Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (24/35) > >>

Boba Fett:
Gibt es Regelungen dazu, Pferde zu trainieren und die Spielwerte entsprechend zu verbessern?

Tante Petunia:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.07.2017 | 12:13 ---Gibt es Regelungen dazu, Pferde zu trainieren und die Spielwerte entsprechend zu verbessern?

--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Für Tiermeister (mit ihrem Zoo), Vertraute des Hexers analog, Kämpfer mit Schlachtroß wird man es bestimmt ggf. Verhausregeln müssen, analog M4....

Issi:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.07.2017 | 12:13 ---Gibt es Regelungen dazu, Pferde zu trainieren und die Spielwerte entsprechend zu verbessern?

--- Ende Zitat ---
Unter M4 lief das meiner Erinnerung nach durch die Fertigkeit: Abrichten.

Ich würde die Fertigkeit Abrichten als Hausregel unter M5 einführen.: Abrichten Pferd +8  unter Sozial 
Was Abrichten unter M4 konnte, ist ziemlich umfassend, mehrere Seiten.
Da geht es hauptsächlich darum dem Pferd Dinge beizubringen. Ein Abgerichtetes Tier kann alles mögliche lernen.
Wobei es Dir sicherlich mehr darum geht, dass das Tier aufsteigt, oder?
Theoretisch könnte es wie die Figur auch an Erfahrung gewinnen.
Allerdings weiß ich nicht ob es dazu irgendwo genauere Regeln gibt.

Cierenmuir:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.07.2017 | 12:13 ---Gibt es Regelungen dazu, Pferde zu trainieren und die Spielwerte entsprechend zu verbessern?

--- Ende Zitat ---
Nach M4 gibt es Reiterregeln, die z.B. Zuschläge auf Reiten, Abwehr usw. bringen, je nachdem wie vertraut Reiter und Tier sind. Nach M5 sind bisher nur ein kleiner Teil dieser Regeln übernommen worden, M4 kann hier aber problemlos adaptiert werden.

Das erwähnte Abrichten verbessert keine Werte, es ermöglicht nur den leichteren Einsatz durch beigebrachte Tricks u.ä.

Das Verbessern von Eigenschaften und Fertigkeiten von Tieren ist allgemein nicht vorgesehen, es führt auch viel zu schnell zu unlogischen Fällen. Entweder, die Änderungen machen sich nicht bemerkbar oder sind zu stark.

Um Abwechselung zu haben, kann man verschiedene Pferderassen berücksichtigen. Eine kleine Übersicht und vor Quellen zum Thema bietet die MidgardWiki.

@Boba: Hast Du Zugriff auf das M4-Regelwerk?

Loki:
Hi Leute, was die Möglichkeit des Ausbildens und des Trainierens von Pferden angeht, muss ja nicht direkt das ändern direkt einzelner Werte oder Tricks im Vordergrund stehen. Meine Überlegungen gingen zum Beispiel eher in die Richtung, dass man Pferden ja erstmal beibringt, geritten zu werden. Dann hat man ein Reitpferd. Einige werden aber ja auch weiter ausgebildet, zum Beispiel zum Schlachtross. So etwas sollte ein kundiger Char ja mit entsprechend Zeit auch können, oder? Wenn man Tierkunde, Reiten und Reiterkampf mitbringt, kann einem ja kaum fehlende Kenntnis unterstellt werden... Das waren meine fünf Cent...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln