also einen Liebhaberpreis.
Wenn Du Dich mit dem Gedanken getragen haben solltest, mit einer einmaligen RPG-Publikation einen Gewinn fahren zu können... Erwache!