Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (20/35) > >>

Marduk:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.08.2016 | 14:48 ---2. Wie läuft das mit dem Flüchten?
So wie ich es verstanden habe:
Option 1 -> Ich befinde mich nicht im Kontrollbereich eines Gegners. Ich melde Flucht an und kann/muß vor der Bewegung gemäß Ini meine volle Bewegungsweite zur Flucht nutzen. (S. 59)
Option 2 -> Ich befinde mich im Kontrollbereich eines Gegners. Ich melde panische Flucht an und bewege mich am Ende der Runde mit voller B. Danach Otion 1.
Ist das korrekt?
(ich frage, weil Option1 ist nicht eindeutig ausformuliert. Dort steht "Flucht fortsetzen". Andererseits ist Flucht initiieren, wenn man nicht in Kampfsituation (Kontrollbereich und so) steckt nicht klar formuliert.)

--- Ende Zitat ---
So verstehe ich das auch.

Cierenmuir:

--- Zitat von: Boba Fett am  1.08.2016 | 14:48 ---1. Kann ein Nahkämpfer zu Fuß einen berittenen Gegner in seine Kontrollbereich bringen oder gibt es da einschränkungen (berittener Kampf, Streitroß, etc.)?
--- Ende Zitat ---
Die speziellen Reiterkampfregeln gibt es noch nicht nach M5, deshalb der Blick zu M4:
Ein Reiter ist beweglicher als ein Kämpfer zu Fuß, deshalb braucht es mindestens drei Fußkämpfer um einen Reiter zu binden (DFR S.258).

Grandala:
Frage an die Kundigen unter euch:

Bei meinem Glücksritter, der sich ziehlstrebig dem 5ten Grad annähert, kommt jetzt langsam meine mangelnde Kenntnis der Skills während des Charakterbaus zum tragen. Viele Dinge, die ich jetzt gerne hätte habe ich am Anfang nicht gewählt und müsste sie nun teuer nachkaufen.

Meine Frage, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern soll, ist:

Geländelauf oder Akrobatik?
Die Skills haben beide den Kerneffekt, dass sie mich durch bedrohte Zonen gehen lassen und beide haben eine ähnliche Mechanik (Geländelauf merkt an, dass das Laufen durch Zonen funktioniert wie bei Akrobatik). Geländelauf ist jedoch noch viel viel mehr, da es Bewegungsreduktionen abbauen kann und kleinere Sprünge ect. beinhaltet, wobei Akrobatik meinen Fallschaden herunter drücken kann. Die Frage ist, braucht man eurer Erfahrung nach Atletik, wenn man Geländelauf hat? Oder kann man, wenn man Akrobatik kann, das fehlen des kleinen Bonus von Geländelauf verschmerzen?

Ihr könntet mir mit Rat einiges an Gehirnschmalz sparen.

Das ganze passt jetzt in sofern in die Regelecke, da ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht irgenteinen mechanischen Aspekt der beiden Fertigkeiten übersehen habe.

THX im Vorraus.

koschkosch:
Hm ich würde im Zweifel zu Geländelauf tendieren. Der macht sich besonders in Kampfsituationen bezahlt, wenn das Gelände hindernisübersäht ist. Dann kann man sich mit Geländelauf normal bewegen, wo alle ohne auf die halbe B verlangsamt sind.

Auf Schiffen ist Geländelauf auch sehr praktisch, da er die Mali aufhebt, die man ansonsten an Bord hat. Und schließlich ist das Überspringen von Distanzen damit machbar, was Akrobatik nicht kann. Dafür kann man mit Akrobatik all die "Schlangenmensch-Aktionen" abbilden, z.B. durch einen engen Schacht kommen, aus großer Höhe fallen und sich geschickt abrollen, Überschläge, Poledancing-artige Klettereien (nicht zu verwechseln mit Steilwänden o.Ä., die werden über Klettern abgebildet)...

Also beide haben ihre Berechtigung aber Geländelauf braucht jede Figur vor allem für sich, während es bei Akrobatik auch reicht, wenn nur einer in der Gruppe das abdeckt.

Hoffe, das hilft dir.

LG, Kosch

Loki:
Ich würde auch zu Geländelauf tendieren. Akrobatik hat zwar im Kampf noch das Feature des aufspringen und spontan angreifen bei gelungener Probe, allerdings ist das eher selten nötig. Weiteres wichtiges Argument für Geländelauf: man startet mit +12 und bei Akrobatik mit +8. Wenn man den Hauptteil vergleicht (Kontrollbereich), ist so die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass es klappt.

@Kosch: Abzüge an Bord ignorieren läuft doch eher über Balancieren, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln