Ich habe über die Feiertag ein Unknown Armies Abenteuer mit richtig mächtigen Charakteren geleitet. Die Spieler hatten zusammen einen Kult, der die Welt verändern möchte.
Die Charaktere waren u.a.
Ein Mechanomant und russischer Industriemagnat
Ein Harvard Absolvent und Avatar des Händlers
Eine Bordellbesitzer mit Killer-Callgirls und Avatarin des Vollstreckers
Ein süßes japanisches Mädel und Kleptomantin (Diebstahlzauberin)
Eine Juwelenhändlerin und Plutomantin (Geldmagierin)
Nach einem Prolog in der Vergangenheit - ein Geschäftsdeal mit einem deutschen Businessman irgendwann Mitte der 90er - haben die Spieler erst mal ihren Kult definiert und jeder hat einige Vorschläge für Mündel gemacht, die vom Kult als mögliche neue Archetypen herangezüchtet werden. Dann wurde darüber abgestimmt.
Im Endeffekt kamen drei aus:
- ein Sozialarbeiter in Ruanda
- ein junges Mädchen in Dresden, das Anfüherqualitäten hat, aber in der rechten Szene steckt
- ein Rechtsanwalt, der seinen arabischen Vater aus Guatanamo Bay herausbringen möchte
Dann haben wir jeweils eine Szene mit diesen Mündeln gespielt, bei denen die SCs als Strippenzieher agiert haben, um den Weg für ihre Mündel zu bereiten.
In der dritten Szene mit dem Mädchen in Dresdner hat dann die eigentliche Kampagne begonnen: Das Mädchen wurde von einem anderen Kult entführt, gleichzeitig haben die SCs erfahren, dass Europas Städte erwachen, was zu einem Crossover mit der ToGo-Kampagne für UA geführt hat.
Von ToGo haben wir dann die erste Station gespielt, die ich von Los Angeles nach Madrid transportier habe. Dann ging es auf nach London, weil die SCs herausgefahren haben, dass dieser andere Kult Verbindung zum Hintergrund des Harvard Absolventen hatten.
Der Absolvent wurde auch prompt gefangen genommen und von seinem vermeintlichen Bruder (eigentlich ein Klon, aber das wissen die Spieler noch nicht) beinahe exekutiert. Aber man kann ja immer vertrauen, das die Spieler im richtigen Moment perfekt würfeln.
Szene: Landhaus und Hauptquartier des feindlichen Kultes.
Der Bruder wendet sich vom SC ab, weil er dessen Angebot abgelehnt hat, zusammenzuarbeiten. "Guter Bruder, hier ist noch ein Trick, den ich von Vater gelernt habe, als du nicht da warst".
Er wendet sich dem SC zu, mit der Pistole in der Hand, schießt. Daneben.
SC versteckt sich hinter Säule. Schuss. Wieder daneben.
SC geht aufs ganze und entschließt sich, seinem Bruder in die Nüsse zu treten. Würfelt. 01. Perfekt. Böser Bruder bricht mit zerquetschten Testikeln zusammen.
SC schüttelt den Kopf, nimmt die Waffe des bösen Bruders und meint: "Dann machen wir es auf meine Art." Und schießt seinem Kontrahenten in den Kopf.
Und übernimmt dann den Kult seines Bruders.
Es hat zwar eine Weile gedauert, bis die Spieler mit ihren Charakteren und den Möglichkeiten einer solchen Kampagne zu Rande gekommen sind, aber dann war es wirklich genial: Die Spieler hatten die Zügel in der Hand und konnten sehr viel Einfluss nehmen. Hat sich wirklich gelohnt. Und ich bin gespannt, wann und wie es wohl weiter geht.