Autor Thema: Neulingsfrage: Kampfadept.  (Gelesen 9345 mal)

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #25 am: 1.12.2013 | 00:48 »
@YY:

Ließ mal Schritt 3 der CharGen nach. Hier steht explizit, dass die Kopplung MAG = PP nur während der CharGen geschieht und im eigentlichen Spiel keine Gültigkeit hat.
Später, im eigentlichen Spiel, stellt der MAG-Wert nur noch die Cap für die Adeptenkräfte dar und dient zum Soaken von Drain durch diese Kräfte. Da man mit MAG 8 oder 9 eh gut genug ausgestattet ist, beginnt ab der Stelle nur noch der Zukauf von PP.
(Gelinde gesagt kommt man auch mit MAG 6 oder 7 gut aus, so lange man nicht mehr als zwei Boosts gleichzeitig nutzen will, aber: Siehe Koppelung während der CharGen)

(Damit beantworte ich mir meine Frage von Vorhin selbst: Ex Att/MAG und Init1 sind besser als Init2, weil die Folgekosten geringer sind)

Woran du dich gerade fälschlicher Weise aufhängst: Die CharGen ist nicht linear. Du verteilst deine Prios an einem Stück und stehst erst mal vor einem Haufen Punkte (und ggf. einem Satz Fakten wie Free Skills). Die Regeln der CharGen zählen, bis diese abgeschlossen ist, weswegen du nur unter den genannten Sonderbedingungen zu Karma-Kosten übergehst, wenn du ein bestimmtes Kontingent überschreiten möchtest.
Gerade das ist aber nicht der Fall.
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Offline YY

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #26 am: 1.12.2013 | 02:21 »
Ließ mal Schritt 3 der CharGen nach. Hier steht explizit, dass die Kopplung MAG = PP nur während der CharGen geschieht und im eigentlichen Spiel keine Gültigkeit hat.

Nein, steht bei mir nicht.
Noch mal: Du hast ein englisches Regelwerk?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Darius der Duellant

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #27 am: 1.12.2013 | 02:49 »
Deutsches GRW Seite 276:
Adepten, nicht aber Magieadepten erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieatfribut steigern.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #28 am: 1.12.2013 | 03:10 »
@YY:

Wie man am Denglish merkt: Ja.

@Darius:

Nützlich und unnütz zugleich. Auf der einen Seite eine nette Idee, das so zusammenzupacken, auf der anderen Seite, wenn man by the rules spielt, so teuer, das es sich nicht lohnt. Eine typische Session generiert ca. 5 Karma, wenn man die Regeln hernimmt, wie sie sind. Das wären, bei wöchentlichen Spiel so knapp 18 Wochen für die erste Steigerung. Absurd.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #29 am: 1.12.2013 | 06:25 »
Zitat
Eine typische Session generiert ca. 5 Karma, wenn man die Regeln hernimmt, wie sie sind. Das wären, bei wöchentlichen Spiel so knapp 18 Wochen für die erste Steigerung. Absurd.
Gute Nachrichten für die , die das deutsche GRW haben :
Abgesehen von den Errattas gibts im deutschen GRW mehr Karma für die Chars. Während das englische (alte) nur 4-5 Karma per Run vorsehen und keine individuellen Leistungen mit Karma belohnen (kein : hat den richtigen Skill zur richtigen Zeit oder auch kein : hat das Spiel vorangetrieben) ist die Liste im deutschen GRW mit der alten aus SR4A vergleichbar.
Dafür auch hier nochmal ein " Danke Pegasus" (und das ist nicht ironisch oder so ,sondern ganz ehrlich gemeint )

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee
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Offline Darius der Duellant

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #30 am: 1.12.2013 | 07:54 »
@Darius:

Nützlich und unnütz zugleich. Auf der einen Seite eine nette Idee, das so zusammenzupacken, auf der anderen Seite, wenn man by the rules spielt, so teuer, das es sich nicht lohnt. Eine typische Session generiert ca. 5 Karma, wenn man die Regeln hernimmt, wie sie sind. Das wären, bei wöchentlichen Spiel so knapp 18 Wochen für die erste Steigerung. Absurd.

Hm?
Die Version aus dem englischen Werk wäre doch noch teurer gewesen.
Zumal ich diese Rechnung nicht nachvollziehen kann.
Richtig teuer wird es einerseits nur, wenn man sein Magieattribut von einem hohen Wert auf einen noch höheren mit Karma steigern will, da dürfen die Kosten schonmal hoch sein (zumal man ja problemlos mit 6 starten kann), zum anderen kostet die erste Initiation gerade mal 13 Karma und bietet für Adepten die Möglichkeit, dadurch ohne weitere Kosten einen weiteren Kraftpunkt zu erhalten.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #31 am: 1.12.2013 | 10:41 »
Oh, beim Tanz zur Kaffeetasse schließe ich mich an.

@Darius:

Hier greifen verschiedene Änderungen wild und seltsam in einander, widersprechen sich dabei auch noch gewaltig.
Fangen wir mal mit dem Mystical Adept an. Er bekommt keine PP durch MAG und muss sich diese recht teuer zukaufen. 5 statt 2 Karma pro PP ist schon recht happig. Steigert er später MAG, bekommt er quasi immer 5 Punkte Karma geschenkt.
Bevor jetzt jemand sagt: "ist doch toll!", bedenkt mal folgende zwei Dinge:
- MAG ist ein Funktionsattribut. Es stellt eine CAP dar und dient zu Soaken.
- Das Prio-System wird unterlaufen.
Beides ist betrachtenswert. Als Funktionsattribut sollte es für alle Erwachten gleich teuer und gleich nützlich sein. Dem ist mit der Änderung nicht mehr so. Der Nutzen steigt, je "schlechter" deine Zauberart ist. In Bezug auf das Prio System bekommt man, gerade auf die beiden Adepten bezogen, jetzt mehr heraus wenn man niedrig startet und zu Anfang günstig steigert.

Diese Verschiebungen sind es halt, die mir spanisch vorkommen.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #32 am: 1.12.2013 | 12:22 »
 
Zitat
Fangen wir mal mit dem Mystical Adept an. Er bekommt keine PP durch MAG und muss sich diese recht teuer zukaufen. 5 statt 2 Karma pro PP ist schon recht happig. Steigert er später MAG, bekommt er quasi immer 5 Punkte Karma geschenkt.
Ähhhmmm, Ich hab jetzt nicht verstanden wo / wie der mystische Adept 5 Karma geschenkt bekommt ?

mit fragendem Tanz
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #33 am: 1.12.2013 | 12:36 »
Ähhhmmm, Ich hab jetzt nicht verstanden wo / wie der mystische Adept 5 Karma geschenkt bekommt ?

Das ist eine recht einfache Rechnung.
Nehmen wir mal Prio "C" während der Chargen, also MAG3, 5 Spells. Du kannst maximal 15 Karma für 3 PP ausgeben (CAP).
Es kostet im Vergleich dazu 20 Karma um im Spiel MAG von 3 auf 4 zu bringen, es steigert die CAP um 1 und bringt gleichzeitig einen PP mit.
Nimmst du für die gleiche Prio "C" während der CharGen einen Mage/Shaman, startest du ebenfalls mit MAG3, 5 Spells. Steigerst du dann deinen MAG Wert von 3 auf 4, bekommst du keinen PP.

Gleiche Kosten, mehr Bang for your Buck.

Nachtrag: Vor diesem Errata der DE Version stand MAG als Wert recht Neutral und gleichwertig für alle Erwachten da. Es ist halt der Soak Wert für alle Erwachten und gut ists. Jetzt ist es, je nach Art des Erwachten, individuell wertvoller geworden.
« Letzte Änderung: 1.12.2013 | 12:52 von Slayn »
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #34 am: 1.12.2013 | 13:04 »
Zitat
Es kostet im Vergleich dazu 20 Karma um im Spiel MAG von 3 auf 4 zu bringen, es steigert die CAP um 1 und bringt gleichzeitig einen PP mit.
Nicht für mystische Adepten.
die bekommen nach Charerschaffung nur noch PP wenn Sie initiieren und statt einer Metatechnik einen PP wählen.
wenn Die Ihr MAG steigern kriegen Sie KEINEN PP dazu .
Ich hatte dieses WE gerade erst die dementsprechende Diskussion (mal wieder) in einem der englischen Foren nachverfolgt.

mit gehandicappten Tanz
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #35 am: 1.12.2013 | 13:23 »
Dann kann die von Darius benannte Stelle im DE GRW aber nicht stimmen und YY irrt sich ebenfalls. Beides bezweifle ich.
DAS ist doch der ganze Knackpunkt dieser Diskussion gerade. ich glaube ganz einfach, das hat man bei der Aufbereitung der DE-Ausgabe einfach grandios verkackt, da man die Berechnung dahinter nicht verstanden hat.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #36 am: 1.12.2013 | 13:47 »
nöh, das mystische Adepten nach Char erschaffung nur mit Initiation und einem PP statt einer Metatechnik
Ihre PP erhöhen können kommt von der "Hot Patch Erratta" aus der Feder von CGL
und ist von Pegasus ofiziell als Erratta übernommen worden, denn CGL bestimmt immer noch was geändert wird und was nicht und Pegasus steht in direktem Kontakt mit CGL
und wieso kann das ,was Darius mit den Adepten nicht stimmen ?
Doch das stimmt , gilt aber nur für Adepten, nicht für Mystische Adepten.

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #37 am: 1.12.2013 | 18:16 »
Doch das stimmt , gilt aber nur für Adepten, nicht für Mystische Adepten.

Genau das ist der Knackpunkt.

Mystische Adepten sind ein ziemliches Karmagrab, wenn sie später raus mehr PP haben wollen - für die heißt es erst initiieren, dann Magie steigern und zum Schluss den PP kaufen.

Der "normale" Adept bekommt für einen Initiationsgrad mit folgender Magiesteigerung einen PP automatisch und über die Metamagie noch einen.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #38 am: 1.12.2013 | 18:35 »
Genau das ist der Knackpunkt.

Mystische Adepten sind ein ziemliches Karmagrab, wenn sie später raus mehr PP haben wollen - für die heißt es erst initiieren, dann Magie steigern und zum Schluss den PP kaufen.

Der "normale" Adept bekommt für einen Initiationsgrad mit folgender Magiesteigerung einen PP automatisch und über die Metamagie noch einen.

Jupp. Das erste Errata, das eben auch in die DE-Werke eingeflossen ist, ist einfach scheiße. Viel zu viel Fan-Service ohne Gehirn dahinter.
Gerade für den MA hätte es heisen sollen: MAG/2 PP währen der CharGen und gut.
Die jetzige Handhabung verschlimmbessert alles nur.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #39 am: 1.12.2013 | 19:03 »
Zitat
für die heißt es erst initiieren, dann Magie steigern und zum Schluss den PP kaufen.
Nein ! ( :) ) Nur initiieren und statt einer Metatechnik den PP wählen.
MAG steigern braucht man nicht und das bringt dem Myst Adepten auch nix /nur wenig

Zitat
Der "normale" Adept bekommt für einen Initiationsgrad mit folgender Magiesteigerung einen PP automatisch und über die Metamagie noch einen.
Was aber sspäter recht Karmateuer  werden kann. und die ein oder andere Metatechnik braucht er auch...

Zitat
Viel zu viel Fan-Service ohne Gehirn dahinter.
Gerade für den MA hätte es heisen sollen: MAG/2 PP währen der CharGen und gut.
Du hättest mal die Aufschreie in den US Foren lesen sollen : Alles imba ! und    Myst Adepten sind ja jetzt sooooo Mächtig   Buhuhuhu  :'(
 ::)

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #40 am: 1.12.2013 | 19:20 »
Nein ! ( :) ) Nur initiieren und statt einer Metatechnik den PP wählen.
MAG steigern braucht man nicht und das bringt dem Myst Adepten auch nix /nur wenig

Magie steigern bringt dem MA das Gleiche wie normalen Zauberern  :P ;)
Und dabei wird dann doch auch nicht getrennt zwischen "Zauberermagie" und "Adeptenmagie".
Der MA hat also von einem Magiepunkt ggf. zwei Mal etwas, nämlich einen Kraftpunkt und alles, was für den Zauberer an einem Magiepunkt hängt.


Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Wenn die Begriffe "Adept" und "Magieradept" als eindeutige Bezeichnungen für unterschiedliche Arten von Magieanwendern stehen, sollte bei den metamagischen Techniken nicht ohne Kommentar "nur Adept" stehen, wenn beide gemeint sind.
Ja, das mag der kleine Formulierungsnazi in mir sein, aber da gehören entweder beide genannt oder zumindest irgendwo definiert, dass mit "Adept" stets auch der Magieradept gemeint ist, wenn nichts anderes dabei steht.

Bin für diesbezügliche Links zu Entwickleraussagen dankbar, das wird in meiner Gruppe sicher mal Thema ;)

Randbemerkung, weil ichs gerade gesehen habe:
- MAG ist ein Funktionsattribut. Es stellt eine CAP dar und dient zu Soaken.

In der deutschen Ausgabe widerstehen Adepten Entzug mit Kon+Wil.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #41 am: 1.12.2013 | 19:24 »
Zugegeben, der MA ist ein Problem.

Und zwar sieht das so aus: Wenn wir jetzt mal einen "Run" durchdefinieren und daraus von Anfang bis Ende eine 4-Stunden Action machen, dann fällt bei einigen "Klassen" einiges weg.
Dem MA fehlt all das, was in einem "Missions"-Konzept eh nicht gebraucht wird, er bekommt nur noch mehr Spotlight durch die Zusätzlichen Adeptenkräfte. Dem müssen sich alle Beteiligten einfach mal bewusst sein.

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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #42 am: 1.12.2013 | 19:54 »
Zitat
Magie steigern bringt dem MA das Gleiche wie normalen Zauberern  :P ;)
Und dabei wird dann doch auch nicht getrennt zwischen "Zauberermagie" und "Adeptenmagie".
Der MA hat also von einem Magiepunkt ggf. zwei Mal etwas, nämlich einen Kraftpunkt und alles, was für den Zauberer an einem Magiepunkt hängt.
Ich meinte etwas ganz anderes !
ein Myst. Adept der nach Charerschaffung sein MAG steigert bekommt KEINEN Powerpoint dazu.
(deshalb nützt es ihm nichts. Natürlich bringt ein höheres MAG auch dem myst Adepten was , aber das war ja nicht mein Argument ! )

mit Erklärungstanz
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #43 am: 1.12.2013 | 20:00 »
ein Myst. Adept der nach Charerschaffung sein MAG steigert bekommt KEINEN Powerpoint dazu.

Und kann ihn auch nicht kaufen?

Dann hab ich verstanden, was du meinst.
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #44 am: 1.12.2013 | 20:02 »
Oh! Ich hatte YYs Beitrag gar nicht bemerkt. Wenn man in der DE Ausgabe sogar MAG als Soak Attribut rauseditiert hat, dann hat das doch für einen Adept gar keinen und für einen Mystic Adept nur noch einen halben Wert. Was soll denn bitte dieser Blödsinn?
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #45 am: 1.12.2013 | 20:06 »
Und kann ihn auch nicht kaufen?

Dann hab ich verstanden, was du meinst.

Die einzige Möglichkeit, wie ein myst Adept nach Charerschaffung noch PP bekommen kann ist zu Initiieren und statt der Metatechnik einen PP bekommen. Ansonsten nicht mehr.

HougH!
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #46 am: 1.12.2013 | 20:13 »
Und kann ihn auch nicht kaufen?

Dann hab ich verstanden, was du meinst.

Er kann ihn kaufen, nur nicht über eine MAG-Steigerung.
Das ist auf der einen Seite gut, weil günstig (Nur Initieren), bringt aber ansonsten wenig.
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« Antwort #47 am: 1.12.2013 | 20:19 »
Er kann ihn kaufen, nur nicht über eine MAG-Steigerung.

Ja, über die Metamagie - das ist klar.

(Aber immer noch schlecht formuliert  :P ~;D)
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #48 am: 1.12.2013 | 20:26 »
Ja, über die Metamagie - das ist klar.

(Aber immer noch schlecht formuliert  :P ~;D)

Es ist mehr als nur schlecht formuliert, es ist schlecht kommuniziert.
Je mehr ich gerade hier über die DE-Ausgabe lesen, mit der integrierten Errata, umso mehr könnte ich schreien. Ich gehe Wetten ein, wenn ich demnächst mal wieder bei Sashael bin, schickt der mich mit dem Buch in der Hand zum Schreien auf den Balkon.

Ich frage mich allen ernstes? Was soll das?

(Nachtrag: Je mehr ich lese, umso mehr gilt anscheinend die Goldene Regel, die in meiner Branche gilt: Der Kunde soll sein Maul halten, da er keine Ahnung hat)
« Letzte Änderung: 1.12.2013 | 20:27 von Slayn »
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Re: Neulingsfrage: Kampfadept.
« Antwort #49 am: 1.12.2013 | 20:39 »
Für mich war es eigentlich ganz gut beschrieben. Es war sofort klar, wie das gemeint ist. Ich sehe dort keine Unklarheiten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"