Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

einfaches Rollenspielsystem für Kinder

(1/7) > >>

Matterich:
Servus,

ich habe durch die Suchfunktion nur sehr alte Threads gefunden, also beginne ich mal einen neuen.

Mein mittleres Kind (6) wollte mal RPG ausprobieren und wurde schlagartig angefixt. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Am Morgen nach dem ersten RPG-Versuch wurde ich um 7Uhr mit den Worten "Spielst du jetzt wieder Rollenspiele mit mir?" geweckt :) Wir haben es jetzt ein paar mal gespielt und es klappt wunderbar.
Der große (9) möchte das jetzt auch mal probieren. Beide sind totale Star Wars Fans also steht das Setting schonmal fest.
Bisher habe ich mit ganz viel Handwedeln ein vereinfachtes W100-System auf der Grundlage von UA genommen. Es gab keine Charbögen, ich hatte nichtmal feste Werte des SCs und der NSCs im Kopf, sondern habe in jeder Würfelsituation Werte improvisiert.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Regelsystem, welches folgende Bedingungen erfüllt

* Es MUSS für die Spieler einfach sein!
* Kämpfe können ruhig taktisch beeinflusst werden, es soll aber auch ohne Taktik gehen! Ich weiß nicht ob und bis zu welchem Grad sie dies nutzen können und wollen.
* Sehr gerne mit Mooks.
* Es soll cineastisch sein.
Ich kenne nur ein System, welches annähernd in die Richtung geht und das ist SW. Ich selbst habe es aber nie gespielt und weiß nicht, ob es auch für Kinder geeignet ist, oder doch zu anspruchsvoll ist. Zudem habe ich jetzt ein wenig von dem neuen Star Wars RPG gelesen und es scheint ja auch ein potentieller Kandidat für mich zu sein.
Was spricht für und gegen diese Systeme?
Welche Systeme würdet ihr nehmen, und warum?

Ich wäre auch nicht abgeneigt über einfache Star Wars Abenteuer, denn mein Großer kennt sich mit Star Wars viel besser aus als ich! ;)

:
Schau mal hier und hier.

Von Savage Worlds würde ich dringend abraten. Damit hat ein Freund von mir, der das im sonderpädagogischen Kontext eingesetzt hat, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. MERP hat im Vergleich dazu beispielsweise erheblich besser funktioniert (wäre aber auch nix, was ich empfehlen würde). Savage Worlds wirkt total einfach, ist aber höchst komplex. Ich kann davon ehrlicher Weise auch älteren Spielern nur abraten und kenne diverse überlegene Alternativen. Sag bei Interesse gerne Bescheid.

Little Wizards vom Link oben klingt im Vergleich dazu sehr charmant. Die Anlehnung an D&D in Kombination mit Münzwürfen aus dem anderen Link (meine Tochter ist 6 und kann noch nicht lesen) hat bei uns super funktioniert.

Viel Spaß!

Matterich:
Danke für die schnelle Antwort. Den 2. Link kenne ich bereits. Little Wizards hört sich interessant an, ich habe mir auch mal ein Kindersystem runtergeladen (kostenlose PDF bei drivethrustuff), aber es passt jetzt nicht in unser momentanes Setting. Es sind beides sehr kampfbegeisterte Jungs, die Kämpfe mit unseren selbstgebastelten Lichtschwerten stehen weit oben auf der Freizeitgestaltung. ;) Und das hat sich im RPG auch so rauskristalisiert, dass der 6-Jährige hack&slay unbedingt mit im RPG haben will.

Natürlich interessieren mich deine Alternativen! :)

Timberwere:
Wir haben Savage Worlds mit unserer Nachwuchsrunde gespielt, und das ging wunderbar. Da war der juengste allerdings auch schon 12, und sowohl der SL als auch ich als einzige erwachsene Mitspieler sehr SaWo-sattelfest.

Das neue Edge of the Empire habe ich probegespielt und finde es sehr charmant mit den eigenen Würfeln, die eine wunderbar freie Interpretation der Ergebnisse erlauben. (ja, es klappt, aber es geht etwas anderes schief, nein, es klappt nicht, aber es passiert etwas anderes Gutes, etc.) Ob das allerdings für Kids was ist, kann ich nicht beurteilen. Aber warum eigentlich nicht?

Ansonsten gibt es noch das alte W6 Star Wars, das ich auch als recht leicht im Kopf habe, aber auch da weiss ich nicht, ob leicht genug für Kinder. Und überhaupt, wie leicht das noch zu bekommen ist.

:

--- Zitat von: vegasatru am 28.11.2013 | 17:05 ---Natürlich interessieren mich deine Alternativen! :)
--- Ende Zitat ---

Die Tipps von Timberwere hätte ich Dir für Star Wars auch genannt. Das alte Star Wars d6 ist eine Alternative - für 6-jährige aber zu schwierig. Ähnlich sieht es vermutlich auch bei Edge of the Empire aus. Ich würde vermutlich das gute alte Sternengarde nehmen, wenn alle Beteiligten lesen können.

Alternativ, aber das habe ich noch nicht gelesen oder ausprobiert, ist kürzlich mit Gammaslayers eine Version von Dungeonslayers für SF erschienen. Sonst fällt mir im Bereich SF für absolute Einsteiger bzw. Kinder nix ein.

Ich würde vermutlich selbst designen. Eine Münze wär mir zu wenig, aber meine Kurze kann mit Würfeln ganz gut umgehen. Median drei d6 wäre vermutlich meine Lösung. Da kannste dann situativ Proben verlängern auf mehrere Würfe oder aber Worst of 3 bzw. Best of 3 für situative Vor- und Nachteile einfügen. Dazu drei Stats mit Werten von 1 bis 6: Körper, Geist, Macht. Gut ist. Nur so aus der Hüfte, vielleicht hilft es ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln