Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Wie funktioniert Weihwasser?
ComStar:
Unser Problem war eher, das z.B. bei physischer Imunität überhaupt nur Waffen mit the Catch ihren normalen Waffenschaden anrichten können. Was aber ist "der normale Schaden" von Wasser? Eben, Wasser verursacht normalerweise keinen Schaden, wenn der Gegner nicht irgendeine Art Elektisches- oder Zuckerwesen ist. Und selbst dann ist der Schaden eher ein Sekundäreffekt.
Die Bücher legen aber nahe, dass das Weihwasser selbst schon Schaden verursacht, selbst wenn man es nicht mit einem Kärcher Hochdruckreiniger verschießt.
Also bleibt wohl wirklich nur, wie hier schon angedeutet, willkürlich einen Waffenwert festzulegen...
LordBorsti:
Horatio hats doch eigentlich erklärt:
Der Schaden aka Stress bei FATE ist die Differenz von Angriffswurf zu Verteidigungswurf.
Im Falle von Weihwasser:
Angreifer würfelt auf Weapons (Weihwasser dürfte eine Wurfwaffe sein), zum Beispiel Superb +5
Verteidiger würfelt auf Athletics (weicht dem Geschoss aus), zum Beispiel Good +3
Die Differenz ist der Stress den der Verteidiger erleidet, in diesem Fall 2 Stress.
Wenn man möchte (und ich habs oben erläutert) kann man noch Weapon Ratings festlegen, die dann auf eventuellen Stress draufaddiert werden. Hätte Weihwasser in diesem Beispiel ein Weapon Rating von 3, würde ein Treffer von 5 Stress resultieren.
ComStar:
Ich hab das schon kapiert, danke.
Thandbar:
--- Zitat von: LordBorsti am 28.10.2013 | 21:15 --- Weihwasser ist eine Wurfwaffe
--- Ende Zitat ---
Made my day. :D
Ich kann mir den Exorzisten jetzt nie wieder vernünftig anschauen.
ComStar:
Das Ganze geht halt immer nur davon aus, dass Weihwasser in nem Kampf "geworfen" wird. Dann mag das ja auch als verlgeichende Probe mit der Differenz als Stress (wie n normaler Angriff ohne Waffe eben).
Aber was wäre, wenn man einem (beispielsweise gefesselten) Vampir Menge X Weihwasser übergießt? Was wenn man ihm Menge 5X übergießt? Oder ihn in eine Badewanne mit 200X wirft!?
Das sollte doch schon irgendwie nen Unterschied machen und nicht nur von Fähigkeit des "Angreifers" abhängig sein, Dinge zielsicher zu werfen, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln