Was Slayn sagte - zur Zeit gibt es keine sonderlich feine Unterscheidung oder irgendwelche Detailregeln, was den Nahkampf angeht.
Das kommt, sozusagen traditionell, in den Erweiterungen. Da kannst du dich also schon mal mental drauf einstellen, noch mal "nachzubasteln", wenn die entsprechenden Regelwerke erscheinen.
Die Spezialisierung auf eine bestimmte Kampfkunst finde ich übrigens aus spielmechanischer Sicht insofern ziemlichen Quatsch, als damit eigentlich bestimmte Teilbereiche einer Fertigkeit abgedeckt werden sollen (Beispiel bei Gewehren: Schießen auf maximale Reichweite).
Aber wann ist denn eine Kampfkunst X aus welchen Gründen nicht anwendbar?
Für den Spieler sind das mMn zwei geschenkte Würfel, die sollte man nicht verpassen - dann ist aber auch nichts mehr mit Fertigkeitsgruppe, die darf man nämlich nicht spezialisieren.
Generelle Frage: Was würden alteingesessene SRler mir für das Erstellen/Spielen eines Adepten raten?
Geh nicht mit dem Messer zu einer Schießerei
Will heißen: Achte darauf, wann du deine Nahkampffertigkeiten einsetzt. Je nach Situation ist es definitiv nicht zu empfehlen, vorne weg zu stürmen. Da steht man ganz schnell kurz alleine zu weit vorn und alles ballert auf einen...
Mit Nebel- oder Blendgranaten, Tarnanzug u.Ä. kann man da evtl. was drehen, aber manchmal muss man auch einfach mal seinen Nahkämpferstolz runterschlucken und selber schießen
Also Schießen und Schleichen als ergänzende Fertigkeiten - möglicherweise wären auch Wurfwaffen etwas. Messer und Ninjasterne zum Rumspielen und Granaten, wenn es mal dicker kommt
Waffenlos kämpfen können ist irgendwo Pflicht; wie gut, hängt vom Konzept ab.
Ich würde mich, wenn ich zusätzlich bzw. hauptsächlich Waffen verwenden will, erst mal für Klingen
oder Knüppel entscheiden.
Tendentiell hat man natürlich beim Adepten das Bild vom Alleskönner im Kopf, aber das ist spielmechanisch relativ ineffizient - keine Ahnung, wie wichtig dir das ist
Und in die gleiche Richtung:
Je nachdem, was du für ein Bild von dem Charakter im Kopf hast, kann es sich lohnen, sich einigen Kleinscheiß an Cyber-/Bioware anzuschauen.
Da gibt es diverse Sachen, die man mit dem einen verlorenen Punkt Magie unterbringen kann, die auf magischem Wege wesentlich teurer kommen würden oder gar nicht machbar sind.
Ist natürlich Geschmackssache; manche tüfteln das bis auf die zweite Stelle hinterm Komma aus, andere sagen direkt, dass von dem ganzen Scheiß niemals irgendwas reinkommt.