Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (34/35) > >>

Andhur:
Ich arbeite mich aktuell gerade in die Midgard-Regeln ein. Die Regeln zum Verbessern der Fertigkeiten finde ich komplex, aber spannend.
Was sich mir nicht ganz erklärt, sind die Regeln zu Verbesserung der Zauberfertigkeit. Klar, bei Stufenanstiegen steigt diese mit, aber wie verbessern z.B. Magier ihre Fertigkeiten beim Zaubern diverser Sprüche? Haben die in jedem erlernten Zauberspruch den gleichen Wert? Können die nicht verbessert/trainiert werden?

Für Klärung wäre ich sehr dankbar, kann aber gut sein, dass ich einfach einiges überlesen habe.

Beste Grüße

Fimolas:
Hallo Andhur!


--- Zitat von: Andhur am 23.08.2019 | 19:31 ---Was sich mir nicht ganz erklärt, sind die Regeln zu Verbesserung der Zauberfertigkeit. Klar, bei Stufenanstiegen steigt diese mit, aber wie verbessern z.B. Magier ihre Fertigkeiten beim Zaubern diverser Sprüche? Haben die in jedem erlernten Zauberspruch den gleichen Wert? Können die nicht verbessert/trainiert werden?

--- Ende Zitat ---

Der Zaubernwert gilt grundsätzlich für das Wirken sämtlicher Zauber und kann nicht separat verbessert werden. Er steigt automatisch mit dem Grad gemäß der Tabelle auf Seite 166.

Darüber hinaus haben Magier einen Zuschlag von +2 auf Zauber ihrer jeweiligen Spezialisierung (Arkanum, S. 38). Aber auch dieser lässt sich nicht steigern.

Liebe Grüße, Fimolas!

Andhur:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fimolas.  :d

Gunthar:
Skelletarius Krypdaduft.
Thread erhebe dich aus der Gruft:

Habe eine Midgard 5 Frage:
Priester und Ordenskrieger haben "Weihe" als Ersatz für den "Binden" Zauberspruch. Doch "Binden" benötigt "Zauberschmiede" als Vorbedingung und das ist ein dämonischer Magierspruch. Gibt es einen Ersatz für die Priester und Ordenskrieger, den die bei der Verzauberung einer Waffe einsetzen können?

unicum:

--- Zitat von: Gunthar am 27.04.2021 | 14:08 ---Priester und Ordenskrieger haben "Weihe" als Ersatz für den "Binden" Zauberspruch. Doch "Binden" benötigt "Zauberschmiede" als Vorbedingung und das ist ein dämonischer Magierspruch. Gibt es einen Ersatz für die Priester und Ordenskrieger, den die bei der Verzauberung einer Waffe einsetzen können?

--- Ende Zitat ---

Nein, es gibt keinen Ersatz. (jedenfalls keinen den ich kenne).

Und in der Zauberbeschreibung wird auch nur Priester oder Schamane aufgeführt wenn es um das Weihen als Ritual zum schaffen eines Schreines geht - und eben kein Ok. Wasserweihe hat im übrigen das gleiche Problem da ist Priester sogar fett gedruckt. (und Weihwasser ist nur von Priestern, nicht von Ok und nicht von Schamanen zu benutzen)
Ich denke es gibt somit einige Sprüche (mind 2) welche zwar auf der Lehrnliste des Ok draufstehen, aber wenig sinnhaftig sind. Das ist wohl auch der Sache geschuldet wie die Zauberlisten nun in M5 aufgestellt sind, da kommt es imho eben zu solchen Stolpersteinen. Die alternative sah man in M4 - jede Klasse eine eigene Liste, neue Klassen brauchten dann auch immer wieder neue Listen, das kann man in M5 sich einfacher machen (hat dann aber eben solche unschönen Stellen).

Das kann man natürlich ggf einfach verhausregeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln