Autor Thema: Diskussion zu den SC  (Gelesen 10216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #75 am: 21.11.2013 | 20:19 »
Samael ist natürlich ein Bub.
Sonst wäre es ja Samaelia ;D

Immer +2 wäre mir evtl. etwas zu heftig. Aber können wir machen, wenn du damit leben kannst, dass ich die Einschränkungen schon öfter mal herbeiführe (und in eine Situation hineininterpretiere).
Ach, egal. Machen wir's so.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #76 am: 21.11.2013 | 20:25 »
Zitat
Immer +2 wäre mir evtl. etwas zu heftig.
ähm... aber +2 auf die immer gleiche Waffe wäre ok?
Jetzt versteh ich langsam wirklich nicht mehr wonach du das bemisst.
Waffe - hab ich dabei, natürlich immer und muss ich nur in die Hand nehmen.
Vorteil - muss ich (oder jemand anders, aber das wird schwer, weil die Bewegung sich ja auf mich bezieht) erschaffen, dauert eine Aktion.

Letztendlich hast du es selber vorgeschlagen, ich kann auch gern den FreeTag nehmen, prinzipiell ist es fast das gleiche wie ein +2, in meinen Augen ist der FreeTag noch ein ticken mächtiger (kann aufgehoben werden zum stapeln oder an jemand anderen abgetreten werden, falls logisch).

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Zitat
Samael ist natürlich ein Bub.
Sonst wäre es ja Samaelia ;D
Nicht sicher ob du das richtig verstanden hast :D
das war darauf bezogen, dass "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt" etwas gefühlsduseliger daher kommt als der andere Aspekt.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 20:27 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #77 am: 21.11.2013 | 21:06 »
Ja, da hat der Hunger für mich gepostet.
+2 geht natürlich.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #78 am: 21.11.2013 | 21:11 »
Bevor ich mir gleich nen Liter Hirnbleiche gönne, bräuchte ich etwas Hilfe (Die ich dann wohl morgen lesen werden).
Ich denke, ich werde alles in "Soziales" pumpen, dazu einen großen Schuss Lore (Okkult, Bureaucracy) und viel in Ressources.
Für Anregungen und Tipps für Stunts wäre ich da dankbar, gerade ne Mischung aus Ritual-Magie (Also Buchwissen), Red Tape und das Team lenken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #79 am: 21.11.2013 | 21:38 »
Es muss niemand etwas tauschen oder auf Biegen und Brechen Dinge in seinen SC einbauen, die er vielleicht gar nicht haben will. Das wird auch ohne funktionieren.

Also dann kann ich nach Belieben "verteilt" werden.  :d Ob in der Täglich-Post-Gruppe oder in dem 2-3-Tage-Team - ist mir beides gleich recht.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #80 am: 21.11.2013 | 21:43 »
Bevor ich mir gleich nen Liter Hirnbleiche gönne, bräuchte ich etwas Hilfe (Die ich dann wohl morgen lesen werden).
Ich denke, ich werde alles in "Soziales" pumpen, dazu einen großen Schuss Lore (Okkult, Bureaucracy) und viel in Ressources.
Für Anregungen und Tipps für Stunts wäre ich da dankbar, gerade ne Mischung aus Ritual-Magie (Also Buchwissen), Red Tape und das Team lenken.

Bin zwar nicht der Super-Stunt-Crack, aber was mir da so in den Sinn kommt:
"Knallharter Blick"
Kann Will statt Physique nutzen, wenn es darum geht jemanden einzuschüchtern bzw. jemandem das Fürchten zu lehren.

"Blut ist Leben"
Kann (mit einem ausgegebenen FATE-Punkt/oder einem Punkt körperlichem Stress?) sich selbst einen Schnitt zufügen und das Blut in den Mund eines toten Wesens träufeln. Dieses erwacht dann lange genug zum Leben, damit man ihm 1/2/3 ? Frage(n) stellen kann. Oder vielleicht kann sie die letzten Momente des Toten durch dessen Augen sehen? Sowas in der Art jedenfalls.

 


Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #81 am: 21.11.2013 | 21:46 »
Bisschen Hintergrundfluff  :)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #82 am: 21.11.2013 | 21:47 »
Hirnbleiche?  :o Tu nichts, was du morgen bereust (oder für dein restliches Leben).

"Follow my Lead": +1 freies Ausnutzen auf Vorteile, die für andere SC zur Verfügung gestellt werden
"Jetz red i": +2 auf Overcome für Rapport, wenn es darum geht, sich einfach 'durchzureden'
"Whatever... I'll get the Equipment.": +2 auf Ressources zum Erschaffen von Vorteilen, wenn ausreichend Vorbereitungszeit bleibt, um ein paar Anrufe zu machen
"Bibliothek von Alexandria": +2 auf das Erschaffen von Vorteilen mit Lore, wenn die Vorbereitung in der 'hauseigenen Bibliothek' erfolgen kann (=Ritualmagie)
"Red Tape Stickler": +2 auf Overcome für Lore, wenn Bürokratie involviert ist
"Assistant DIRECTOR": +2 Defend auf soziale Konflikte, wenn Status hilfreich ist
"ich habe hier das sagen": +2 Angriff für soziale Konflikte, wenn Hierarchien irgendeiner Art involviert sind
"My Pocketbook of Rituals": +2 Overcome mit Lore, wenn magische Phänomene betroffen
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 21:51 von Gorilla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #83 am: 21.11.2013 | 22:17 »
Zitat
"Knallharter Blick"
Kann Will statt Physique nutzen, wenn es darum geht jemanden einzuschüchtern bzw. jemandem das Fürchten zu lehren.
Einschüchtern wäre aber Provoke, nicht Physique ;) Physique ist körperliche Kraft.

Magische, mächtige Artefakte können auch Stunts sein.

Oder sowas wie:
"Bitte bewahren sie Ruhe! Kann einmal pro Spielsitzung (das geht bei Forenspiel nicht, also gegen Ausgabe eines FP oder pro Abenteuer) die Aufmerksamkeit aller Anwesenden mundanen Personen auf sich ziehen und ihnen irgendeine Story erzählen, die sie ihm in diesem Moment auch glauben werden."

Jeder ist Käuflich Kann Ressourcen anstatt Charme nutzen um Personen zu bestechen.

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast: Startet in einem sozialen Konflikt direkt mit einem Situationsaspekt+FreeTag gegen Gegner, über die der Char vorher bereits mal recherchiert hat.

Edit:
gabs jetzt eigentlich eine Aussage dazu, ob wir gerade erst neu rein kommen oder schon länger ein Team sind? Ich wär ja für "neu zusammen gestellt"
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 22:54 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #84 am: 21.11.2013 | 23:02 »
Edit:
gabs jetzt eigentlich eine Aussage dazu, ob wir gerade erst neu rein kommen oder schon länger ein Team sind? Ich wär ja für "neu zusammen gestellt"

Jeder wie er will. Zwei komplette Teams nur aus Frischlingen scheinen mir aber eher unglaubwürdig.
Auch kennen sich eigentlich alle BPRD-Agenten untereinander zumindest vom Sehen - das ist ne kleine und sehr illustre Runde.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #85 am: 21.11.2013 | 23:07 »
Zitat
Coole Logos!  :D
Mir gefällt das am Besten dass nur aus der einen grossen, roten Faust besteht!!  8)

Edit:
Klingt das hier als würde es in die Spielwelt passen?

"As the writhing, teeming mass of mindworms swarmed over the outer perimeter, we saw the defenders recoil in horror. "Stay calm! Use your flame guns!" shouted the commander, but to no avail. It is well know that the Mind Worm Boil uses psychic terror to paralyze its prey, and then carefully implants ravenous larvae into the brains of its still-conscious victims. Even with the best weapons, only the most disciplined troops can resist this horrific attack."
Lady Deidre Skye, "Our Secret War


Im anderen Thread bitte nur den aktuellen Stand des SC. Für Diskussionen ist hier Platz.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #86 am: 21.11.2013 | 23:11 »
*Gähn*

Also wäre etwas wie "Aborigine Zeigefinger" ok? Lore als +2 Angriff (Shooting)?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #87 am: 21.11.2013 | 23:13 »
Guten Morgen.
Nein, wäre es nicht. Aber ok wäre:
"Aborigine Trigger Finger": Lore statt Shoot für Angriffe mit Revolvern.

Edit
Hier die Erläuterung dazu:
Ein Stunt kann i.d.R. folgende Effekte haben: Bonus +2 auf einen Fertigkeit; Fertigkeit "ersetzen" durch eine andere.
Das geht allerdings immer nur mit Einschränkungen: nur auf eine der vier Aktionen (Angriff, Verteidigung, Überwinden, Erschaffen von Vorteil) und mit situativen Einschränkungen (nur im Dunkeln, nur gegen Feenwesen, wenn nicht in Berührung mit Kunststoffen, nur bei humonoiden Gegnern...).
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 23:18 von Gorilla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #88 am: 21.11.2013 | 23:16 »
Ow, Dragon schrieb grad was von Artefakten. So ein Aborigine Zeigefinger ist genau das. Point - Chant - Kill.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #89 am: 21.11.2013 | 23:16 »
Zitat
Lore als +2 Angriff (Shooting)?
das wären ja auch zwei Stunts in einem
einmal: tauscht lore mit shooting
und einmal: darauf +2

Zitat
So ein Aborigine Zeigefinger ist genau das. Point - Chant - Kill.
Instant kills gibts in Fate nicht^^

Was genau soll das denn sein?
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 23:19 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #90 am: 21.11.2013 | 23:20 »
Ah, also Artefakt und nicht als Begabung.

Dann wäre das:
"Aborigine Zeigefinger": Lore statt Shoot gegen Lebewesen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #91 am: 21.11.2013 | 23:21 »
Hm, hier hat keiner Simon R. Green gelesen?
Da gibt es drei Standard-Items, die jeder zuerst versucht: Aborigine Zeigefinger, Elfischer Zauberstab, Plasmagewehr. Entweder man zerfetzt das Ziel damit (Mook, Extra) oder man hat ein Problem.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #92 am: 21.11.2013 | 23:25 »
Lohnt es sich, von ihm was zu lesen?

Und bei Hellboy kann es locker so laufen: Man zerfetzt sein Ziel. Und dann hat man das Problem.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #93 am: 21.11.2013 | 23:27 »
Das erklärt immer noch nicht, was es ist ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #94 am: 21.11.2013 | 23:33 »
ich würde fast sagen, für das Genre über das wir reden, sind die Serien: Secret Histories und Nightside (Green), Thirteen Palaces (Connolly) und ggf. Laundry Files (Stross) fast besser verwertbar als die Comics.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #95 am: 21.11.2013 | 23:34 »
Weil?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #96 am: 21.11.2013 | 23:43 »
Weil?

Ok, ich schreibe jetzt genau so schnell, wie ich mein Bier trinken kann, bevor ich ins Bett kippe:
Alle vier Serien haben den Kampf "Menschheit-behütende Organisation (Wirr)" gegen das Cthulhuide (im engen oder weitesten Sinne) zur Grundlage und spielen mit dem Übernatürlichen in der normalen Welt. Sie detaillieren gut dir Organisation und Denkweisen, die so eine Organisation braucht, sie beschreiben gut die "Aufarbeitung", die bei den Agents stattfindet. Von Einsätzen über Cover-Up Sachen zu den Connections mit anderen Organisationen und warum diese existieren.
Gerade Connolly ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein Szenario sowohl dynamisch und organisch entwickelt. Als erfahrener SL staune ich wirklich jedes Mal aufs neue, wenn ich dessen Romane lese.
generell, das gelieferte Material, die Grundideen, die Bösewichte und NSC, einfach irre zum verwerten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #97 am: 21.11.2013 | 23:46 »
Alles Bücher?

Und was dieses Zeigefinger Dings ist, weiß ich jetzt immer noch nicht :D

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #98 am: 21.11.2013 | 23:47 »
Ah so. Es geht um Inspirations- und Quellenmaterial fürs RP und unser Setting im Speziellen. Ein Pluspunkt für die Comics: sie sind schön episodenhaft. Und sie liefern gleich Bildmaterial  8)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #99 am: 21.11.2013 | 23:48 »
Alles Bücher?

Und was dieses Zeigefinger Dings ist, weiß ich jetzt immer noch nicht :D

Jupp, alles Bücher.

Und das ist halt der mumifizierte Zeigefinger von nem Aborigine, mystisch aufgeladen und sorgt für ZZZZappp!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart