Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster

Harnmaster 1 -> 3?

<< < (3/3)

alexandro:

--- Zitat von: Feran Vytrenel am  4.11.2013 | 18:09 ---Der größte Vorteil von HM3 ist, dass die Prozentwerte nicht in 1er-Schritten genutzt werden, sondern dass 5er-Schritte genutzt werden. Das ist in meinen Augen auch völlig ausreichend.
--- Ende Zitat ---

Wie funktioniert das? In meiner Ausgabe (von 2003) sind die Fertigkeitsbasen immer noch der Durchschnitt von drei Attributen (+Sternzeichen). Wenn man sie multipliziert bekommt man bei die AMSen nicht in 5er Schritten. Und selbst wenn man sie auf die nächste durch 5 teilbare Zahl rundet (was erhebliche Auswirkungen auf die Kritischen Erfolge/Fehlschläge hat, welche noch so wie in HM1 sind), dann werden die Verwundungs- und Erschöpfungsstufen doch wieder in 1er-Schritten abgezogen.

Habe ich am Ende gar nicht die Dritte Edition (auf dem Buch steht "Third Edition" drauf, auch wenn am unteren Seitenrand verwirrenderweise "Version 3.01" steht)?

Wyrδ:
Die Behinderung beim Kampf durch Traglast, Erschöpfung und Verwundung ist in HM3 wesentlich einfacher zu handhaben als noch bei HM1. Im Lauf der Zeit habe ich schon etliche längere Kämpfe als SL abgewickelt und diesen Umstand sehr zu schätzen gelernt.

Feran Vytrenel:

--- Zitat von: alexandro am 29.11.2013 | 01:34 ---Wie funktioniert das? In meiner Ausgabe (von 2003) sind die Fertigkeitsbasen immer noch der Durchschnitt von drei Attributen (+Sternzeichen). Wenn man sie multipliziert bekommt man bei die AMSen nicht in 5er Schritten. Und selbst wenn man sie auf die nächste durch 5 teilbare Zahl rundet (was erhebliche Auswirkungen auf die Kritischen Erfolge/Fehlschläge hat, welche noch so wie in HM1 sind), dann werden die Verwundungs- und Erschöpfungsstufen doch wieder in 1er-Schritten abgezogen.

Habe ich am Ende gar nicht die Dritte Edition (auf dem Buch steht "Third Edition" drauf, auch wenn am unteren Seitenrand verwirrenderweise "Version 3.01" steht)?

--- Ende Zitat ---

Also was SkillBase und MasteryLevel angeht, bleibt dort eigentlichg alles gleich. Auch die Wucht mit Trefferzone ist ziemlich ähnlich (dort gibt es allerdings nur noch eine Tabelle für alle Schadensarten (st/sc/sp), vom Spielgefühl her konnte ich da keine großen Unterschiede geststellen.

Wunden werden allerdings nicht mehr mit 1W10 (+10 oder +20) ausgewürfelt. Leichte Wunden haben Level 1, mittlere Level 2, und so weiter, ebenso bei Traglast und Rüstungen oder andere Sachen. Und das ist dann der x5 Multiplikator.

Bei HM1 hast Du beispielsweise erine Wunde mit -4% und Traglastabzüge durch die Rüstung -11%. Bei HM3 wäre das Traglast Level 2 und Wunde Level 1, macht Abzüge in höhe von 3 = 15%. Das ist allerdings viel einfacher zu rechnen. Grundsätzlich kommt man im Schnitt auf fast genau die gleichen Ergebnisse.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln