Medien & Phantastik > Sehen

Prinzessin Mononoke

<< < (8/9) > >>

Sidekick:
Das Gefühl habe ich auch.

Reviel:
Ich habe den Film damals schon (scheinbar als eine der wenigen) im Kino gesehen und war begeistert.

Wir waren zu 6. im Kinosaal - aber auch kein Wunder, wenn das Fernsehen meint, den Trailer 2mal während der ganzen Laufzeit spielen zu müssen. Tja, damals waren solche Animes eben noch ein Geheimtipp, während man heute endlich eingesehen hat, dass der Kinobesucher mehr davon will.

Aber ich schweife ab: Das Schema des Films mag althergebracht sein (junger Prinz wird verflucht, trifft (semi)böse Frau, die gegen eine Prinzessin kämpft, in die der Prinz sich verliebt, am Ende wird der Fluch aufgehoben und alle sind glücklich), aber es kommt ja auch auf die Umsetzung an und ich denke, da kann sich bei Mononoke Hime keiner beschweren.
Die handlung ist mit japanischer Mythologie durchsetzt, allein die Idee mit den Rachegöttern und eben diesem Hass-Fluch finde ich sehr gut und sehe es daher nicht so eng. Eboshi (die "Hexe")zeigt ja auch einen sehr vielschichtigen Charakter. Sie war nicht wirklich böse, aber sie hat (durchaus skrupellos) alles getan, um ihre Stadt zu beschützen - am Ende aber hat sie eingesehen, dass es nur dann weitergeht, wenn sie sich nicht weiter gegen die Natur stellen.

Und selbst wenn der moralische Zeigefinger erhoben wird (was er soweit ich weiß bei Myazaki fast immer wird) ist es zumindest nicht ganz so offensichtlich wie in z.B. Captain Planet, sondern in einer wunderschönen einfachen Story mit großartiger Hintergrundmusik und tollen Bildern eingebettet, von daher sehe ich bei Mononoke keinen Kritikpunkt.

Die letzten Glühwürmchen/Grave of the Fireflys kann ich nur empfehlen und ebenso Chihiros Reise/Spirited away.

Andere Filme des Studios kenne ich leider nicht, würde mich aber freuen, von jemandem evtl. darüber aufgeklärt zu werden.

Soweit ich weiß gibt es zu Mononoke ein Artbook (für Fans durchaus lohnend) und 4 Comicbände (ich sage bewusst nicht Manga, da es sich eben nur um Filmbilder handelt), ob es das ganze auch in einem Band gibt, weiß ich nicht.

Six:

--- Zitat von: Oblivion am 31.12.2003 | 13:42 ---Ich habe den Film damals schon (scheinbar als eine der wenigen) im Kino gesehen und war begeistert.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich auch zu den Glücklichen zählen ;) ;D  Und Die letzten Glühwürmchen...das war einer der Filme wo ich mir nacher gedacht habe...."Oh Gott....."

Ich konnts damals nicht mal in Worte fassen so hat mich der Film bwegt..ich kann die beiden Filme also auch nur weiter empfehlen. ;D

JoPf:
@Oblivion: Schau dich mal auf Miyazaki Web um, da ist eine komplette Filmographie von Hayao Miyazaki/Studio Ghibli

Takora_Drakan:
ich kam sah und die kinnlade fiel auf den tisch ;P

ich weiß ja ned aber ich fand die wölfe dermaßen genail gezeichentet wie alles andern, naja bei den szenen wo den da die arme weggriiwn wurde hats mich kurzzeitig etwas geschokt (wäh faktor) naja da war der schluss mit dem eber schlimma (wäh) naja und der waldgott macht mir aus unerfindlichen grund angst (wuaaaa) und die klaka vicher auch ... hab gelich nen netten alptaum gehabt wuaaa  :o
 naja aber trozdem genialer anime, mhm *chihirowieauchimmershenwill* weil da is so ein geiler da dabei =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln