weil ja noch nicht alle so in Fate drin sind...
mehr Fatepunkte bekommt man größtenteils und hauptsächlich darüber, dass Aspekte gereizt, also "gegen" den Charakter verwendet werden. Ein Reizen kann von jedem vorgeschlagen werden und dann vom SL aufgegriffen werden (falls dieser möchte).
Hier noch mal die "Reiz"-Vorlage:
Events
An event-based compel happens to the character in spite of herself, when
the world around her responds to a certain aspect in a certain way and creates
a complicating circumstance. It looks like this:
• You have ____ aspect and are in ____ situation, so it makes sense that,
unfortunately, ____ would happen to you. Damn your luck.
Decisions
A decision is a kind of compel that is internal to the character. It happens
because of a decision he makes, hence the name. It looks like this:
• You have ____ aspect in ____ situation, so it makes sense that you’d
decide to ____. This goes wrong when ____ happens.
Am wichtigsten ist dabei immer der letzte Teil, dass "das geht schief wenn" oder "macht es sinn das unglücklicherweise xy passiert".
Z.B. ist wäre das reizen eines Waldläuferaspekts (ich leih mir das mal Nossi
) a la "Dein Wolf darf nicht mit in die Kneipe", nur ein schwaches reizen. Ein starkes reizen wird daraus erst, wenn dadurch auch irgendeine Komplikation entsteht. z.B. "Dein Wolf dar nicht mit in die Kneipe, unglücklicherweise wissen die Hundefänger des Stadtrates aber nicht, dass er zu dir gehört und fangen ihn ein."