Autor Thema: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - Vegas  (Gelesen 12845 mal)

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Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #75 am: 5.12.2013 | 09:37 »
Dann zitier aber bitte auch den ganzen Satz ;)
Zitat von: S.78
If you’re not looking for a free
invocation, and you just think it’d
make sense if there were a particular
situation aspect in play, you don’t
need to roll the dice or anything
to make new aspects—just suggest
them, and if the group thinks they’re
interesting, write them down.

und der andere wichtige Teil in dem Abschnitt:
Zitat
For the most part, you’ll use the create an advantage action to make new
aspects. When you describe the action that gives you an advantage, the context
should tell you if it requires a new aspect or if it derives from an existing
one. If you’re bringing a new circumstance into play—like throwing sand
in someone’s eyes—you’re indicating that you need a new situation aspect.

Die Frage bei Fate ist immer "was willst du?", der Nebensatz den du dir rausgepickt hast ist eher für Sachen wie:
"Hey, wir sind hier doch in einer alten Festung, würde es da nicht Sinn machen wenn es hier nur schummriges Licht geben würde?"
"Mmh ja hast recht, ok machen wir so!"
Aber mit deiner Aussage:
Zitat von: Thandbar
Ich würde gerne einen Vorteil erschaffen [...] eine wendigo-ähnliche Erscheinung, die ihr Vorteile bei Kampf und Einschüchterung verleiht
ist das ganz klar "einen Vorteil erschaffen", du schreibst es ja sogar selbst :D

Wenn du das auf einen Aspekt machen kannst, den du bereits besitzt (oder der bereits vorhanden ist) ist es übrigens leichter FreeTags zu bekommen.
« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 09:41 von Dragon »

Offline Thandbar

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #76 am: 5.12.2013 | 09:51 »
Deshalb war meine Frage ja, ob ich würfeln soll oder nicht. Im ersteren Falle wäre das ein Vorteil erschaffen. Das wäre die von mir bevorzugte Variante. Mein Leben hängt aber jetzt auch nicht von free Invokes ab, so dass für mich mit Einverständnis der Gruppe auch ein Aspekt reichen würde.
Dessen Vorzüge muss man dann halt mit Fate-Punkten bezahlen. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #77 am: 5.12.2013 | 13:14 »
Also, wir hätten im Grunde mindestens zwei Möglichkeiten:
Der Aspekt Furcht und Schmerz liegt ja bereits auf der Szene. Den kannst du jederzeit mit einem Fate-Punkt nutzen. Das kann sich ingame dann z.B. so ausdrücken, dass Merit eine entsprechende Forma annimmt.
Dann kannst du einen Vorteil schaffen. Dazu wird gewürfelt und der Vorteil entsteht. Da du den Vorteil für Kampf und Einschüchterung einsetzen willst, würde ich sagen, der Wurf geht auf "Provozieren" mit der Schwierigkeit (passiver Widerstand) von +1. Um das zu unterstützen kannst du natürlich z.B. wieder o.g. Aspekt nutzen (mit 1 Fate-Punkt) und/oder vorher natürlich weitere Vorteile schaffen, wie "Ich fühle den Schmerz" mit einem Empathiewurf o.Ä.
Vorteile (=Aspekte) halten i.d.R. die ganze Szene, bzw. bis sie "verbraucht" oder obsolet geworden sind.

@Oger:


James fährt so nah wie möglich an das Grand Central Station Terminal heran und begutachtet die Szenerie mit einem Stirnrunzeln.
Wie bist du denn dahin gekommen? Ihr seid am Columbus Circle ;) Ich habe mir erlaubt zu editieren.

Offline Thandbar

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #78 am: 5.12.2013 | 16:15 »
Dann kannst du einen Vorteil schaffen. Dazu wird gewürfelt und der Vorteil entsteht. Da du den Vorteil für Kampf und Einschüchterung einsetzen willst, würde ich sagen, der Wurf geht auf "Provozieren" mit der Schwierigkeit (passiver Widerstand) von +1. Um das zu unterstützen kannst du natürlich z.B. wieder o.g. Aspekt nutzen (mit 1 Fate-Punkt) und/oder vorher natürlich weitere Vorteile schaffen, wie "Ich fühle den Schmerz" mit einem Empathiewurf o.Ä.
Vorteile (=Aspekte) halten i.d.R. die ganze Szene, bzw. bis sie "verbraucht" oder obsolet geworden sind.

Das klingt ausgezeichnet. Dann versuche ich mal, den Schmerz zu fühlen.  :D

Gewürfelt 4d3-4 : 1, 3, 3, 2 - 4, Summe 5
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #79 am: 5.12.2013 | 18:26 »
Merit konzentriert sich und fühlt sich in ihre Umgebung hinein.
Du hast es natürlich geschafft (mit 2x freies Ausnutzen) und Merit ist damit eine Weile beschäftigt (diese "Runde").
Den Ingame-Post kannst du gerne selber verfassen.

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #80 am: 5.12.2013 | 21:39 »
Was ist denn mit Slayn eigentlich?

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #81 am: 5.12.2013 | 22:24 »
Der kriegt es im Moment nicht gebacken, steigt aber ein, sobald er kann.

Offline Nosferat

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #82 am: 5.12.2013 | 22:51 »
Der Würfelmarthon :D

Erstmal ganz stumpf Aufmerksamkeit (+2):
Würfelwurf:
Gewürfelt 4d3-8 : 2, 2, 1, 3 - 8, Summe 0

Dann Wissen als Allgemeinwissen(+2) was das ist.
Würfelwurf:
Gewürfelt 4d3-8 : 3, 1, 1, 1 - 8, Summe -2

Und dann mal Medizin(+1) wo kann ich die Viecher treffen wo liegen die Organe
Würfelwurf:
Gewürfelt 4d3-8 : 2, 3, 3, 2 - 8, Summe 2
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #83 am: 5.12.2013 | 23:06 »
Wie wir auch alle Würfe rausrotzen, bevor wir auch nur den Hauch von "Viech" gesehen haben :D
Mein Aufmerksamkeitswurf war ja +2
ich kann noch mal Bildung raus hauen:
Allgemeinbildung und Geschichte +1; Himmel, Hölle & co +3
Gewürfelt 4d3-8 : 2, 2, 3, 1 - 8, Summe 0

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #84 am: 6.12.2013 | 00:24 »
Für beide:
Aufmerksamkeit: Ihr seht die Dinger und kuckt nicht vorbei  ~;D (sonst s. Ingame-Post - die "Monster" scheinen eine ganze Menge einstecken zu können)

Für Dragon:
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Für Nosferat:
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Offline Oger

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #85 am: 6.12.2013 | 05:38 »
Du hast uns zum Central Park umgeleitet? Was ist aus dem Feenmarkt bei der Grand Central Station geworden?
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 05:39 von Oger »

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #86 am: 6.12.2013 | 06:28 »
Der ist da immer noch. Aber was hat der mit eurem Einsatz zu tun?

Offline Uebelator

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #87 am: 6.12.2013 | 10:10 »
Naja, der Plan war, ein paar Kontakte in der Feenwelt abzuklopfen, um eventuelle Ursachen des Phänomens zu klären, anstatt die direkten Auswirkungen zu bekämpfen.

Daher hab ich jetzt auch erstmal nix geschrieben, weil ich dachte, du schreibst vielleicht noch was zur Grand Central.

Wenn das aber so gar nicht in deinen Plan passt, können Patrick und Kingsley natürlich auch aufgrund der ernsten Situation am Central Park dort aussteigen, um direkt zu helfen, anstatt den Ursprüngen auf den Grund zu gehen.

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #88 am: 6.12.2013 | 10:36 »
kleiner biologischer Exkurs (macht Beschreibungen einfacher ;) ):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also eine Mischung aus Gorilla und Stachelschwein? Ein Troll?
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 10:39 von Dragon »

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #89 am: 6.12.2013 | 12:12 »
@Uebelator: Das könnt ihr mit einem Anruf erledigen (bzw. bereits auf der Fahrt per Handy anleiern). Ist nun nicht so, dass die Feen von gestern wären ;) Und um's gleich vorweg zu nehmen: die Feen sind ebenso überrascht wie der Rest der Welt. Könnt ihr Ingame einbauen, wenn ihr wollt (müsst aber nicht).

@Dragon: Fachtermini machen eine Beschreibung nur dann einfacher, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sie auch von jedem Leser verstanden werden ;)

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #90 am: 6.12.2013 | 12:17 »
Zitat
@Dragon: Fachtermini machen eine Beschreibung nur dann einfacher, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sie auch von jedem Leser verstanden werden ;)
ja ich weiß... also ab jetzt :D

Offline Uebelator

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #91 am: 6.12.2013 | 13:58 »
@Uebelator: Das könnt ihr mit einem Anruf erledigen (bzw. bereits auf der Fahrt per Handy anleiern). Ist nun nicht so, dass die Feen von gestern wären ;) Und um's gleich vorweg zu nehmen: die Feen sind ebenso überrascht wie der Rest der Welt. Könnt ihr Ingame einbauen, wenn ihr wollt (müsst aber nicht).

Okay, dachte nur, dass man gerade sowas vielleicht lieber persönlich bespricht, als am Handy, aber wenns nen Weg abkürzt, klären wir das so und sehen im Central Park nach dem rechten.

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #92 am: 6.12.2013 | 14:18 »
bezüglich der Tätowierung bräuchten wir glaube ich noch Input vom Affem, oder?

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #93 am: 6.12.2013 | 18:11 »
@Uebelator: Ich will da nichts unterbinden. Wenn ihr da hinfahren wollt, um irgendwas zu tun, macht das - wir sind ja bei Fate. Der SL hätte da ber grundsätzlich keine Szene geplant.

@Dragon: Braucht ihr? Es sind Tätowierungen, die niemanden etwas sagen.

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #94 am: 6.12.2013 | 18:29 »
Zitat
@Dragon: Braucht ihr? Es sind Tätowierungen, die niemanden etwas sagen.
pff dann halt nicht, dann wart ich eben auf input von den NSC's  :P
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 18:32 von Dragon »

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #95 am: 6.12.2013 | 18:56 »
Ne. Selbst wenn Samael sich wirklich sehen könnte, könnte er's nicht lesen :-P
(Was ja aber auch schon mal eine Information ist ;) )

Offline Uebelator

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #96 am: 6.12.2013 | 19:03 »
@Uebelator: Ich will da nichts unterbinden. Wenn ihr da hinfahren wollt, um irgendwas zu tun, macht das - wir sind ja bei Fate. Der SL hätte da ber grundsätzlich keine Szene geplant.

Nee, also für mich ist alles gut. Hätte es vom Gedanken her nett gefunden, wenn Team 1 mitten in der Action im Central Park steckt, während Team 2 im Feenmarkt und dem Untergrund versucht, dem Ganzen investigativ auf die Spur zu kommen und es immer mal wieder Überschneidungspunkte gibt. ("Oh mein Gott, die laufen in eine Falle!!!") Will aber auch nicht völlig querschiessen und bin mir dem Aufwand für den SL bei solchen Sachen durchaus bewusst. Zumal es ja auch noch ein Vegas-Team gibt, das gemanaged werden will. Ein Hinweis per PN oder so wär nett gewesen, dann hätten wir das Ganze gleich in eine andere Richtung spielen können. So ist jetzt aber auch dufte und ich gespannt, was da abgeht.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 19:05 von Uebelator »

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #97 am: 6.12.2013 | 19:45 »
Ich gehe davon aus, Agent Myers tut wie ihm geheißen?

Offline Gorilla

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #98 am: 6.12.2013 | 20:50 »
Wir spielen hier Fate. Und das auch noch in einer Forenrunde. Natürlich tut Myers, was ihm gesagt wird - es sei denn einer von euch legt etwas anderes fest.
NSCs (auf eurer Seite) tun nix, die sind nur Flavour für die Skills eurer SC und Anspielstationen.

Offline Dragon

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Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare
« Antwort #99 am: 6.12.2013 | 20:58 »
Das heißt, dass Department weiß auch nicht was es ist?

Ok, ich habe eine etwas andere Auffassung von NPC's, das ist gewöhnungsbedürftig