Die Flut an Erinnerungen, die über Merit hereinbricht, ist überwältigend. Vergeigte Kindergeburtstage, ein zugepisste Mutter, die nach Bier stinkend in einem durchweichten Sessel liegt, ein ebenfalls betrunkener erster Freund, der sich den Kopf an einem Waschbecken blutig geschlagen hat, der Sarg der besten Freundin, die noch im Krankenhaus gestorben ist, die Überstunden, einsam im Büro, während am Bildschirm - die Komplexität der Erfahrungen, die diese Frau gemacht hat, übersteigen das Verständnis von Merits bisheriger Gefühlswelt.
Wie gerne würde sie ausgiebig an diesen Empfindungen Anteil nehmen, aber die neuen, grässlichen Erinnerungen hämmern jetzt so heftig aus sie ein, dass sie alles andere zur Seite stoßen.
Merit blinzelt , sackt kurz zusammen und richtet sich dann mühsam auf. Ihre Haut ist beinahe durchsichtig, vernarbt und wund, und ihre dürren Glieder knistern wie Zigarettenasche, als sie auf Fred zuwankt.
"Es ist nicht ihr eigener Schmerz ...", bringt sie undeutlich hervor. "Es ist ... ich weiß nicht wie, aber sie teilt ihr Leid mit einer anderen Person, einer anderen Frau ... sie ist in einem Keller eingesperrt, Fred, ich konnte deutlich sehen, ich würde es wiedererkennen - es war ein Monster!"
Für einen kurzen Augenblick huschen die Züge der Fratze, die sie gesehen hat, über ihr eigenes Gesicht.