Was mir anhand meiner Beobachtungen im (DSA-lastigen) Spielerumfeld einfällt:
Die meisten Spieler halten sich selbst für unmündig, um sich eigene Regelwerke zuzulegen, um selbst neue Systeme zu erschließen und um "einfach mal drauf loszuspielen". Allem voran, weil einige andere Spieler viel zu autoritär/elitär auftreten. Sie tun, als würde es viele Jahre der mühsamen Rollenspiel-Ertüchtigung brauchen, um selbst die Erleuchtung zu erlangen, und von Gottes Gnaden dazu außerkoren zu werden, selbst federführend am Spieltisch sitzen zu dürfen.
Viele Spieler halten sich vom aktiven Markt also fern, und halten sich an das, was ihnen irgendwelche "Elitist Jerks" (wie bei der täglichen Pinguin-Fütterung im Berliner Zoo um 16.00 an) als Rollenspielfutter hinwerfen. Und auch der Aufbau und die Vermarktung von Regelwerken laufen im großen und ganzen darauf hinaus, dass jemand, der bereits tief in der Szene drinsteckt zwar einen schnellen Einstieg findet, Anfänger jedoch erstmal abrissbirnenartig erschlagen werden.
Wie wärs mal mit einer Box (Ja, Box! Mit Würfeln, Karten, übersichtlichen Büchern/Heftchen), die für den Neuling anschaulich und verständlich, ohne von "oben herab" daherzukommen, eine Einführung in Rollenspiel, Spielwelt(!) und Regelsystem schafft? Neulinge müssen vom ersten Cover das sie sehen, bis hin zu den Kampfregeln in die Welt hineinfinden können, in Sachen Anschaulichkeit mangelt es vielen Systemen noch an allen Ecken und Enden.
Und ohne dieses Gefühl, "die Welt begriffen zu haben" / "begreifen zu können", werden sich die wenigsten potenziellen Spieler dazu durchringen können, selbst aktiv(e Konsumenten) zu werden.