Auf der ewigen Suche nach dem finalen, endgültigen Grals des Rollenspiel (Ja, ich habe Gamer-ADHS. Don't judge me.) bin ich auf diese kleine Juwel gestoßen.
Adventurers! ist Fantasy, gute alte generische EDO-Fantasy. Es gibt es als PDF bei DriveThruRPG, es ist inzwischen IMHO zu Recht auf Platz 1 der Liste ″heißeste Produkte von Kleinverlagen″. Es kommt von Gramel, einem polnischen Verlag.
Das System besteht aus einem Players Guide und einem GM Guide, jeweils 2 Seiten. Jep, 2 Seiten. Die sind allerdings bis zum Bersten voll mit Infos, und so ist Adventurers ein komplettes System mit allem was dazugehört.
Es gibt 3 Attribute (Strenght, Agility und Mind), ein kurze Fertigkeitsliste, wobei es die Fertigkeiten nur in 2 Stufen gibt: Basic und Advanced. Und die Fertigkeiten decken auch noch Magiefähigkeit, Gefolgsleute und besondere Gegenstände ab.
Gewürfelt wird mit 2W6+Attribut, eine Fertigkeit ermöglicht es, 3W6 zu werfen und die besten beiden Würfel zu nehmen. Der Kampf läuft über vergleichende Würfe, aus dem Vergleich beider Würfe ergibt sich der Schaden. Das Magiesystem kennt einzelne Powers, die man getrennt als Fertigkeit kauft und die dann nahezu unbegrenzt eingesetzt werden können. Magier sind in diesem System also sehr spezialisiert.
Der GM Guide umfaßt dann noch ein Bestiarium, Regeln für magische Gegenstände, für Gefahren (Feuer, Ertrinken, Gift, Furcht usw.) und im Prinzip alles, was man von einem System erwartet. Nur eben sehr komprimiert.
Für 1,50$ lohnt sich das System allemal. Es ist offensichtlich ein ideales System zum sofort Losspielen ohne große Vorbereitung, oder auch für Cons, aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß das System Kampangentauglich ist. Und es ist wieder mal ein Beweis, daß ein gutes Rollenspiel keine 350 Seiten braucht.