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[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

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Luxferre:
Danke für die Antwort.

Ich hätte mir da etwas mehr Dynamik gewünscht. Also ein Ansatz für ... tadaa ... Hausregeln  >;D

Blizzard:
Ich habe eine Frage zum Glücksspiel im Midgard (5). Wenn beim Gambling jemand betrügt, und demjenigen ein EW: Glücksspiel gelingt, dann steigen seine Gewinnchancen um 20%. Bei 2 Beteiligten von 50:50 auf 70:30 (Kodex, S.114). Aber was ist denn, wenn beide Beteiligten betrügen? Erhöht dann nur derjenige mit dem besseren Wurf-Ergebnis seine Chancen um 20%?

Dann nehmen wir mal an, Charakter A möchte betrügen. Der EW:Glücksspiel gelingt, seine Chancen steigen von 50:50 auf 70:30. Ja-aber was heißt das denn nun? Wie geht es regeltechnisch weiter, nachdem der Spieler den Wurf auf Glücksspiel abgelegt hat? Wer oder wie entscheidet sich, ob Charakter nicht A doch verliert(Chance immerhin 30%), trotz gestiegener Gewinnchancen? ich meine, was bringen mir diese ganzen prozentualen Verteilungen, wenn ich nicht weiß, was ich damit (regeltechnisch) machen soll?

Eleazar:
Ich denke, dass du hier innerhalb der Regeln einige Freiheiten hast, das zu regeln. Und ich würde das davon abhängig machen, wie bedeutsam diese Glücksspielpartie ist.

Grundsätzlich aber gilt die Regel zum Wettbewerb (Kodex S.51): Der höchste Erfolg und alle Erfolge, die ein Ergebnis um höchstens 4 weniger haben, bleiben im Wettbewerb. Alle anderen scheiden aus. Man spielt so viele Runden, bis noch einer übrig ist.

Nicht so regelkonforme Alternativen: Wollte ich die Partie kurz abhandeln, dann würde ich beide vergleichend einen EW:Glücksspiel machen und der mit dem besseren Ergebnis hat dann den Vorteil. Danach würfelst du 1W% und von 1-70 hat der eine, von 71-100 der andere gewonnen. Fertig. Das reicht aus. 10 Goldstücke in einer Kneipe dazuverdient.

Willst du eine Pokerpartie wie bei Casino Royale nachspielen, würde ich es so machen: Beide Parteien machen einen Einsatz, dann kommt der EW:Glücksspiel. Dann zählt nur, ob du einen Erfolg hattest. Haben beide einen Misserfolg oder beide einen Erfolg, stehen die Chancen bei 50:50. Ansonsten eben 70:30 oder 30:70. Danach wieder ein W%. Das bietet sich natürlich an, wenn in der "Pokerrunde" noch mehr Leute sitzen, wovon auch einige kein Glücksspiel haben.

Und dann startet die nächste Runde mit einem neuen Einsatz.

Das zieht sich natürlich etwas und vielleicht fällt auch eine 1, aber es wäre eine würdige Inszenierung eines großen Spiels. Da aber in so einer Partie wirklich viele EWs erforderlich wären, würde ich bei der 1 die Hausregel "Kritische Erfolge und Misserfolge bestätigen" anwenden: Fällt eine 1/20 wird ein zweiter EW fällig. Misslingt/gelingt auch der zweite Wurf, so hat der erste Wurf kritische Auswirkungen. Gelingt/misslingt der zweite Wurf, so war der erste Wurf ein normaler Misserfolg/Erfolg.

Schließlich würde es keine Falschspieler mehr geben, wenn in jeder Runde einer auffliegen würde.

Wie gesagt, mir würde es bei so einem Glücksspiel mehr um die Bedeutung der Inszenierung gehen, als um eine regelkonforme Abrechnung. Bringt das was fürs Spiel, entfalte ich das. Wenn nicht, mache ich es kurz.

Gonard:
Einen wunderschönen guten Morgen :cthulhu_smiley:

Wie funktionieren Peitschen und wo finde ich die Regeln dazu?

Cierenmuir:
Peitschen gibt es in M5 bisher nur als Ausrüstung und noch nicht als Waffe.
Damit sind die Regeln aus M4 das aktuellste. Ich gehe aber davon aus, dass die Regeln auch wieder als Ergänzung für M5 kommen werden.

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