was ich (allen die das eh nicht schon getan haben
) noch mal vorschlagen würde, wäre sich erstmal das Kapitel hier anzusehen:
http://fate-srd.com/fate-core/making-good-aspectDann dem Vorschlag folgen, sich jeden seiner Aspekte noch einmal anzusehen und mindestens 3 Möglichkeiten aufzulisten wie der Aspekt eingesetzt und/oder gereizt werden kann.
Fallen euch zum verrecken nicht einmal 3 Möglichkeiten ein, dann solltet ihr darüber nachdenken, ob der Aspekt nicht zu eng gefasst ist.
Fallen euch bei mehreren Aspekten nur die gleichen Möglichkeiten ein, dann solltet ihr darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht etwas zusammen zu fassen.
Wie findet man Aspekte?
Nun, erstmal natürlich in dem man sich fragt, welche Dinge machen meinen Charakter aus?
Welche sind so wichtig, dass ich sie auch irgendwie auf dem Charblatt stehen haben will? Und danach: Ist es eher ein Aspekt oder ein Stunt, oder beides? Hat es auch negativen Einfluss auf den Char und das eventuell so stark oder so häufig, dass es sich "lohnt" dafür Fatepunkte zu kassieren oder ist es so mächtig, dass es den Rahmen eines +2 Bonus sprengt? Dann sollte es ein Aspekt sein, oder beides?
Was sind die Wünsche, Ziele, Feinde, Freunde, Kontakte, besonderen Fertigkeiten oder Besitztümer des Chars und soll etwas davon wichtig genug für einen Aspekt sein.
Die Aspekte sind halt die 5 Alkoholika im Cocktail, die Stunts sind die Garnitur
Aber außer dem High-aspect (deswegen sollte man den mit etwas mehr Bedacht wählen) kann man Aspekte mit einem kleinen Meilenstein auch abändern, also keine Panik
zum Ent-Feind:
Bei dem Bauern würde ich mich fragen, ob der überhaupt die Möglichkeiten und Ressourcen (und den Willen) hat unserem Ent überhaupt Probleme zu bereiten, immerhin ist der bei einer (offiziellen?) Behörde.
Na gut, dass hier ist Hellboy, natürlich ist nach deinem verschwinden mit dir auch dein magischer Einfluss verschwunden, der Boden ausgetrocknet und unbrauchbar geworden und der Bauer hat sich daraufhin mit zwielichtigen, aber natürlich total vertrauensvoll aussehenden - Leuten eingelassen um den Dämon aus seinem Land auszutreiben, was ihn natürlich erst geweckt und gerufen hat und den Bauer nun als Wirt verwendet, der immer noch im Hinterkopf hat, dass DU schuld hast... an... ähm... na an allem eben
Hat unser Ent keine größeren Macken? Ich meine er ist halb Mensch, halb Baum, aber bisher hast du nur die "Baum-Seite" hervorgehoben. Vielleicht die suche nach einer Partnerin, die es gar nicht gibt, weil Ents als Bäume keinen Sex haben/kennen? Irgendwelche anderen Laster, die durch seine menschliche Seite kommen?
Ich meine, was ist das besondere daran, dass unser Fred ein Halb-Ent ist und kein ganzer Ent?
Edit:
anstatt "Halb-Ent" könnte man auch so was nehmen wie: "Ich habe 5 Väter, einer war ein Baum" oder
"Aus zwei Welten geboren und dazwischen zu Hause" (da wäre das mit dem "Kind des BPRD" direkt mit drin
)
"Füße wie Wurzeln, Haut wie Rinde, Standhaft wie ein Mensch" (sofern das denn zutrifft)
Edit2:
"Der gebildetste Baum in der Stadt (Land, Welt, Wald,...)" (mir ist gerade aufgefallen, dass unser Baum mit Bildung +4 und so vielen Sprachen verdammt schlau ist für jemanden der auf einem Acker groß wurde
)
"Ich kenne [Name der Bauerstochter (edit: oder der Familie) hier einfügen] besser als sie sich selbst."
Edit3:
wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir mein letzter Vorschlag ziemlich gut
er verbindet dich mit der ganzen Bauersfamilie und dem Bauernhof, falls du das möchtest, anstatt aber dir den Bauern nur zum Feind zu machen, erschließt er dir die ganze Gefühlspalette die da ablaufen könnte und verbindet dich theoretisch sogar mit allen Leuten, die die Familie kennt also der ganzen Verwandschaft, Freunde, Konkurrenten, Lieferfirmen, jedem Tier und dem ganzen Grundstück usw. immerhin hast du sie Jahrelang beobachten können.
Edit4:
Huch, mir ist gerade aufgefallen, dass Slayns Char noch gar nicht im Charakterthread steht.