Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (6/35) > >>

Grandala:
Da hast du natürlich recht  ;)

Die Frage ist halt ob man nach Regeltext wirklich einen braucht, oder ob die Kosten nicht eher die Unterbringung und Verpflegung für die benötigte Zeit darstellt. Der Schwertmeister, der inzwischen ergraut immer noch zu einem Meister gehen muss, erscheint mir irgentwie stillos....

Eleazar:

--- Zitat von: Grandala am 13.03.2016 | 19:40 ---Echt jetzt? Dann bekommt man aber schnell Probleme, wenn es in höhere Werte geht.... Stellen wir uns mal vor ein Krieger möchte nach einer ewigen Kampange seine +18 auf seinen Speer vollkriegen. Wo findet er denn dann dafür den Lehrer??? Oder muss der Spieler dann brav auf seine 200+ Krits warten um es so steigern zu können, obwohl er die XP schon 3 mal hat?

--- Ende Zitat ---

Bei M4 gab es zumindest bei den Fertigkeiten auf den obersten Stufen nur die Möglichkeit, das mit Praxispunkten zu lernen (bescheuerte und unbedingt zu ignorierende Regel!). Bei M5 ist das meines Wissens komplett aufgehoben.

Und dann noch mal in Klartext: In einer Stadt einen Lehrer zu finden, auch für Stoßspeer ganz weit oben, stellt laut Regel kein Problem dar. Ich würde nur um der lieben Logik willen in einem Kuhdorf nicht zig verschiedene hochspezialisierte Veteranen unterbringen, die einem alles Mögliche im Premiumbereich lehren können. Aber das ist keine Regelsache.

Im allgemeinen sind die Abenteurer doch mobil und können mal einen Schlenker über eine Stadt machen. Wie gesagt, dabei geht es um die Stimmigkeit, nicht darum, den Abenteurern Steine in den Weg zu legen.

Meines Wissens gab es nur in der ersten Regelauflage Prozentchancen bei der Lehrersuche, die in Städten und Großstädten dann höher waren. Der Quatsch ist aber seit einem halben Menschenalter (rauchen, saufen, kein Sport) abgeschafft und niemand hat es je vermisst.

Xemides:
Ich orrigiere mich.

Beim Steigern zahlt man tatsächlich nur den Lebensunterhalt,  nur beim Lernen braucht man einen Lehrer.

Kann man aber nachlesen !





Grandala:
@ Xemides


--- Zitat von: Grandala am 13.03.2016 | 17:23 ---Noch eine kurze Frage aus der Lektüre der M4 Quellenbücher:
...
aber in Corrinis gibt es eine Megatabelle mit Steigerungsmöglichkeiten von Lehrern, die quer durch die Skillliste und Skillhöhen geht... jetzt bin ich etwas verwirrt.

Hat sich das vielleicht geändert?

--- Ende Zitat ---

Daher kam meine Verwirrung und ich wollte nur nochmal nachfragen, ob ich nicht vielleicht woanders was überlesen habe... Ist ja nicht so, dass ich nicht nachgelesen habe  ;)

Aber damit ist das ja jetzt geklärt also euch beiden vielen Dank!

koschkosch:
Jop. Beim Steigern die 20 GS pro TE sind Lebenshaltungskosten + Kosten für "Lernmaterial". Fürs neu Erlernen einer Fertigkeit braucht man einen Lehrmeister, daher kostet es auch gleich viel mehr für eine Lerneinheit. Aber auch Steigern per Lehrmeister geht: dafür ist der Passus im Kodex von bis zu 50% der EP in GS zahlen da, wobei da ja der Umrechnungsfaktor mit 1 EP = 10 GS nach wie vor happig ist.

Denkt bitte - als Spielleiter - auch immer dran, genügend Spruchrollen und Ogamstäbe rauszugeben, damit das Gleichgewicht zwischen den Zauberern und Kämpfern fair bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln