Medien & Phantastik > Sehen
Sky Captain and the World of Tomorrow
JoPf:
Genau, bei so einem Setting kann es gut sein, dass "nicht so perfekte" Special Effects glatt noch besser wirken.
@Grungi: Dann hat wohl Superman auch geklaut... wie gesagt, ich kenne die Designs aus Animes und denke, die Animes waren zuerst da...
Vash the stampede:
Animes vor Superman? Wohl kaum.
In diesem Fall ist es schon anders herum gewesen, amerikanische Comics, und gerade Superhelden Comics, haben den japanischen Markt geprägt. Inzwischen ist es wohl anders.
JoPf:
Moment, ich meinte spezifisch die Animes "Laputa" und "Lupin II" (die Serie), und afaik waren die vor der (auch explizit gemeinten) aktuellen Superman-Trickfilmserie.
Dass Superman als solches älter ist, ist sozusagen selbstverständlich.
Grungi:
meine auch einen ganz alten Superman Trickfilm!
JoPf:
Okay, ich habe gerade Quellenangaben gewälzt...
Laputa war 1986 respektive 88/89 in Englisch (auch schon fast volljährig ;) ), und die Lupin-Folge "Farewell Beloved Lupin" (aka "Aloha Lupin", letzte Folge der 2. Staffel, wen's interessiert) ist sogar älter (1980) - hat mich selbst überrascht, dachte immer, das wäre ein Insider zu Laputa, nicht umgekehrt :o.
Und ich muss jetzt zugeben, dass im Text dazu steht, diese Lupin-Folge sei eine Homage an eine Superman-Folge von 1941 (Episode #2, "The Mechanical Monster").! Okay, das schlägt nichts... :-[
Na egal, bevor das hier zum "Superman-Anime-Vergleichs-Thread" verkommt... weiteres dazu , falls erwünscht, besser nur noch per mail oder message, okay?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln