Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (16/35) > >>

Kalimar:
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge: spielt ihr denn alle mit Grid? Abgesehen davon, dass ich das als SL nicht so gerne tue, finde ich Midgard mit seinen sehr hohen Bewegungsweiten dafür out-of-the-box auch nicht gut geeignet - da ist ja jedes Mal ein Riesenplan nötig...

Luxferre:
Wir spielen ohne Grid. Dafür haben wir Skizzen der Schauplätze. Reicht uns aus.

Grandala:
Wir spielen mit Grid funzt bei Midgard super! (Vorher war ich weniger Fan aber Midgard hat mich meine Meinung hart wechseln lassen)

Die mittlere Chessex Matte reicht für unsere Runde total aus. Auch die Pathfinder Sachen genügen. Wenn man Hindernisse und Co hat, besonders bei den Urbanen Maps ist die größe auch nicht so wichtig. Diese ganze Weglaufen Geschichte bekommt man mit den Mappacks von Pathfinder auch leicht hin. Aber das kann man ja auch gänzliche Visualisierung auf dem Grid abhandeln.

Kalimar:
Und die Spieler Charaktere können 24 Kästchen weit laufen pro Runde?

Boba Fett:
Wo wir gerade dabei sind, noch eine Frage / noch ein Anstoß (des Mißfallens)...

Midgard 5 - Kodex, Seite 76:

--- Zitat ---Im  Kontrollbereich eines Gegners kann ein Abenteurer keine Fernwaffen einsetzen; er muss sich zu sehr darauf konzentrieren, Hieben auszu-weichen, als dass er noch gezielt schießen oder werfen könnte. Ist der Gegner allerdings erst in der laufenden Runde an den Schützen herange-laufen, kann dieser noch einmal auf ihn schießen.
--- Ende Zitat ---

Mich stört hier die Beschränkung des "auf ihn".
Wieso kann der Schütze entweder auf den Annähernden schießen oder gar nicht?

Stellen wir uns die typische "Kill the Mage first!" Situation vor:

Gruppe trabt an, Magier in der Gruppe.
NSC Gruppe hat eine schöne Schützenreihe platziert. Order: "Erschießt den Sprücheklopfer!"
Gruppe gewinnt die Ini, bewegt sich zuerst.

Der spurtstarke Nahkämpfer (nennen wir ihn mal "Tank") rennt zu den Schützen und bringt sie damit in den Kontrollbereich. Was nun?
Nach dem wortgetreuen Passus der Regeln dürfen die auf ihn schießen aber nicht auf den Magier...
Und zwar egal, ob der Tank durch seine Bewegung in die Schußlinie zwischen Magier und Schützen steht oder nicht.
Und das möglicherweise sogar (weil der Magier die Runde davor gezaubert und sich deswegen nicht bewegt hat), obwohl die Schützen in der Runde zuvor sorgfältig auf den Magier gezielt haben...
Das ergibt für mich keine Plausibilität. Entweder darf der Schütze schießen, und dann auf alle in Frage kommenden ziele, oder er darf nicht schießen, weil "zu spät"...

Die Regelung im Kodex ist mir klar (keine Erläuterung notwendig), aber sie macht für mich keinen Sinn.
Meinungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln