Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (14/35) > >>

Abd al Rahman:
Spannendes Thema. Da gibt es zwei mögliche Antworten:

1. Bewegt sich der Gegner zuerst, war man noch nicht zu Beginn der Runde im Kontrollbereich und kann den Kontrollbereich mittels Akrobatik und Geländelauf durchqueren.
2. Mit Beginn der Runde ist die Aktionsphase gemeint.

Ich tendiere zu Lösung 1. Schließlich bewegen sich beide Parteien ja eigentlich gleichzeitig. Wenn ich mich aber richtig entsinne tendieren die meisten Spielen zu 2. Es gab unter M4 auch mal eine entsprechende Regelantwort.

Wobei ich die relevanten Regelstellen nicht genau im Kopf habe.

Boba Fett:
Ich frage so explizit, weil das eine Taktik unseres Taktikers in der Runde ist, um schnell ran zu kommen und die Gegner dann am Rückzug zu hindern...

Ich denke auch, dass Antwort 1 die korrekte ist.
Wobei genau genommen auch nicht mal Geländelauf oder Akrobatik notwendig wäre, weil Bewegungen und Kontrollbereiche sich nicht berühren. Und zwar gilt das für beide Charaktere.

Gilt halt nur am Anfang des Kampfes und stellt eine besondere Situation dar...

Grandala:
Das Problem das ich mit Bobas Auslegung sehe, auch wenn ich sie nachvollziehen kann, ist, dass eine nicht verhinderte Bewegung dazu führen kann, dass sich dann Gruppe B legitim in den Rücken von einzelnen Mitgliedern der Gruppe A stellen kann um so die Boni zu bekommen. Mit B12/24 geht recht schnell und ist dann mega ätzend. Natürlich könnte man das Argument anbringen, dass eine solche Regelund natürlich nur zutrifft, wenn die anderen Parteien weglaufen wollen. Dies scheint mir aber geregelt zu sein auf den Kodexseiten 74 und 59. Wenn sich Abenteurer maximal 1m Bewegt hat, weil er z.B. in einem Kontrollbereich befindet, dann kann er panisch fliehen. Seine Bewegung findet an Anfang nächster Runde statt, bevor alle anderen handeln könnten (S. 59). So habe ich das zumindest immer verstanden. Man kann natürlich auch konzentriert Abwehren und dann auf die Ini hoffen (S.74)

Loki:
Das Problem, was ich auch dabei sehe (was auch für gehörigen Frust Sorgen kann) ist, dass man sich dann als erster bewegt und der Zweite sich dann aus meinem Kontrollbereich bewegt und zu wem anders geht (Magier oder so) oder einfach irgendwohin, und ich dann dumm rum stehe und die Runde keinen mehr angreifen kann, da ich ja nicht mehr laufen kann und keiner in Reichweite ist.
Funktioniert dann auch in einem sechs Mal sechs Meter Raum.  :loll:

Man kann das Ganze dann sogar ganz ad absurdum führen.
Mein Gegner geht zuerst. Ich gehe von ihm weg, um ihn rum und stelle mich hinter ihn. :-)
Dann hat das Ganze nicht mehr viel mit taktischen laufen und platzieren zu tun.

posbi:
Ja, das stimmt, zuerst bewegen sich nur fliehende Personen, also nur wer schon in der vorigen Runde floh und weiter fliehen möchte. Wer sich nur gelöst hat, den kann man dann stellen.

Als SL würde mich auf S.59 letzter Absatz beziehen. Wer nicht in einem Kontrollbereich steht und ankündigt in dieser Runde panisch fliehen zu wollen, darf sich zuerst bewegen, da es mir ansonsten unrealistisch vorkommt. Extrembeispiel: Zu Rundenanfang 24m Abstand, Berserker kommt auf einen zu, und dann kann man nicht fliehen wenn man die Ini nicht gewinnt?
Noch ein unrealsitisches Beispiel: Der Angreifer läuft um den Gegner rum um ihn den Rückweg abzuschneiden. Die Bewegung soll gleichzeitig stattfinden, die Reihenfolge darf taktische Vorteile geben, aber keine unrealistischen, wenn ich leite.

Ansonsten bitte beachten: Zuerst bewegen sich alle, danach darf sich jeder noch drehen, ein "in den Rücken laufen" ist daher nicht möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln