Autor Thema: [Film] Robocop  (Gelesen 9763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mister.@

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Mister
Re: [Film] Robocop
« Antwort #50 am: 8.02.2014 | 19:54 »
Ich meine im Original war das in dem Sinne gar kein Gesicht.
Die haben nur sein ehemaliges Gesicht nachmoduliert und dann an den Cyborgschädel gepackt.
Weswegen die Haut da auch nie Blasen oder was geworfen hat wenn es mal heiß wurde.

Ich kenne die Begründung jetzt nicht mehr, vermute aber der Kerl sollte noch irgendwie, irgendwo menschlich wirken.
Deswegen auch die Größe und das generelle Äußere, was die Proportionen angeht. Kann aber auch daran liegen, dass das Gehirn von Murphy so am kompatibelsten ist.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Robocop
« Antwort #51 am: 8.02.2014 | 23:39 »
Ja, im Original ist das Gesicht nur draufgepappt auf den Cyberschädel (das Gesicht wurde behalten aus PR Gründen, man wollte ja ein "Face of Justice"), jedenfalls ist das SFX so gestaltet. Wenn man sich den (alten) Film nochmal ansieht, sieht man, dass das Gesicht auf das Metall gespannt ist, darüber das Visier.
Hier zu sehen:


Im Remake ist es eher ein permanenter Helm indem der Kopf sitzt (SFX mässig, wie es im Film definiert ist,weiss ich nicht).



« Letzte Änderung: 8.02.2014 | 23:43 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Robocop
« Antwort #52 am: 8.02.2014 | 23:51 »
Hallo ich habe ihn vorhin gesehen und mir hat er durchaus gefallen.

TIefgründige politische Aussage, gute Schauspieler.

Nur die Action war mir zu wenig und wenn dann zu kurz. Man konnte gar nichts sehen.

Womit ich nicht mal Blut meine, sie was einfach zu kurz und zu schnell.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Robocop
« Antwort #53 am: 9.02.2014 | 22:28 »
Mal ne Frage:

Kennt jemand den Song, der während des Testes in der Lagerhallte gespielt wurde ? Ein alter Metalsong mit sonem Jodeln oder so drinne.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #54 am: 9.02.2014 | 23:04 »
Im Remake ist es eher ein permanenter Helm indem der Kopf sitzt (SFX mässig, wie es im Film definiert ist,weiss ich nicht).

(Für die ganz Spoiler-empfindlichen  :))
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] Robocop
« Antwort #55 am: 9.02.2014 | 23:30 »

Jeder der sich mit Cybertech beschäftigt (z.B. Shadowrunspieler) und erkennt das eine normale Hand in einem Cyborgkörper der größte Schwachsinn ist weil man Nerven ,Muskeln und Blutversorgung aufrecht erhalten muss und eine ganze "Cyberhülle" für den gesammten Arm erstellen   um die Hand  und die Rumpfstruktur die über die Schulter zum Torso erhallten bleiben muss drum herumbauen muss. Und das ist Schwachsinn, vor allem wenn es viel einfacher geht, wenn man alles abhackt und einen ganz einfachen Cyberarm bauen könnte(was sie ja mit seiner Linken Seite gemacht haben).
Tastsinn?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #56 am: 9.02.2014 | 23:45 »
Tastsinn?

Das kann man heute keinem mehr erzählen, dass das 2028 nicht auch mit einer Roboterhand (besser) gegangen wäre.
Zumal sich der neue Robocop im Vergleich mit dem Original bewegt wie Baryshnikov ;)
Dass da nirgends taktiles Feedback sein soll, ist schon ein ziemlich schmales Brett.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Nebenschauplätze ftw  ;D)

(Edit: Spoiler eingefügt)
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 00:31 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Robocop
« Antwort #57 am: 12.02.2014 | 19:41 »
TIefgründige politische Aussage, gute Schauspieler.
Bitte was!? Wo hast du denn da eine "tiefgründige politische Aussage" gesehen? Außer halbgaren Dronenanspielungen und völlig misslungen Satireversuchen war da nix. Das reine Erwähnen erzeugt noch längst keine "tiefgründige politische Aussage".

Ansonsten hier meine 10 Cent zum Film:

Robocop (2014): Dieses Projekt war von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Ein Remake zu einem der größten Klassiker der 80er Jahre, zu einem Meilenstein des Science Fiction-Kinos und, dies ist sehr wichtig, zu einem Paul Verhoeven-Film. Der echte Robocop ist thematisch und ästhetisch so tief in den 80er Jahren verwurzelt das eine "zeitgemäße Neuinterpretion" nur schiefgehen konnte. Dabei ist am neuen Robocop nicht alles schlecht. Ungefähr 0,75 Actionszenen sind zumindest ganz nett und der Film ist größtenteils handwerklich okay. Der Rest aber versumpft durch ein lächerlich schlechtes Drehbuch, welches versucht einen aktuellen politischen Bezug einzubauen und dabei an seinem eigenen, minimalem Anspruch scheitert. Ein blasser, unfähiger Hauptdarsteller sowie das weglassen jeglicher interessanter Figuren unterbinden jedes Interesse an dem was da gezeigt wird, effektiv.
Am meisten aber schmerzen die kleine Verweise auf das Original, sei es das Zitieren des Themas von Basil Poledouris oder das Belächeln des ursprünglichen Anzugs. In diesen Momenten wird jedes Mal sehr deutlich mit was für einem inferioren Film man es hier zu tun hat.
Sollte wirklich jemand Robocop losgelöst vom Original schauen, dann ist es ein minimal unterhaltsamer Film ohne jegliche Höhepunkt. 1/5
Als Remake betrachtet versagt der Film aber auf ganzer Linie und zeigt nach Total Recall wiederholt, das man Paul Verhoeven-Filme lieber in Ruhe lassen sollte. 0/5
Come quietly or there will be... trouble.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Robocop
« Antwort #58 am: 12.02.2014 | 20:02 »
Ich frage mich, wieso du dir den Film ueberhaupt angeschaut hast. Abgesehen davon stand dein Urteil schon auf Seite 1 dieses Threads.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] Robocop
« Antwort #59 am: 12.02.2014 | 21:14 »
@YY

Wurde im Film angespielt mit Tastsinn bzw der Feinmechanik sind sie nicht so weit, der Doc könnte das auch  aus reinem Mitgefühl gemacht haben

@Ranor

Stimmt, die Freiheit vs Sicherheit Botschaft war nach ca 2 Minuten absolut offensichtlich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #60 am: 12.02.2014 | 22:55 »
Wo hast du denn da eine "tiefgründige politische Aussage" gesehen?
...
Der echte Robocop ist thematisch und ästhetisch so tief in den 80er Jahren verwurzelt das eine "zeitgemäße Neuinterpretion" nur schiefgehen konnte.

Wie viel tiefgründiger ist denn der alte Film und welche Themen hatte der so drauf, die heute dermaßen weit weg sind, dass man sie gar nicht mehr in irgendeiner Form behandeln könnte?

Von einem unerreichbaren Meisterwerk ist der alte jedenfalls auch ein gutes Stück weg.

Als Remake betrachtet versagt der Film aber auf ganzer Linie und zeigt nach Total Recall wiederholt, das man Paul Verhoeven-Filme lieber in Ruhe lassen sollte.

Als ob Remakes von Robocop und Starship Troopers, egal wie gut oder schlecht, nach den Sequels noch einen Unterschied machen würden.
Außerdem sind mit Robocop und Total Recall die zwei brauchbaren Verhoeven-Filme sowieso schon abgefrühstückt  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] Robocop
« Antwort #61 am: 12.02.2014 | 23:08 »
Ein Remake von Starship Troopers braucht es wie ein Kropf, die Verfilmung von Heinleins ST wäre grossartig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Robocop
« Antwort #62 am: 13.02.2014 | 09:26 »
Ich frage mich, wieso du dir den Film ueberhaupt angeschaut hast. Abgesehen davon stand dein Urteil schon auf Seite 1 dieses Threads.
Auf Seite 2.

Ansonsten verweise ich einfach mal auf das sehr lesenwerte Special zum Original auf The Dissolve.
Come quietly or there will be... trouble.

alexandro

  • Gast
Re: [Film] Robocop
« Antwort #63 am: 13.02.2014 | 18:45 »
Abgesehen davon, dass der Autor des o.g. Artikels anscheinend die Bedeutung des Wortes "Satire" nicht versteht...

Warum das Original immer noch rockt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/the-big-picture/8777-Why-Robocop-Still-Rules


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #64 am: 13.02.2014 | 19:01 »
Warum das Original immer noch rockt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/the-big-picture/8777-Why-Robocop-Still-Rules

Kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich aus aktuellem Anlass das Original noch mal gucken, habe aber immer mehr das Gefühl, dass es mir auch als ganzer Film genau so trashig vorkommen wird, wie es im Moment aus den paar zitierten Szenen den Eindruck macht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Robocop
« Antwort #65 am: 13.02.2014 | 21:00 »
Abgesehen davon, dass der Autor des o.g. Artikels anscheinend die Bedeutung des Wortes "Satire" nicht versteht...
Da du mein verlinktes Special nicht meinen kannst - auf welchen Artikel beziehst du dich?
Come quietly or there will be... trouble.

alexandro

  • Gast
Re: [Film] Robocop
« Antwort #66 am: 13.02.2014 | 21:50 »
Auf genau das.  :-X (imo richtige Gesamtaussage, imo grottenschlechte Argumente dafür)
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 21:57 von alexandro »

Offline Ranor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Transform and Rollout! Again.
  • Beiträge: 40
  • Username: Ranor
Re: [Film] Robocop
« Antwort #67 am: 13.02.2014 | 22:18 »
Okay. Ich war nur verwirrt weil du von einem Autor sprachst, es aber ein Roundtable ist. Und inhaltlich finde ich den Text ziemlich spot on, aber das wir beide da auf keinen grünen Zweig kommen sollte ja klar sein...  ;)
Come quietly or there will be... trouble.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Film] Robocop
« Antwort #68 am: 14.02.2014 | 18:38 »
Da seine Liebeserklärung an das Original ja schon verlinkt wurde, hier das Review von MovieBob zum Neuen :):
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/escape-to-the-movies/8795-Robocop
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #69 am: 14.02.2014 | 19:46 »
Ja, so sieht ein Review aus, wenn man einen Film von Anfang an scheiße finden wollte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: [Film] Robocop
« Antwort #70 am: 14.02.2014 | 20:11 »
Kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Eigentlich wollte ich aus aktuellem Anlass das Original noch mal gucken, habe aber immer mehr das Gefühl, dass es mir auch als ganzer Film genau so trashig vorkommen wird, wie es im Moment aus den paar zitierten Szenen den Eindruck macht.

Der Film ist trashig, und war es auch schon, als er neu in die Kinos kam. Der Audiokommentar auf der DVD ist da sehr erhellend, den Titel "Robocop" z.B. fanden viele der Macher damals unglaublich blöde und peinlich. Zu recht. ;)

Aber trotz allem ist der Film hervorragend gealtert: Die Charaktere agieren glaubwürdig, die Story ist hinreichend intelligent, nuanciert und gut erzählt, selbst die Tricktechnik muss sich nicht verstecken; die Szene, in der ED-209 die Treppe runterfällt, das ist einfach großartig, auch heute noch. Also: Anschauen!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Film] Robocop
« Antwort #71 am: 14.02.2014 | 20:24 »
@ YY
Es könnte auch an einem mäßigen Film, auf den die genannten Kritikpunkte zutreffen, liegen. Weiterhin ist es möglich, dass gerade die aufgeworfenen und dargelegten Faktoren für den Reviewer entsprechend schwerwiegend sind und Basis für eine gut vertretbare und sauber begründete negative Meinung bilden.. aber hey ich möchte nicht plakativ wirken.






You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #72 am: 14.02.2014 | 23:18 »
@Horatio:

Ich belasse es mal dabei, dass er dem neuen Film Dinge ankreidet, die im alten nicht viel anders sind und ein paar Aspekte weglässt, die nicht in seine Argumentationslinie passen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Film] Robocop
« Antwort #73 am: 15.02.2014 | 09:23 »
Gut, dagegen kann man kaum was sagen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Robocop
« Antwort #74 am: 15.02.2014 | 23:03 »
Kennt jemand den Song, der während des Testes in der Lagerhallte gespielt wurde ? Ein alter Metalsong mit sonem Jodeln oder so drinne.

Bitte schön der Herr  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer