Autor Thema: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...  (Gelesen 7928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« am: 26.12.2003 | 21:02 »
Ich bin beim Stöbern in AEG's "RELICS" auf ein nettes Artefakt gestossen, dass sich für einen "Sammel-Thread" anbietet.

"The Book that never was"

Alles was hineingeschrieben wird, verschwindet aus der Realität, jedoch wird zugleich etwas anderes daraus gelöscht und existiert somit wieder.
Nach dem Eintrag verschwindet das Buch und wartet woanders auf sein nächstes "Opfer".

Was könnte man reinschreiben ? (aus Charaktersicht)
Was könnte wieder daraus verschwinden und wieder existent werden ? (aus Spielleitersicht :) )
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 11:59 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:[Jäger und Sammler] Das Buch das niemals war...
« Antwort #1 am: 26.12.2003 | 21:25 »
gibs so im allgemeinen anregungen, was da so drinne stehen könnte?

wenn die verschwundenen sachen in der nähe des buches wieder auftauchen, können es ja auch (wichtige historiche?) personen sein, die unter rätselhaften umständen verschwunden sind

und wie kriegt man die spieler dazu, was reinzuschreiben?
ich kenn das setting von "Jäger und Sammler" ja nich, aber das buch is cool! ;D
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #2 am: 26.12.2003 | 21:34 »
*lol* Naja.. Jäger und Sammler hab ich's deswegen genannt weil es halt ein Sammel-Thread ist (muss ich mal schnell anpassen) ;)
Also Setting ist eigentlich schnurz.

Wenn z.B. einer schreibt "Die Zugspitze steht bei Garmisch" tja.. schwupps.. dann isse plötzlich woanders, oder gar nicht mehr da.

Also sowohl kleinigkeiten können verändert werden, als auch grosse Dinge.

Oder "Mein Sohn hat sich beim Spielen das Bein gebrochen" -> Plötzlich isses wieder ganz.

Die Frage ist dann nur, welche Einträge könnten wieder daraus verschwinden und somit wieder in die Realität entlassen werden :)

Man stelle sich folgende Situation vor:

Ein Charakter schreibt, völlig blauäugig: "Ich hatte heute Schnitzel" rein...
Auf einmal hat er wieder Hunger (weil er das Schnitzel aus der Realität getilgt hat, indem er diesen Satz niederschreibt)
Aber dafür verschwindet ein uralter Eintrag:
"JA.. Ich habe es geschafft, ich habe den Eingang gefunden.. die Erde ist tatsächlich hohl."

:)
« Letzte Änderung: 26.12.2003 | 21:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #3 am: 26.12.2003 | 22:15 »
"JA.. Ich habe es geschafft, ich habe den Eingang gefunden.. die Erde ist tatsächlich hohl."

:)

Also ich plane ja schon seit langem eine Expedition zum Südpol...  ;D
Da hat wohl jemand Hohlwelt-Theorien inhaliert  ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #4 am: 26.12.2003 | 22:52 »
;D War das erste was mir einfiel... aber ich gespannt was noch für Vorschläge kommen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #5 am: 27.12.2003 | 02:39 »
Daraus könnte man gut eine Art Jumanji Setting basteln: Durch einen Eintrag der Spieler werden plötzlich schrechliche Dinge auf die Welt losgelassen und diese können nur durch einen neuen Eintrag wieder beseitigt werden, was wieder was schreckliches zu folge haben kann. Die Spieler müssen dann nur solange überleben bis nur mal was harmloses erscheint, so wie Sahnetorte.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Raven

  • Gast
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #6 am: 29.12.2003 | 21:15 »
Vielleicht könnte man so auch oberschurken wieder auf erstehen zu lassen. Oder das wäre doch eine Idee: Die Helden legen sich mit einer Organisation an, es gibt 3 Obermotze, die die Chars einzeln besiegen müssen, da nach sind sie so mächtig, da sie es mit allen drein aufnehmen könnten, was auch geschieht:

"Heute haben wir den dritten Oberschurken niedergemäht, nun schmoren die drei in der Hölle und werden nie wieder so schlimmen Ärger anrichten..." Schwps ;D ;D ;D  

Gast

  • Gast
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #7 am: 29.12.2003 | 21:32 »
Ich finde das Buch echt interessant -
ich würde es aber nicht nur als Artefakt oder als Bestandteil der Handlung nehmen. Daraus kann man echt ne interessante Kapange aufbauen! Gleich am Anfang schreibt irgendein Held darein (hat es vom Flohmarkt oder so gekauft - will es als Tagebuch nutzen) und befreit damit ein ziemlich unangenehmes Übel ... Und damit gibt es gleich zwei wirklich schöne Handlungsstränge. A) Das wiedererschaffene Übel muss beseitigt werden B) Die Gefahr, die von diesem Buch durch Unwissende ausgeht muss gebandt werden - Problem: das Buch hat sich ja sonst wo hin teleportiert.

Das heißt die Gruppe macht sich auf den Weg das Buch zu finden. Und wird neben bei so ziemlich eine Spur der Verwüstung oder Verwirrung (die Zellentüren der Gefängnisse sind auf einmal weg) stoßen...

Gast

  • Gast
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #8 am: 1.01.2004 | 19:50 »
Eine kleine Idee, die mir spontan beim lesen des Fadens kam:

Einer der Charaktere verliert unter tragischen Ereignissen die Liebe seines Lebens, erfährt dann jedoch von dem Buch und macht sich auf die Macht des Buches zu nutzen, um seine Holde zurück ins Leben zu holen auch wenn man das Risiko eingehen muss, dass der Eintrag auch noch so seine Nebenwirkungen haben wird, aber im Allgemeinen werden ja die größten Dummheiten aus Liebe begangen ;-)

Neben der üblichen Artefaktjagd auf der man dann wohl so allerlei Unsinn und Abenteuer erleben darf würde ich dem ganzen noch eine zusätzliche Würze verleihen:
Der Hauptcharakter erfährt, wie auch immer, dass durch den Eintrag den er vornehmen wird nicht irgendeine Höllenbrut auf die Welt losgelassen wir oder eine Stadt in Schutt und Asche gelegt wird, sondern dass einer oder mehrere seiner Begleiter, seiner Freunde, vom Antlitz dieser Welt getilgt wird.  Wird er die Mission abbrechen? Wird er es ihnen sagen? Wird er einfach so weitermachen?

Bricht er ab ist seine Liebe für immer verloren. Erzählt er es den anderen dürfte das zu interessanten Konflikten führen. Ist er bereit si zu opfern verdammt er sich im Grunde selbst ... ganz davon abgesehen, dass man dies den anderen auch noch kurz vor Ziel stecken kann...

was haltet ihr von dieser Grundidee?



Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #9 am: 1.01.2004 | 22:52 »
Hmm... die hat auf jeden Fall ihren Reiz.
So eine Situation bietet sich an wenn man seine Spieler bewusst auf das Buch hinweisst.
In meinem Fall hat einer dieser Spieler dieses Buch, kann aber überhaupt nix damit anfangen, da er gar nicht weiss was dieses Buch anrichtet.
Seltsame Einträge, jeder in einer anderen Sprache oder in einer anderen Schrift. Viele davon kann er gar nicht lesen. Aber die, die er versteht erwecken den Eindruck es sei ein recht kurioses Tagebuch :)
« Letzte Änderung: 1.01.2004 | 22:52 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #10 am: 2.01.2004 | 00:14 »
Was passiert, wenn man reinschreibt, das dieses Buch nicht existiert?

Oder man macht das gleiche mit dem nervigen Barden und nimmt dann das weltenverschlingende Ungeheuer hin, singt wenigstens nicht... Ich denk man kann ne Menge spass damit haben und den DM zur Weißglut treiben, wenn man weiß, worum es sich handelt, und wenn nicht, dann trotzdem ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #11 am: 2.01.2004 | 12:43 »
Naja.. das gegenteil dessen was man reinschreibt wird ja der Fall.
Wenn ich reinschreibe "Das Buch existiert nicht" dann tut sich eigentlich gar nix.
Es verschwindet und taucht woanders wieder auf.
Wenn ich reinschreibe "Ich habe das Buch gefunden" dasselbe.

Wenn ich allerdings schreibe "Das Buch existiert tatsächlich".. tja.. dann könnte es entweder wirklich komplett aus der Realität verschwinden.
Oder aber, es würde verschwinden (wie immer wenn man etwas einträgt) und ich würde schlicht vergessen, dass ich es je hatte ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #12 am: 2.01.2004 | 18:29 »
was der gedanke wäre die ganze gesichte zu beenden - die einzige möglichkeit den terror des buches zu wiederstehen ist das buch selber zu überlisten!

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #13 am: 2.01.2004 | 18:34 »
Naja.. das gegenteil dessen was man reinschreibt wird ja der Fall.

Eigentlich meinte ich das auch sorum, war gestern nur nicht ganz auf der Höhe...

Ich find das Buch trotzdem super

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #14 am: 3.01.2004 | 18:46 »
@Marcel:
Sehr coole Idee. Wollte sowieso mal so einen deftigen Konflikt in der Gruppe einbauen. Ich versuch jetzt nur noch eine gelunge Vorgeschichte einzubauen. Außerdem muss das Artefakt noch irgendwie in den Hintergrund passen...  ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #15 am: 4.01.2004 | 13:12 »
Danke.
Was ist das denn für ein Hintergrund?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #16 am: 5.01.2004 | 11:52 »
Hmm... DSA?
Ich glaube da ist es ein Problem diese Zeit-zurück-dreh- Geschichte mit Satinav zu vereinbaren. Der Wächter der Zeit hat sicherlich etwas dagegen, wenn jemand da so ankommte und mit diesem Artefakt ständig die Zeit verdreht.
Nun ja, hast du ne Idee? Vielleicht ist es gar nicht wirklich das, was man mal verloren hat o.ä., sondern das Buch schafft nur eine Illusion dessen. Somit ergäbe sich das Satinav-Problem nicht... Aber wirklich toll ist das auch nicht.  :-\
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Sammelthread] Das Buch das niemals war...
« Antwort #17 am: 5.01.2004 | 11:53 »
Naja.. könnte das Buch Satinav gestohlen worden sein ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

azentar

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #18 am: 5.01.2004 | 12:14 »
Was ist wenn jemand das Buch selbst aus der Realität löscht (Eintrag: "Das Buch das niemals war") und damit alle anderen Einträge gleichzeitig auf die Welt loslässt... Wäre schon ein verrücktes Setting, oder ein großes Abenteuer, das Szenario zu verhindern.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #19 am: 5.01.2004 | 12:20 »
In so einem Fall könnte sich das Buch einfach aus der Erinnerung des letzten Eigentümers löschen und ansonsten verfahren wie sonst auch.
Verschwinden und einen Eintrag in die Realität entlassen.

Da gibts ja viele möglichkeiten  ;)

Der Artefaktbeschreibung liegt eine Liste mit 20 möglichen Einträgen bei die wieder in die Realität "entkommen" könnten. Der SL würfelt mit einem W20 um zu sehen welcher es sein wird.
Das kann man natürlich ganz anders machen, die vorlage nutzen, oder eine eigene Sammlung anlegen.

Bei mir ist natürlich der Worst Case passiert.
Der SC hat das Buch als Tagebuch gesehen und alles hineingeschrieben was sie zuletzt gemacht haben.

"Wir haben ein Kind befreit.
Wir sind zurück zu unserem ursprünglichen Auftraggeber um weitere Informationen zu erhalten."

Das hatte folgende Auswirkungen:
Ihr Auftraggeber kannte sie nicht mehr und hatte keine Ahnung wer die SC's überhaupt sind.
Das Kind war trotzdem frei, allerdings war die komplette Siedlung, aus der sie es befreit hatten, vom Erdboden verschwunden.
Ausserdem hatte ihr "Auftraggeber" ihnen noch Ausrüstung und Informationen versprochen, an die erinnert er sich nun natürlich auch nicht mehr.

Dumm gelaufen.. ;)

PS:
Ich war natürlich noch besonders gemein und liess das Buch langsam immer schwerer werden.
(Der Herr der Ringe lässt grüssen)
Es wollte halt gefüllt werden ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 12:25 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

azentar

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #20 am: 5.01.2004 | 12:49 »
Es gibt schon sehr viele Möglichkeiten, mit dem Buch das Leben zu vermiesen:
Was passiert, wenn jemand "Die Zukunft der Erde" oder so etwas ähnliches reinschreibt? Wird die Welt ausgelöscht oder gibt es einfach eine leicht abgeänderte Zukunft (Herr X im Land Y geht nicht zur Arbeit und bleibt heute zuhause)?
In den falschen Händen kann das Buch großen Schaden anrichten, aber gleichzeitig auch unvorhergesehenes Nutzen...

Man könnte natürlich annehmen, daß ein Gleichgewicht gewahrt wird, und das Gelöschte gleichwertig mit dem Erschaffenen ist. (An den Beispiel von vorhin angeknüpft: Eine Zukunft wird gegen eine andere ausgetauscht, also gegen einen Eintrag wie "Frieden auf der Welt!")

Was ist wenn jemand Seiten aus dem Buch reißt und sie an Bekannte/Freunde/Verwandte/Untergebene verteilt? Was würden mehrere Leute, die sich untereinander absprechen hineinschreiben?

Es gibt schon etliche Möglichkeiten, die man als SL zwar im Keim ersticken-, aber genausogut interssehalber zulassen und zu eigenen Abenteuern machen kann.  
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 12:52 von azentar »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #21 am: 5.01.2004 | 12:58 »
In einem sehr extremen Fall könnte nach dem Eintrag "Die Zukunft der Erde" der Charakter, der diesen Eintrag vorgenommen hat, sterben.
Die Erde hätte dann keine Zukunft mehr.. zumindest nicht für ihn ;)

Oder er könnte sich fortan immer nur an das erinnern, was er während der letzten Stunde getan hat. Also nur ein Erinnerungsvermögen über einen extrem kurzen Zeitraum.
Der Effekt für den Char wäre getreu dem Motto: "Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft" ähnlich ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 12:58 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #22 am: 5.01.2004 | 13:07 »
ich würde es ganz simpel und sicher halten: Nur materielle Dinge, mit physischer Präsenz können verschwinden (und eventuell wieder auftauchen), keine "abstrakten, metaphysischen, was weiß ich was-Dinge". Da würde es nur Diskussionen geben.

Was vergangene Ereignisse betrifft, so ist die Idee nett, dass diese verschwinden könnten, aber auch nicht ungefährlich: "Liebes Tagebuch, am 23.04.2564 wurde ich geboren....." Uuups
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #23 am: 5.01.2004 | 13:10 »
Was vergangene Ereignisse betrifft, so ist die Idee nett, dass diese verschwinden könnten, aber auch nicht ungefährlich: "Liebes Tagebuch, am 23.04.2564 wurde ich geboren....." Uuups

Hehe...
Aber wer sagt dir, dass das Buch sich um das "wurde ich geboren" kümmert.
Genausogut könnte der Char plötzlich 30 Jahre älter oder ein Kind sein ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 13:11 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

azentar

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #24 am: 5.01.2004 | 13:12 »
Oder die Zeit bleibt für ihn stehen und er bewegt sich durch eine im Augenblick eingefrorene Welt, oder durch eine in der die Zeit rückwärts läuft... stelle ich mir fast schlimmer als Sterben oder Gedächtnisverlust vor.

Fies wäre auch, wenn das Buch über die eigene Natur täuschen würde: Es würde suggerieren, dem Anwender einen Wunsch zu erfüllen. Er müßte ihn nur schriftlich im Buch formulieren...