Autor Thema: Regeln - Diskussion und aktueller Stand  (Gelesen 2782 mal)

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Offline Gorilla

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Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« am: 20.11.2013 | 17:04 »
In Post 1 (also hier) fasse ich die Ergebnisse zusammen.
Darunter ist dann Platz für die Diskussion.

Wir nutzen FATE Core.

Der SL würde wollen:
- Keine Waffen-, Rüstung-, sonstige Crunch-Boni (außer per Stunts o.ä.)

Lore (Expertenkenntnisse? Kenntnisse? Wissenschaft?) würde ich gerne wie folgt handhaben:
Lore (Kenntnisse) erhält eine eigene "Säule" mit Höhe der Fertigkeitsstufe. Der Wert der "Unterfertigkeit" in der Säule wird für Würfelwürfe herangezogen.
Z.B. Kenntnisse+3 (Okkult+3; Parapsychologie+2; Biologie+1)

Damit lassen sich imho die Wissensgebiet der SC ganz gut differenzieren und es macht für mehr als einen SC Sinn, sich sowas wie "Kenntnisse" zu holen.

- - - -

Natürlich alles Diskussionsgrundlage. Wenn also irgendwas stört - immer raus damit.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #1 am: 20.11.2013 | 18:57 »
Zitat
Lore (Expertenkenntnisse? Kenntnisse? Wissenschaft?) würde ich gerne wie folgt handhaben:
Lore (Kenntnisse) erhält eine eigene "Säule" mit Höhe der Fertigkeitsstufe. Der Wert der "Unterfertigkeit" in der Säule wird für Würfelwürfe herangezogen.
Z.B. Kenntnisse+3 (Okkult+3; Parapsychologie+2; Biologie+1)

Damit lassen sich imho die Wissensgebiet der SC ganz gut differenzieren und es macht für mehr als einen SC Sinn, sich sowas wie "Kenntnisse" zu holen.
Also wenn ich Lore +1 habe, dann definiere ich 1 Wissensgebiet?
Und was mach ich mit meinem Stunt?
Zitat
Ich habe Gott und Satan gedient: +2 auf Lore, wenn es um Themen geht, die Himmel und Hölle und deren Anhänger umfassen.
Was ist dann mit Allgemeinbildung? Was Lore ja eigentlich darstellt?
Mmh, jetzt wo ich so darüber nachdenke ist +1 für einen so alten Char schon ziemlich wenig... die Pyramide ist doch zu klein :D

Und was ist mit Sprachen?
Grundsätzlich wäre ich davon ausgegangen, dass Sprachen unter Lore fallen (dann würde ich für meinen Char als Muttersprache die Sprache von Himmel und Hölle festlegen und für Lore +1 Englisch, weil sonst ist doof und würde gerne wissen ob ich durch obigen Stunt vielleicht noch Latein und Alt-Griechisch rechtfertigen kann?)

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #2 am: 20.11.2013 | 20:19 »
Lore: bleibt Allgemeinbildung. Aber die "Schwierigkeit" für Wissen, das spezifischen Gebieten zugerechnet werden kann (also eigentlich alles) ist um +2 höher. Mit Lore+1 hat man Expertise in einem Wissensgebiet, genau. Ein Stunt zu Lore greift natürlich weiterhin und kommt situativ zur Anwendung.
Mit einem Stunt wie "Gute Allgemeinbildung" kann man die +2 umgehen, sofern es plausibel erklärbar ist, dass es wirklich Allgemeinbildung ist und kein Expertenwissen. (Beispiel: Ja, die Pyramiden stehen in Ägypten und haben mit den Pharaonen zu tun. Wann genau die erste Pyramide in Gizeh gebaut wurde und wer gerade Pharao war - keine Ahnung.)

Sprachen können wir gerne per Lore machen: pro Lore eine Sprache extra. Mit "Unterfertigkeit" 'Sprachen' bekommt man nochmal [Stufe Sprachen] dazu (mit z.B. Sinologie kann man natürlich auch alle dazugehörigen Sprachen - der Einfachkeit halber, auch wenn es völlig unrealistisch ist) (Wissens-Unterfertigkeiten wie z.B. Ägyptologie beinhalten natürlich auch die dazugehörige Sprache - evtl in einem sehr altertümlichen Dialekt.)

Ok so?

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #3 am: 20.11.2013 | 20:38 »
öhm nicht ganz klar ob das jetzt heißt, dass mein Stunt Latein und Altgriechisch beinhaltet^^

Also du schlägst pauschal +2 auf Allgemeinwissensfragen auf, dafür kann man dann Wissensgebiete wählen?
Also Beispiel:
Zwei Charaktere haben Lore auf, sagen wir, +2. Einer von beiden hat "das alte Ägypten" als Spezialfertigkeit auf +2, der andere hat es gar nicht.
Eine Frage nach den Pyramiden (wie z.B. für welchen Pharao wurde die erste Pyramide gebaut), würde dann z.B. für den SC mit dem richtigen Wissensgebiet bei... +4 liegen, für den anderen bei +6?
Weiß nicht, ob ich das so gut finde, das bedeutet, dass Lore extrem wichtig und extrem spezialisiert wird und ein Charakter wie meiner dadurch nur noch dümmer rüber kommt, weil du mit Lore +1 für Allgemeinbildung eigentlich nichts mehr reißt ohne einen Aspekt ziehen zu müssen. Allgemeinbildung wird dadurch ohne Stunt sehr abgewertet und naja... das Thema mit unterschiedlichen MW's bei Fate für unterschiedliche SC's hatten wir glaube ich schon mal ;)

Aber ich will jetzt nicht pauschal sagen, dass ich es doof finde, ich bin mir unschlüssig wie ich das finden soll... aber dann muss Rapport wohl doch noch mit Lore wechseln.
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 20:40 von Dragon »

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #4 am: 20.11.2013 | 20:51 »
Mir gefällt es so besser, weil sonst 2 SC mit Lore+3 genau gleich sind. Heißt also, ein Diplom-Politologe und ein Diplom-Informatiker wissen beide voll gut über das System der altgriechischen Demokratie Bescheid.  wtf?
Das ist für Fantasy-Settings ok, mit so Universalgelehrtentum, aber gerade das Setting von Hellboy mit seinen vielen vielen unterschiedlichen Mythologien schreit da für mich nach Spezialisierung.

An deinem Beispiel:
Beide SC wollen per "Overcome" den schnellsten Weg aus der Pyramide finden. SC1 (mit Lore+2(Ägyptologie+2)) würfelt gegen passiven Widerstand+1, SC2 (mit Lore+2(nichts mit Bezug)) gegen passiven Widerstand+3.
Ja, das heißt, dass SC u.U. eingeschränkt werden. Aber das Setting besteht eben nun mal aus vielen unterschiedlichen Dingen und á la Cthulhu geht es bestimmt oft darum, herauszufinden, was denn nun genau jetzt hier so passiert.
Und mir ist es lieber, wenn die Charaktere da differenzieren und ich nicht jedes Mal einen völlig willkürlichen "Mindestwurf" festlegen muss, um da überhaupt irgendwie differenzieren zu können.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #5 am: 20.11.2013 | 21:14 »
Zitat
Mir gefällt es so besser, weil sonst 2 SC mit Lore+3 genau gleich sind. Heißt also, ein Diplom-Politologe und ein Diplom-Informatiker wissen beide voll gut über das System der altgriechischen Demokratie Bescheid.  wtf?
Das ist für Fantasy-Settings ok, mit so Universalgelehrtentum, aber gerade das Setting von Hellboy mit seinen vielen vielen unterschiedlichen Mythologien schreit da für mich nach Spezialisierung.
naja, imo kommen Spezialisierungen bei Fate eben durch Aspekte und Stunts

Zitat von: Dragon
öhm nicht ganz klar ob das jetzt heißt, dass mein Stunt Latein und Altgriechisch beinhaltet^^
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 21:26 von Dragon »

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #6 am: 20.11.2013 | 21:31 »
Hmm ich muss zugeben ich seh das wie Dragon.
Einerseits kann ich dich verstehen wenn du Wissen seperieren willst aber andererseits finde ich das spezialisierungen durch Stunts und Aspekte aufgezeigt werden und wir dafür nicht eine eigene Säule für Wissen brauchen.
Wenn ich will das mein char ein Prof. in Ägyptischer Geschichte ist dann nehme ich einen Stunt der Wissen +2 gibt bei Ägyptischen Fragen und nen Aspekt wie "Prof der Universität Pusemuckel für Ägyptologie".
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Offline migepatschen

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #7 am: 20.11.2013 | 21:40 »
- Keine Waffen-, Rüstung-, sonstige Crunch-Boni (außer per Stunts o.ä.)
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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #8 am: 20.11.2013 | 22:01 »
Ok. Wenn bis morgen kein anderslautendes Feeback mehr kommt, ist die Sache zu Lore wieder gestrichen. Aber ich will keine Klagen hören, wenn der SL dann einfach sagt "Nö, weiß keiner von euch, weil niemand einen passenden Aspekt oder Stunt hat." Lore bleibt dann einfach Allgemeinwissen  >;D

Bei "Habe Gott und Satan gedient" wäre an Sprachen dabei: Latein, Hebräisch und Aramäisch - was man in Himmel und Hölle eben so spricht.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #9 am: 20.11.2013 | 22:23 »
Ich sag ja nicht, mach es nicht, nur, dass ich skeptisch bin. Im Moment fühlen sich die Chars für mich dadurch sehr nach Fachidioten an, gerade, weil wir sehr alte Chars dabei haben wirkt das komisch. Vielleicht täuscht das aber auch.
Aber wäre auch interessiert daran was die anderen denken.

Ich würde ja sagen, dass es in Himmel und Hölle eine eigene Sprache der Engel gibt oder so^^ keinen Plan wie man die nennen sollte, aber das ist meine Muttersprache :d
Ich dachte jetzt Alt-Griechisch, weil man früher für Religion auch sein Latinum und sein Graecum braucht (heute nur noch Latinum). Aber Hebräisch ist auch ok.

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #10 am: 20.11.2013 | 22:32 »
Ich würde ja sagen Altaramäisch.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #11 am: 20.11.2013 | 22:50 »
Ich würde ja sagen Altaramäisch.
Als was jetzt? Muttersprache?
Mir widerstrebt es irgendwie, eine von Menschen gesprochene Sprache zu nehmen... es sei denn du argumentierst damit, dass Adam und Eva das gelernt haben, weil... naja gab noch nix anderes^^

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #12 am: 20.11.2013 | 23:07 »
Genau das.
Es ist DIE Sprache. Die Mutter aller Sprachen. Und die ersten Menschen sprachen die eben auch (zumindest ist das bei mir so).

Offline Inahran

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #13 am: 20.11.2013 | 23:10 »
Ich glaube es gibt aus dem Esoterikbereich auch noch eine "Sprache der Engel". (Hinochisch?)

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #14 am: 20.11.2013 | 23:12 »
Zitat
(zumindest ist das bei mir so)
ok, dagegen kann ich ja nix sagen,
also
Altaramäisch (Muttersprache)
für den Stunt: Hebräisch und Latein (vielleicht Aramäisch auf aktuellem Stand gehalten :D )
und für Lore +1 Englisch
wenn ich Lore doch auf +2 nehme, nehme ich entweder noch Französisch oder Italienisch dazu, aber das weiß ich noch nicht.

Ich glaube es gibt aus dem Esoterikbereich auch noch eine "Sprache der Engel". (Hinochisch?)
Ja irgendwie war mir auch so da mal was gehört zu haben. In der Bibel ist die Sprache halt nicht näher bekannt, es ist nur von der Sprache der Engel die Rede. Aber ich kann auch gut damit leben, wenn wir einfach sagen, dass die erste Sprache der Menschheit eben diese ist, weil woher soll die Sprache sonst kommen?

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #15 am: 20.11.2013 | 23:22 »
(...)wenn wir einfach sagen, dass die erste Sprache der Menschheit eben diese ist, weil woher soll die Sprache sonst kommen?
Genau das war meine Idee. Und ich denke mit fließendem und akzentfreiem Altaramäisch dürfte der SC immer noch recht alleine unter den Menschlein sein ^^
Neuaramäisch geht natürlich auch - natürlich mit entsprechend altertümlichem Akzent und Redewendungen ;)

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #16 am: 20.11.2013 | 23:27 »
Ich glaube so kleinlich brauchen wir nicht sein... oder wird Neuaramäisch noch aktiv gesprochen irgendwo? :D

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #17 am: 20.11.2013 | 23:31 »
Wiki. Und natürlich, wenn Samael sich mit jüngeren Kollegen im "Fegefeuer" (ne kleine Metal-Kneipe in NYC) auf n Bierchen trifft ;)

Offline Inahran

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #18 am: 20.11.2013 | 23:58 »
In der Bibel ist die Sprache halt nicht näher bekannt, es ist nur von der Sprache der Engel die Rede.

Stimmt, hab ich glaub ich auch schonmal so gehört/gelesen.

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #19 am: 21.11.2013 | 00:08 »
Du kannst henochisch auch sprechen, daran soll's nicht scheitern. Allerdings würde ich das als die formelle Zeremoniensprache der Engel ansehen. Quasi Bürokratiesprech für Engel - wird also nur für Anrufungen, Magie und zu richtig offiziellen Anlässen verwendet. Sonst nutzen auch die Engel lieber Aramäisch - nicht dass doch mal irgendwo nicht sauber intoniert wird und plötzlich ein Segen/Zauber gewirkt wird.  :ctlu:

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #20 am: 21.11.2013 | 00:34 »
 :d

Offline Caldrin75

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #21 am: 21.11.2013 | 00:58 »
Was ist wenn wenn man Lore in mehrere "Hauptgruppen" auspaltet, also sowas wie: 1. Naturwissenschaften, 2. Himmel und Hölle, 3. Mythologie (alles was nicht in H+H fällt) 4. Irgendwas soziales 5. Spezialorganisationen?

Als Ausgleich dafür könnte man nochmals über die erhöhte Pyramide reden.
Eine Aufteilung von Lore finde ich prinzipiell Positiv.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #22 am: 21.11.2013 | 01:02 »
Also eher sowas wie:
Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaften, Geschichte... und jedes davon ist ein einzelner Skill?

Ich find Gorillas Version ja nicht schlecht, ich finds nur doof, das Allgemeinbildung dadurch so extrem entwertet werden soll.
Faktisch ist mein +1 Allgemeinbildung ja dann nur noch -1 wert... und das würde bedeuten, mein Char hat die letzten Jahrhunderte in einem Erdloch gelebt... das mag auf deinen Char zutreffen, aber auf meinen nicht wirklich ;)

Offline Caldrin75

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #23 am: 21.11.2013 | 01:06 »
Ich denke halt bei einem Engel ist ein massives Desinteresse auf Naturwissenschaften Passend, während Geschichte ja aktiv miterlebt wurde und damit eigentlich besser sein müsste.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #24 am: 21.11.2013 | 01:10 »
das Desinteresse an NW ist schon in einem Aspekt verwurstet

Ich will einfach eine durchschnittliche Allgemeinbildung - gegen Spezialgebiete hab ich überhaupt nichts, ich hab nur was dagegen, dass meine Allgemeinbildung abgewertet wird, denn der Char mag es nicht gut heißen das die Menschen anstatt Goldmünzen goldene Plastikkarten benutzen, aber er soll wissen was eine Kreditkarte ist und wie das System funktioniert. Er war nicht eingesperrt, er ist nicht weltfremd, er tickt nur anders.

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #25 am: 21.11.2013 | 01:12 »
Halt! Kommando zurück. Allgemeinbildung bleibt in meinem Fall einfach "Lore". Nur Spezialwissen wird über die Unterfertigkeiten abgedeckt.
(Beispiel s.o. mit Pyramiden oder auch: Allgemeinbildung: Der Mond kreist um die Erde. Kalendermonate basieren auf den Mondphasen. Die Jahreszeiten kommen dadurch zustande, dass die Erde nicht"gerade" auf ihrer Flugbahn um die Erde kreist. Fachwissen (Astronomie): Die Sonne ist im Jahresmittel ca. 149.600.000 km von der Erde entfernt, hat einen Äquatorialdurchmesser von 1.392.684 km und eine Masse von 1,989 × 1030 kg).
Da wird schon unterschieden. Aber die Spezialisten sollen innerhalb ihre Spezialgebietes gegenüber der Allgemeinbildung die Nase vorn haben. Und der -2 Modifikator soll wirklich nur bei Expertenwissen zur Anwendung kommen.
Lore verliert damit imho nicht an Wert.

(Edit: Und darauf, ob der SC weiß, was ne Kreditkarte ist, wird nicht gewürfelt :P )

Offline Caldrin75

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #26 am: 21.11.2013 | 01:16 »
Also ich finde das der Ägyptologie Professor zusehr Fachidiot ist, aber ich denke das ein Professor für Geschichte der sich mit den Mayas, den Pyramiden etc. gesamt auskennt ganz gut ins Setting passt und auch noch eine Chance auf ein Spotlight mit seinem Wissen hat.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #27 am: 21.11.2013 | 01:17 »
Der Ägyptologie Prof. weiß einfach noch viel mehr Details über Ägypten als der Geschichtsprof ;)

Zitat
(Edit: Und darauf, ob der SC weiß, was ne Kreditkarte ist, wird nicht gewürfelt :P )
ja Beispiel und so :P

ok, dann probieren wir deine Variante

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #28 am: 21.11.2013 | 01:18 »
Ihr könnt die einzelnen Wissen-Unterfertigkeiten beliebig klein- oder großteilig bennen - ich werde das dann bei Bedarf schon entsprechend berücksichtigen.

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #29 am: 21.11.2013 | 16:17 »
Könnte man das jetzt nochmal zusammen fassen wie das jetzt mit Wissen geregelt wird?
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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #30 am: 21.11.2013 | 16:31 »
Du bindest Wissen ganz normal in deine Fertigkeitenliste ein.
Aber dazu gibt es noch eine "Unterfertigkeitenliste", in der deine Fachgebiete aufgelistet sind; pro Stufe Wissen gibt es ein Fachgebiet in absteigendem Rang.
Wissen an sich deckt weiterhin Allgemeinbildung ab. Expertenwissen fällt unter die Fachgebiete (oder kann auch mit höheren "Mindestwürfen" unter Wissen erreicht werden).
Bsp:
+4: Skill1
+3: Skill2; Wissen (+3 Ägyptologie, +2 Geschichte, +1 Groschenromane des frühen 19. Jahrhunderts)
+2: Skill4; Skill5; Skill6
+1: Skill7; Skill8; Skill9; Skill10

Klar? Oder ausführlicher.

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #31 am: 21.11.2013 | 16:33 »
Und Sprachen in höhe des Wertes von Wissen + Muttersprache oder Höhe der Fertigkeit der Unterfertigkeit?
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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #32 am: 21.11.2013 | 16:36 »
Mein Vorschlag:
Sprachen in Anzahl [Muttersprache + Stufe Wissen]. Passende Expertengebiete liefern weitere Sprachen (Ägyptologie schließt Altägyptisch mit ein). Das Expertengebiet "Sprachenkunde" liefert zusätzliche Sprachen in seiner Expertenstufe. Der Stunt "Multilinguist" liefert u.a. weitere 5 Sprachen.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #33 am: 21.11.2013 | 16:48 »
konkretes Beispiel:
Samael hat lore +1
mit dem Spezialgebiet: Geschichte (+1) (nur eins, weil lore ja auch nur auf +1 ist).
Seine Muttersprache(n) sind: Altaramäisch (Umgangssprache) Und Hinochisch (Amtssprache)
Durch Lore +1 bekommt er: Englisch
Durch seinen Stunt "Ich habe Gott und Satan gedient" bekommt er: Latein und Hebräisch

klar?

Wahrscheinlich könnte man Latein auch durch Geschichte als Spezialgebiet abdecken ;)

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #34 am: 21.11.2013 | 16:59 »
2 Muttersprachen? dachte es gibt nur einer Muttersprache frei?
Hab es mal so wie ich es verstanden habe in meinen Char eingebaut und komme dann auf 5 Sprachen

Muttersprache
2 Sprachen durch Wissen auf +2
2 Sprachen durch Wissenspezifikation (Sprachwissenschaften) auf +2
__________
5
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Offline Dragon

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« Antwort #35 am: 21.11.2013 | 17:08 »
Es gibt auch nur eine Muttersprache, bei mir spaltet sich das aber auf (außerdem spricht die keiner (mehr), sie ist also nicht wirklich nützlich).

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #36 am: 21.11.2013 | 17:21 »
Ja, eigentlich eine Muttersprache. Aber das kann u.U. eine Amtssprache mit einschließen.
Ein gebildeter Inder z.B. spricht wahrscheinlich als Muttersprache seinen Dialekt, evtl. Hochsprache und als Amtssprache Englisch.

Offline Dragon

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« Antwort #37 am: 21.11.2013 | 18:07 »
Das kommt halt bei Ländern zum tragen, wo die Landessprache eigentlich eine politisch festgesetzte Amtssprache ist und es sonst nur unterschiedliche Dialekte o.ä. in der Bevölkerung gibt (China z.B. auch). Oder halt in Himmel und Hölle :D

Offline Uebelator

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #38 am: 24.11.2013 | 17:51 »
Sollen wir so eine Art Fanmail-Thread aufmachen? Keine Ahnung was man da dann austauscht. Fate-Punkte wären etwas heftig. Aber selbst, wenn es spielmechanisch keine Auswirkungen hat, fänd ichs nett, wenn man irgendwo sagen kann:"Das war ein Kracher."

Könnte man sonst aber auch im "Kommentare-Thread" unterbringen.
« Letzte Änderung: 24.11.2013 | 18:06 von Uebelator »

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #39 am: 24.11.2013 | 18:40 »
Oder einfach im OT ;)

Edit:
hier aka "Spiel: Würfelwürfe und Kommentare"

FP verteilt man zwar nicht einfach so, aber reizen darf ja jeder vorschlagen, das hätte ich auch da gemacht
« Letzte Änderung: 24.11.2013 | 18:42 von Dragon »

Offline Gorilla

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« Antwort #40 am: 24.11.2013 | 19:01 »
Wenn ihr einen Best of-Thread wollt, könnt ihr gerne einen aufmachen.
Sonst biete sich Offtopic ja an.
Und reizen usw., am besten in Kommentare und Würfelwürfe.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #41 am: 26.11.2013 | 01:09 »
weil ja noch nicht alle so in Fate drin sind...
mehr Fatepunkte bekommt man größtenteils und hauptsächlich darüber, dass Aspekte gereizt, also "gegen" den Charakter verwendet werden. Ein Reizen kann von jedem vorgeschlagen werden und dann vom SL aufgegriffen werden (falls dieser möchte).
Hier noch mal die "Reiz"-Vorlage:
Zitat von: FC Regelwerk
Events
An event-based compel happens to the character in spite of herself, when
the world around her responds to a certain aspect in a certain way and creates
a complicating circumstance. It looks like this:
• You have ____ aspect and are in ____ situation, so it makes sense that,
unfortunately, ____ would happen to you. Damn your luck.

Zitat von: FC Regelwerk
Decisions
A decision is a kind of compel that is internal to the character. It happens
because of a decision he makes, hence the name. It looks like this:
• You have ____ aspect in ____ situation, so it makes sense that you’d
decide to ____. This goes wrong when ____ happens.

Am wichtigsten ist dabei immer der letzte Teil, dass "das geht schief wenn" oder "macht es sinn das unglücklicherweise xy passiert".
Z.B. ist wäre das reizen eines Waldläuferaspekts (ich leih mir das mal Nossi ;) ) a la "Dein Wolf darf nicht mit in die Kneipe", nur ein schwaches reizen. Ein starkes reizen wird daraus erst, wenn dadurch auch irgendeine Komplikation entsteht. z.B. "Dein Wolf dar nicht mit in die Kneipe, unglücklicherweise wissen die Hundefänger des Stadtrates aber nicht, dass er zu dir gehört und fangen ihn ein."
« Letzte Änderung: 27.11.2013 | 08:31 von Dragon »