Autor Thema: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...  (Gelesen 7927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #25 am: 5.01.2004 | 13:20 »
Aber wer sagt dir, dass das Buch sich um das "wurde ich geboren" kümmert.
Genausogut könnte der Char plötzlich 30 Jahre älter oder ein Kind sein ;)
Warum sollte es, wenn es nach der Definition Dinge auslöscht? Vieleicht würde das Datum dann fehlen (ich wette genau das ist mit dem 30.Februar passiert), aber sich doch nicht verändern?

(es sei denn schon ein Datum stände drin, dass dann statt dessen wieder befreit wird und würde das substituieren aber das geht etwas über die Definition hinaus)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #26 am: 5.01.2004 | 13:24 »
Naja.. es muss nicht zwangsweise Dinge auslöschen.
Es kann ja auch wesentlich subtiler vorgehen.
Gehen wir mal davon aus, dass das Buch seine eigene Existenz unter keinen Umständen in Gefahr bringen will.
Somit ist schonmal kein Auslöschen der Welt und der Realität an sich möglich.

Klar.. ein Spieler könnte sich durch diesen Eintrag selbst auslöschen.
Meine Interpretation war nur so ausgelegt, dass es sich nicht ganz so verheerend für den Char auswirkt.
Aber es hängt natürlich sehr vom SL ab, wie strikt er das Buch vorgehen lässt.
Darum ja auch das Sammeln hier ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 13:27 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #27 am: 7.01.2004 | 14:52 »
Ein Buch mit einer eigenen Intelligenz?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #28 am: 7.01.2004 | 15:05 »
Warum nicht ?

Konfuzius sagt:
"Veltlaue keinen Bücheln die denken..."
- ältere Wandkachel
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #29 am: 7.01.2004 | 15:07 »
Harry Potter 2 lässt grüßen*grins* ...
ne was ich meine, eine richtig aktive intelligenz wie ein eigenes wesen (nur ohne echte handlungsmöglichkeit) oder so ein unterschwelliges bewußtsein wie der eine ring von hdr?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #30 am: 7.01.2004 | 15:21 »
Richtig aktiv wohl eher nicht, aber unterschwellig bestimmt.

Wobei das letztlich sowieso vom SL abhängt was er dieses Buch alles machen lässt und was nicht.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #31 am: 7.01.2004 | 20:05 »
Ich hatte eine Diskussion mit einem Freund über diese Thematik und er hat mir die Idee mit einer extremen Intelligenz in dem Buch garnicht so abwägig gemacht.
Wirklich wie das Tagebuch von Riddle in Harry Potter 2 (ist mir als einziges solches bekannt ... mag noch wo anders so auftreten). - Warum soll das Buch nur durch Zufall regieren? Warum soll es nicht aktiv versuchen die Leute zu manipulieren, zu beherrschen (naja etwas übertrieben) und dabei ein bestimmtes Ziel verfolgen ...
wobei für letzteres habe ich leider noch keine Idee - ich melde mich dann mal :P

Azaar

  • Gast
Re:[Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #32 am: 1.02.2004 | 15:14 »
Was ist wenn jemand Seiten aus dem Buch reißt und sie an Bekannte/Freunde/Verwandte/Untergebene verteilt? Was würden mehrere Leute, die sich untereinander absprechen hineinschreiben?  

ich würde mal sagen, das die einzelnen seiten dann keine wirkung mehr haben...
nur das buch als ganzes sollte funktionieren

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #33 am: 2.07.2004 | 12:06 »
interessantes Ding, ist das aus Harry Potter? ich hab weder Bücher noch Filme verfolgt...  ???

wichtig bei der Anwendung ist denke ich vor allem, dass das Buch alles reingeschriebene sehr wörtlich nimmt  >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #34 am: 31.07.2004 | 21:25 »
das buch könnte ja was freisetzen, was unterbewussten wünschen des schreibenden am nächsten kommt...
das die natürlich nebenwirkungen haben... >;D

zu DSA kann man es vllt mit einer globule verbinden und vllt hatte das buch ja auc einen anderen zweck, als dinge verbannen...
*ideenhat*
angeregt vom bookmarken aus Dominic Deegan:

wir ham nen mächtigen magier, der dieses buch erschafft, um eine art kopie eines objektes in einer globule zu verewigen.
so kann er oder einer seiner schüler auf reisen ne enddeckung durch kurzes beschreiben verewigen (und hat nich das problem mit dem rumschleppen bzw packviechern).
dann gibs n festen ort (natürlich im heimischen magierturm bzw im dazugehörigen dungeon), von wo aus man die globule betrachten/manipulieren/erreichen kann.
das buch an sich ist an den magier gebunden bzw wird durch die spezielle magierichtung die er (und natürlich seine schüler) ausübt, gebunden bzw mit energie versorgt, so das es nich komplett die energie aus den betreffenden (zu kopierendem) objekt zieht.
ohne jetz zu sehr ins detail zu gehn, mit den richtigen worten lies sich das abbild noch verändern, zB nur die oberfläche einer beschrifteten säule wurde kopiert, es geht ja nich darum, die säule zu transportieren, es geht um die inschriften!

problem:
magier lange lange tod, schüler und nachfahren gibs nich mehr, oder wissen nich wo das sagenumworbene buch is, portal zur globule zerstört o.ä..
das buch zieht nun alle energie aus den ziel und da die schlüsselworte fehlen übernimmt es dieses komplett (also wird eigentlich ne 1:1 kopie in die globule gemacht, wobei das eigentliche vorbild durch das buch "verbraucht" wird).
irgendwann is das buch/die globule voll, da seine energie jetzt ja begrenzt ist, vllt sogar abnimmt, sich zumindest nich regenerieren kann...

wer soviel gelesen hat, hat wohl auch die idee verstanden... mir selber fängt sie grad an zu entfleuchen und ich muss andererseits aufpassen mich nicht zu sehr in nicht(?) existente magophysikalische gesetze zu vertiefen... sonst versteh ich es selber nich mehr ^^""
lala la la lah, lala la la lah...

Noir

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #35 am: 5.02.2016 | 12:38 »
Rise my thread ... RIIIIISE!

Threadnekromantie

Ha! Ich wusste doch, dass ich vor Jahren diesen Eintrag hier im Tanelorn gelesen habe! Wie es der Zufall will, habe ich heute Abend eine Warhammer (2nd Edition) Runde zu leiten und ich gedenke, dieses Buch "auftreten" zu lassen. Es soll kein denkendes Artefakt sein, zumindest nicht aktiv gesteuert. Es soll einfach ein vom Chaos geschaffenes Artefakt sein, dass irgendwie "gut" wirkt ... am Ende aber nur Verderben bringt. Das Buch wird sich allerdings nicht wegteleportieren ... es wird im Besitz desjenigen bleiben, der etwas hineinschreibt. Es scheint zudem unzerstörbar zu sein ... ich denke darüber nach, es einzig und allein durch den im Thread genannten Satz "Das Buch existiert" zerstören zu lassen ... weiß aber noch nicht, ob das nicht vielleicht zu offensichtlich ist, sobald die Gruppe das Prinzip verstanden hat. Wäre ja schade drum.

Wie genau das Buch "gefunden" wird, weiß ich schon (die Gruppe ist derzeit in Sylvania und in "Diensten" eines Hexenjägers unterwegs. Das Buch wird in den Katakomben unterhalb eines Herrenhauses zu finden sein, dass die Gruppe heute durchstreifen wird) - ich weiß nur noch nicht, wie ich die Gruppe dazu "bringen" soll, das Buch zu benutzen ... oder zumindest ihnen das Wissen, was dieses Buch kann, beizubringen. Hättet ihr da Ideen abseits von "Ihr findet einen Zettel, der besagt ... " und "Ihr träumt von einem Buch, dass ... "

Wenn alle Stricke reißen, wäre letzteres wohl tatsächlich mein Notanker, finde ich aber etwas arg abgedroschen und rückt das Buch dann auch irgendwie zu früh in den Fokus der Geschichte.

Spannend wären auch Ideen, was dieses Buch alles "entlassen" könnte. Warhammer bietet da ja so einiges an Möglichkeiten. Vielleicht habt ihr ja ein paar abgefahrene Ideen, die mir jetzt gar nicht in den Sinn kommen würden.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #36 am: 5.02.2016 | 14:25 »
Ui, den Thread muss ich mir merken. Das Buch gefällt mir.  [emoji48]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Noir

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Das Buch das niemals war...
« Antwort #37 am: 7.02.2016 | 01:21 »
Ich habe mich übrigens spontan für ein "Haunted House"-Szenario alá Resident Evil entschieden und habe dann doch die "Zettel" anstatt den "Traum" genutzt. Ist zwar genauso abgedroschen, wirkte aber insgesamt passend, weshalb ich ganz zufrieden war. Ich denke nicht, dass die Spieler das Buch bzw. dessen Funktionsweise schon verstanden haben, denn als sie es schließlich einem Bösewicht abnehmen können, schlagen sie es in Stoff ein und verstauen es, um es schnurrstracks zum nächsten Sigmartempel zu bringen um es dort abzugeben/zerstören zu lassen. Auch die scheinbar wirren und zusammenhanglosen Sätze, die sie lesen konnten, als das Buch einmal zu Boden fiel und dabei aufschlug, hat ihr Interesse, einmal genauer darin zu blättern nicht geweckt. Was schade ist, denn dann hätten sie einige unerklärliche Dinge, die im Haus passiert sind, vermutlich verstanden (urplötzlich verschwand ein niederer Vampir, der gegen sie kämpfte und auch alle Wunden, die dieser geschlagen hatte, waren schlichtweg nicht mehr da) und somit auch das Buch vermutlich verstehen gelernt. Ich hege auch keine großen Hoffnungen, dass die Spieler noch einmal aktiv hineinsehen werden. Das Buch wurde allerdings 3 mal benutzt, ehe die SCs es an sich nehmen konnten ... somit sind 3 Dinge aus dem Buch entkommen ... dazu werde ich einen eigenen Thread im Warhammer Channel eröffnen. Ist da wohl passender.

Das Buch samt Bösewicht (der ebenfalls im Sigmartempel abgegeben werden soll), werde ich wohl befreien lassen und dann irgendwann wieder auftauchen lassen. Zweiter Versuch ;)