Autor Thema: Designers & Dragons  (Gelesen 4779 mal)

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Offline Deep_Flow

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Designers & Dragons
« am: 7.12.2013 | 09:39 »
Evil Hat bereitet eine Neuauflage von Designers & Dragons vor, welches die Geschichte des Tisch-Rollenspiels beleuchtet mit allen höhen und Tiefen, vielen Anekdoten, Insider-Information sowie Portraits der bekannten und unbekannten Helden.

Eine Preview des ersten Bandes (über 100 Seiten), der die 70er Jahre abdeckt, kann jetzt eingesehen werden. Insgesamt soll es pro relevanter Dekade einen Band geben.

Die Neu-Auflage wurde gegenüber der alten Auflage (nicht von Evil Hat) umfangreich erweitert und bekommt ein neues Layout.

Offline D. Athair

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #1 am: 7.12.2013 | 12:04 »
Gefällt.

Die Preview ist nett:
  • Zeigt ganz gut, was man von den Büchern erwarten kann.
  • Mit dem ganzen TSR-Kapitel liefert es einen "abgeschlossenen" Abschnitt - und nicht nur ein paar Seiten Leseprobe.
  • Es beginnt am Anfang.
  • Die Geschichte von TSR dürfte unter Hobbyisten am bekanntesten sein. Hier wird nicht das beste Pulver verschossen.
  :d
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Offline Rowlf

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #2 am: 7.12.2013 | 12:09 »
Ist schon irgendwo detaillierter zu erfahren, in wieweit sich die Neuauflage von der alten Single-Volume-Ausgabe unterscheidet?

Bisher habe ich nur diese Informationen erhalten: "If you’re already familiar with the single-volume first edition of Designers & Dragons from Mongoose, in this new edition you’ll find updated and expanded material, an improved page and book design oriented on attractive readability, and new information to fill some of the gaps in what came before."

Das ist dann doch etwas sehr vage ...

Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #3 am: 7.12.2013 | 14:02 »
Dann schau doch mal in das Preview rein. Seite 4:

Zitat
A Note to Readers of the First Edition

If you read the previous, black monolith edition of Designers & Dragons, you’ll
find that the information on the ’70s in this new edition has dramatically increased.
The histories of Judges Guild, Metagaming, and TSR were all vastly expanded,
thanks in each case to lots of new material that I was able to access (mostly more
magazines from the period).

In addition, the final five histories in this book are brand new: Gamescience,
Heritage Models, Grimoire Games, DayStar West Media, and Midkemia Press.
The article in Appendix I is new too.

Finally, information has been updated for the scant ’70s companies still
publishing.

Link im ersten Beitrag. Bei den anderen Bänden kann man ähnliches erwarten. Der letzte Band z.B. geht ausführlicher auf die Indie/Forge-Leute ein und unterschlägt auch BWHQ nicht mehr.

Außerdem sieht man im PDF auch gleich, was die neue Ausgabe in Sachen Buchdesign besser macht als die alte. So ziemlich alles nämlich, von den den Kolumnentiteln bis zu den abgesetzten Zitaten. Es gibt deutlich mehr Abbildungen, nur auf einen Index und auf Belege muß man immer noch verzichten (eigentlich indiskutabel, aber es gibt halt nix besseres …).
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #4 am: 8.12.2013 | 15:28 »
Nachtrag – kleine Aufschlüsselung des Autors:

Zitat
'70s: NEW — Gamescience, Heritage, Grimoire, DayStar, Midkemia, "about the '70s" essay; EXPANDED — TSR, Judges Guild, Metagaming. +50k words.
'80s: NEW — Leading Edge, "about the '80s" essay; EXPANDED FROM MINIHISTORY — Different Worlds. +10k words.
'90s: NEW — Metropolis, "about the '90s essay". EXPANDED FROM MINIHISTORY — Hekaforge; EXPANDED — Wizards. +10k words.
'00s: NEW — Memento, Burning Wheel, John Wick, Bully Pulpit, Kobold Press, Lumpley, Galileo, Atomic Sock, Posthuman, Red Brick, Ramshead, "about the '00s" essay; EXPANDED —*Paizo; EXPANDED FROM MINI: Fan Pro. +60k? words [not quite done].

[Quelle]
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Offline Rowlf

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #5 am: 8.12.2013 | 16:06 »
Danke schön, das in der Preview hatte ich tatsächlich übersehen und das andere nicht gekannt.

Offline Heinzelgaenger

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #6 am: 9.12.2013 | 17:57 »
Dankeschön!
Das Preview wird sofort gesaugt und warscheinlich heut noch diagonalgelesen.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #7 am: 9.12.2013 | 18:03 »
Gibt's schon irgendwo konkretere Infos zu Erscheinungstermin und Preis?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #8 am: 9.12.2013 | 18:28 »
Der erste Band soll irgendwann bis Mitte 2014 erscheinen oder so darum, sagt Fred Hicks. Offiziell ist da aber noch nichts. Der letzte Band muß erst noch fertiggeschrieben werden; selbst wenn die Rohfassung schnell fertig wird, könnte das also durchaus noch zwei Jahre dauern.
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Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #9 am: 2.01.2014 | 17:00 »
Neuigkeiten! Die Rohfassung für den letzten Band ist wohl inzwischen fertig, und der Verleger hat ehrgeizige Pläne (zumindest einen ehrgeizigen Plan, nämlich den Zeitplan):

Zitat
Here's what I did in 2013: I finished work on four volumes of Designers & Dragons, one for each decade of the industry: the '70s, '80s, '90s, and '00s. Together they total about 535,000 words, which makes them about 170,000 words longer than the previous edition of Designers & Dragons from Mongoose Publishing.

Evil Hat Productions will be launching a Kickstarter in Spring 2014 with the goal of making it possible to print the entire four-volume series at once for a Summer release. So watch for that in the next 3-6 months.

(Von hier.)

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Offline DerEskapist

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #10 am: 5.01.2014 | 19:11 »
Mit großer Faszination habe ich die Preview gelesen.

TSRs Geschichte wird ausgiebig beleuchtet und man sieht die Schattenseiten, die ich in diesem Ausmaß so noch nicht kannte, wie z.B. Spiel-ferne Manager die ihre eigenen finanziellen Interessen zum Schatten von TSR hineinmengen, Mißmanagement betreiben, Gary Gygax nach seinem Abgang in einem Art Rachfeldzug mit Prozessen überziehen.

Aber auch bei den ganz frühen Anfängen wird erhelllt dass auch Gygax das Rad nicht erfunden hat und vieles von anderen übernommen hat, wobei man herauslesen kann dass er mit dem Herz am Spieldesign hing, im Gegensatz zu denen die ihn bei TSR herauswarfen und dann die Firma gegen die Wand fahren liessen. Neu für mich war auch dass TSR bereits Mitte der 80er wegen so einer Geschichte mal vor der Pleite stand.

Empfehlenswertes pdf. Das komplette Buch ist sicher gut.  :d
"Flieht, ihr Narren!" - "See you in another life, brother" - "Du weißt gar nichts, Jon Schnee"
Tactician 75%, Method Actor 75%, Storyteller 67%, Power Gamer   58%, Specialist 50%, Butt-Kicker 42%. Casual Gamer 8%

Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #11 am: 4.08.2014 | 22:54 »
... uuuuuund los: https://www.kickstarter.com/projects/evilhat/designers-and-dragons
Gleich alle vier Bände auf einmal, und bis ich auf den "Schreiben"-Knopf geklickt habe, ist das Ding wahrscheinlich auch schon finanziert.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #12 am: 5.08.2014 | 10:22 »
Habt ihr das schon gesehen?

Aus der Kickstarterseite:
Zitat
Another good option is to contact a retailer closer to you and arrange for them to order the books you want! Evil Hat's books are distributed and sold to and by game retailers in multiple international markets, [...] Germany (often carried by Sphärenmeisters Spiele), for starters.

3 Buecher sind ja schon gebackt und sobald nochmal der Betrag dazukommt (ich vermute mal spaetestens morgen) wird auch der 4. Band gleich gedruckt.

Sieht ja gut aus. Ich bin mal gespannt was da noch an Stretchgoals kommt.
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Offline La Cipolla

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #13 am: 5.08.2014 | 10:25 »
Der Roland schrieb hier, dass er tatsächlich dabei ist.

Und gawd, bin ich seit Monaten heiß auf die Bücher. :D

Offline Teylen

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #14 am: 5.08.2014 | 10:27 »
Da es keinen internationalen Versand gibt bleibt einem ja auch kaum eine Alternative.
Außer das PDF-Zeug zu backen und darauf zu hoffen das man zu einem Druckprodukt aufwerten kann.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #15 am: 5.08.2014 | 10:29 »
Da es keinen internationalen Versand gibt bleibt einem ja auch kaum eine Alternative.
Außer das PDF-Zeug zu backen und darauf zu hoffen das man zu einem Druckprodukt aufwerten kann.
Oder man liest die Kickstarterseite einfach bis zum Ende:

Zitat
The books will be made available for sale to the international market once they're in print.

Ich werde wohl gleich hier beim $15.- Kickstarter zuschlagen und wenn Roland die Buecher dann in Papierform im Sortiment hat die dann regulaer kaufen.
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Offline Teylen

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #16 am: 5.08.2014 | 10:38 »
Das sie danach verfügbar sind ist klar.
Nur beim Kickstarter schaut man halt im Ausland eher nur zu, wenn man kein Retailer ist und unbedingt eion physisches Produkt haben mag.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #17 am: 5.08.2014 | 10:45 »
Ich bin jetzt auf alle Faelle mal mit den $15.- dabei

Und im Schlimmsten Fall kann man sich die PDFs ja auch im Copyshop ausdrucken und binden. Ich mag diesen Kommentar im Vorwort:

Zitat
For those working at a copy shop and not at all sure if this means the person standing at your counter can make copies of this thing, they can.
This is “express permission.” Carry on.

So einen Zusatz sollte jedes PDF haben...
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 11:04 von Selganor »
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Offline Timberwere

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #18 am: 5.08.2014 | 11:47 »
Ja, ich bin auch mit $15,-- eingestiegen. Da freu ich mich wirklich drauf! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #19 am: 5.08.2014 | 12:05 »
Ja, Supersach für junge Leut! Allerdings finde ich es wirklich oll, dass die sich wegen internationalem Versand so anstellen und mit eventuellen Optionen rumdrucksen. Wenn man am Ende über Backerkit sowieso noch Add-ons und Kram dazukaufen kann, dann dürfte es ja wohl nicht so schwer sein, auch das internationale Porto auf diese Weise dazukäuflich zu machen. Seltsam. Unentspannt.
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Offline Rhylthar

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #20 am: 5.08.2014 | 12:09 »
Ja, Supersach für junge Leut! Allerdings finde ich es wirklich oll, dass die sich wegen internationalem Versand so anstellen und mit eventuellen Optionen rumdrucksen. Wenn man am Ende über Backerkit sowieso noch Add-ons und Kram dazukaufen kann, dann dürfte es ja wohl nicht so schwer sein, auch das internationale Porto auf diese Weise dazukäuflich zu machen. Seltsam. Unentspannt.
Womit es für mich gestorben ist. Kein Buch = Kein Geld.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #21 am: 5.08.2014 | 12:12 »
Lass den Leuten doch mal einen Moment Zeit die Zahlen ueberhaupt durchzurechnen.
Das Projekt laeuft noch keine 24 Stunden, ist schon zu ueber 200% finanziert und sobald sie sicher sind, dass alle 4 Baende auf einmal gedruckt werden koennen (spaetestens morgen?) koennen sie ja mal anfangen durchzurechnen was fuer internationales Porto anfaellt. Koennte aber durchaus sein, dass sie erstmal warten bis das Buch gedruckt ist um mit konkreteren Zahlen zu kommen.

Wer weiss... vielleicht aendert sich durch Stretchgoals ja noch was am Buch durch das sich dann evtl. auch die Portokosten aendern koennten.
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Offline korknadel

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #22 am: 5.08.2014 | 12:38 »
Lass den Leuten doch mal einen Moment Zeit die Zahlen ueberhaupt durchzurechnen.
Das Projekt laeuft noch keine 24 Stunden, ist schon zu ueber 200% finanziert und sobald sie sicher sind, dass alle 4 Baende auf einmal gedruckt werden koennen (spaetestens morgen?) koennen sie ja mal anfangen durchzurechnen was fuer internationales Porto anfaellt. Koennte aber durchaus sein, dass sie erstmal warten bis das Buch gedruckt ist um mit konkreteren Zahlen zu kommen.

Wer weiss... vielleicht aendert sich durch Stretchgoals ja noch was am Buch durch das sich dann evtl. auch die Portokosten aendern koennten.

Das ist schon alles klar. Ich finde die Formulierungen halt so geeiert. Warum nicht -- wie zum Beispiel bei Goodman Games -- einfach sagen: internationale Backer sind herzlich willkommen, je nach dem, was am Ende rauskommt, müsst ihr noch Porto zahlen. So klingt das dann eher nach: Hach, nervt uns doch nicht mit euren Pledges, kauft das Zeug nachher lieber im Laden. Finde ich halt irgendwie schwach.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #23 am: 5.08.2014 | 13:07 »
Es ist ja nicht so, dass Evil Hat keine Erfahrungen mit internationalen Bestellungen haette (Fate Core duerfte auch ausserhalb der USA verkauft worden sein), aber sie haben da wohl auch gelernt, dass es nicht so einfach ist.

Daher wohl auch (erstmal) keine Optionen auf international shipping, da sie einfach nicht wissen wie viel das kosten wird.

Wenn ich einfach nur einen "achja, ihr muesst danach noch Porto zahlen" Hinweis habe und dann erfahre, dass ich fuers Porto fast so viel zahle wie fuer das Produkt selbst dann haette ich es mir vielleicht doch nochmal ueberlegt.

Wie ja schon gesagt... Laeden sind ja schon dran (ein Hoch auf Roland!), und ob ich den Kram irgendwann direkt aus den USA geschickt kriege (ohne nach der Versandbestaetigung nochmal irgendeinen Hinweis drauf zu haben wie lange es wirklich braucht) oder ob Roland mir sagen kann "Lieferung ist heute bei mir und morgen bei dir" da ist mir Option 2 doch um Laengen lieber ;D
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Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #24 am: 5.08.2014 | 13:20 »
In diesem Artikel von 2013 hechelt Fred Hicks die Sache durch – wirklich gute Optionen gibt es da keine mehr, seit den Amis die internationalen Versandkosten explodiert sind: http://www.deadlyfredly.com/2013/10/breakdown-international-shipping/

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Offline Deep_Flow

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #25 am: 5.08.2014 | 13:45 »
Aktuelles KS-Update unten im Beitrag

https://www.kickstarter.com/projects/evilhat/designers-and-dragons/posts/940010

Zitat
And we are continuing to look at ways to make the international thing work so that international customers will have a chance at getting physical books. Our default is going to be to offer an upgrade to internationally shippable physical books after the KS is over, via BackerKit, but we're gonna look into whether we can work out some other ways so our international fans can participate more fully in the goal-funding fun during the campaign.

Roland  arbeitet wohl an einer Vorbestelleraktion, die wahrscheinlich auch vorab Zugriff auf die PDFs erlaubt...

Offline korknadel

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #26 am: 5.08.2014 | 14:00 »
Na, das Update hört sich ja mal schon besser an.  :d

Zu dem Hicks-Artikel: Eine weitere Alternative, die Hicks in seinem Artikel nicht nennt, wird von anderen Kickstartern angeboten:

Zitat
Shipping & handling: Shipping and handling charges will be invoiced at the end of the Kickstarter. This allows us to give you the best price for your order. We will invoice the orders via Paypal when items are ready to ship. For USA orders, orders will be shipped via media mail at an expected cost of approximately $8-10, depending on final weight of product. International orders will be invoiced at actual postage cost plus $5 for handling. International postage requires hand-written customs forms, and waiting in line at a post office. International postage also has long transit times, and depending on the destination can be very expensive. If you are unsure how expensive international shipping can be, please ask us for an estimate.

Das ist für Evil Hatters zwar vielleicht keine Option, aber als Alternative gehört es genannt.
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Offline Teylen

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #27 am: 5.08.2014 | 14:09 »
Das Problem beim internationalen Versand in einem Kickstarter sind nicht einmal unbedingt die exorbitant hohen Preise.
Es ist eher das die Leute das Geld mit Pledgen.

Angenommen man hat ein Buch-Reward für $35.
Davon ist $10 normaler Versand, $25 Produktionskosten.
Man braucht $100 um die Produktionskosten zu wuppen und denkt sich das Projekt ist gefunded wenn vier Bücher weg gehen. Also bei $154 (mit Kickstarter Gebühren).

Dann bietet man vielleicht den Buch-Reward für $35 an sowie $50 internationalen Versand.
Jetzt backen zwei Ausländer und der Kickstarter wuppt auf satte $170 hoch. Ziel erreicht, erstes Stretchgoal wird angestarrt.
Nur effektiv wurden nur $50 der Produktionskosten reingeholt,... weitere $50 fehlen.

Hat man dann Projekte von der größe wie Evil Hat zerreist der Versand die Kalkulation.
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Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #28 am: 5.08.2014 | 15:38 »
Zu dem Hicks-Artikel: Eine weitere Alternative, die Hicks in seinem Artikel nicht nennt, wird von anderen Kickstartern angeboten:
[…]
Das ist für Evil Hatters zwar vielleicht keine Option, aber als Alternative gehört es genannt.

Ich steh vielleicht grade auf dem Schlauch – ist das nicht das gleiche wie dieser Punkt? Oder übersehe ich den entscheidenden Unterschied?
Zitat
First is “well, why not bill for shipping as a separate thing after the KS is over?” — And the answer to that seems to be a pretty consistent “because international backers don’t realize exactly how high a charge that will be, and the sticker shock will produce a lot of anger, especially amongst those who didn’t bother to read the pledge tier text closely”. That’s a huge emotional and cognitive load for a projectrunner to parse through when the shit starts hitting the fan, and it inevitably will.
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Offline korknadel

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #29 am: 5.08.2014 | 16:19 »
Nee, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich habe nur das Kleingedruckte nicht gelesen und mich nur auf die drei aufgelisteten Alternativen bezogen.

Evil Hat scheint aber auch wirklich anstrengende und leseunwillige internationale Backer gehabt zu haben! Was für ein Pack. Da verstehe ich, warum die keine Lust mehr auf internationale Backer haben.
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Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #30 am: 5.08.2014 | 17:08 »
Das waren aber auch paradiesische Zeiten vor einigen Jahren, als es eine Weile billiger war, sich neue Bücher aus den USA schicken zu lassen, als sie hier gebraucht zu kaufen. A brief, shining moment … :'(
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Offline Visionär

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #31 am: 5.08.2014 | 17:18 »
ich hab gerade bei usps nachgeschaut: 40$ bei <4 lb, 80$ bei < 20 lb. Kann das sein? Macht meine Goodman-game-Bestellungen plötzlich echt unattraktiv. :(
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Offline Timberwere

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #32 am: 5.08.2014 | 17:21 »
Zitat
As we've already said in our international shipping section up front, there are several options for what to do if you want the physical books and you live outside the USA. One of those options was mentioned as a possibility; we're now upgrading that to a certainty.

Originally we said that after the Kickstarter is over, International backers may have a chance to upgrade their orders via BackerKit to pay for shipping then. We've decided we're going to move ahead with that plan for sure. So as of today we're rolling out some new reward tiers.

Look for the rewards that start with "BILL MY SHIPPING LATER" if you'd like to lock in on these options now. Please choose a reward tier that's appropriate to your geography; Canada and Mexico are our cheapest international destinations, followed by the countries of the European Union and South America, with most other locations outside of those being the most expensive, so we're dividing the tiers up in that way to handle the range of costs.

To set some expectations about the additional shipping costs, for our estimated shipping weight for the four-volume set, right now the post office is quoting us anywhere from $45 (to Canada) to $60 (to France & Brazil) to $75-85 (to Australia, China, and Russia). This only goes down by $10-20-ish when going down to a single volume shipment, and anything above a single volume just pops it into nearly the same weight class as the 4-volume set, so it's probably best to brace for the billed-later shipping charge to come close to that $60 mid-point regardless of how many books you buy in for. Plus, the USPS has been known to revise rates (upwards, always upwards) in the months between a KS concluding and the actual shipping event.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #33 am: 5.08.2014 | 17:34 »
Na da hab ich bei zwei gebackten Kickstartern wohl locker mal 100 EUR Shipping + Zoll mit versenkt. War mir gar nicht so bewußt.
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Offline korknadel

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #34 am: 5.08.2014 | 19:06 »
Ist ja kein Bestellung, sondern ein Backing!   ;)

Nach dem Update, das eben eingetrudelt ist, kann ich nicht mehr meckern. Die haben toll reagiert!
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Offline Xemides

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Designer and Dragons
« Antwort #35 am: 27.08.2014 | 18:51 »
Moin,

ließt noch jemand ausser mit Sanon Applecline in der Neuauflage oder hat die alte gelesen (ich hatte die alte nicht) ?


Ich finde die Geschichte der Firmen sehr interessant und spannend zu lesen.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Designer and Dragons
« Antwort #36 am: 27.08.2014 | 20:16 »
Ich pack' das mal mit dem Thread im Allgemeinen zusammen, passt da ja besser als in dem Bereich in dem "normale" Buecher besprochen werden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xemides

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #37 am: 27.08.2014 | 22:28 »
Okay alles klar
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #38 am: 3.09.2014 | 17:37 »
Fuer die Leute die mindestens $15.- investiert haben sind jetzt alle 4 Baende (Band 4 noch ohne Index, da der aber wohl noch eine Weile braucht wollten sie das Buch schonmal ohne Index "veroeffentlichen") verfuegbar (Band 2-4 bisher nur als PDF, aber das ist ja doch schon was)

Vielleicht schafft man ja in der letzten Woche noch das 90k Stretchgoal
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Offline Xemides

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #39 am: 12.09.2014 | 05:20 »
Interessante Erkenntnisse aus dem ersten Teil:

Quasi ALLE Streitigkeiten die uns so beschäftigen gab es schon in den 70er Jahren (einfache vs. komplexe Systeme zum Beispiel).


Und in den 70er Jahren wurde ODND kräftig verhausregelt und fast niemand spielte es by the book. Man erkannte schon damals die Unzulänglichkeiten des Systems und baute an oder erschuf gleich ein eigenes System. Sehr lustig dann die Lobhudeleien der OSR zu lesen.
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Samael

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #40 am: 12.09.2014 | 08:15 »
Bitte mal Seitenangaben für diese Aussagen, muss ich überlesen haben...

Ich erinnere mich zwar an eine Diskussion über Hausregeln, aber das wurde damit begründet wie das System angelegt war ("rulings statt rules") und mit dem Background der damaligen Spieler, nicht mit "Unzulänglichkeiten".

Offline Xemides

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #41 am: 12.09.2014 | 09:25 »
Naja, so deutlich steht es da vielleicht nicht drinnen aber es klingt immer wieder durch.

Sei es bei den einigen anderen Verlagen, die teilweise ihre eigenen Systeme herausbrachten, weil sie DnD nicht  mochten und es besser machen wollten, oder bei Leuten die David Hartgrave, denen die Regeln nicht ausreichten und sie die Lücken selber geschlossen hatten.

Rulings statt Rules mag zwar das Ziel gewesen sein, aber das führte halt dazu, das die Spieler sich ihre Rules selber schrieben weil sie nicht immer aus dem Bauch heraus entscheiden wollten.

Zumindest habe ich das so verstanden.
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Offline D. Athair

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #42 am: 12.09.2014 | 09:35 »
In DragonQuest 2nd (SPI) - anno 1982 findet sich eine frühe (und mMn immer noch die beste)
Version der Goldenen Regel.

>>While the rules as written are playable, they may not suit everyone's taste.
Some may be too complex, and some may not be complex enough
(the desires of role players are many and varied).
The GM is empowered to change whatever he wishes (with the mutual
consent of his players) in order to make the game more enjoyable for
all concerned. In order to make these decisions fairly, he must know
the entire body of rules thoroughly and have a keen sense as to what is
good for his campaign.
<<

Sicher. Zu der Zeit hatte sich das Regelverständnis schon ein bißchen geändert.
Trotzdem: Der Aspekt des do it yourself ist da noch fast genauso stark wie
in den 70ern.

Insofern ist das Folgende fest in den frühen Spielen angelegt und erwünscht:
Und in den 70er Jahren wurde ODND kräftig verhausregelt und fast niemand spielte es by the book.

Das gegen die Begeisterung für ein einfaches und stabiles - aber nicht umfassendes Regelgerüst - ausspielen zu wollen,
geht mMn meilenweit an den Kerngedanken der OSR vorbei.


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Offline Xemides

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #43 am: 12.09.2014 | 13:33 »
Gut, bei der OSR mag das nicht zutreffen. Aber bei vielen Spielern in der Frühphase Scheint es mir große Unzufriedenheit gegeben zu haben. Was dann zu ADnD führte, was ja deutlicher verregelt war und auch sein wollte. Neben den ersten Alternativen zu DnD bei denen das auch so war.
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Offline Slayn

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #44 am: 12.09.2014 | 13:38 »
Gut, bei der OSR mag das nicht zutreffen. Aber bei vielen Spielern in der Frühphase Scheint es mir große Unzufriedenheit gegeben zu haben. Was dann zu ADnD führte, was ja deutlicher verregelt war und auch sein wollte. Neben den ersten Alternativen zu DnD bei denen das auch so war.

Ich habe ja "nur" das ursprüngliche Designers & Dragons gelesen und nicht die Neuauflage, daher kann ich mich an der Stelle nur auf die kurzen Absätze zu dem Thema beziehen. Ich finde es an der Stelle erstaunlich das die vermeintliche Stärke der OSR, also oD&D zu nehmen und für die jeweilige Kampagne / den eigenen Style anzupassen gerade von Gygax später als Schwäche empfunden wurde, da man dann keine vergleichenden Tournaments mehr laufen lassen konnte, Fazit: AD&D 1st.
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Offline D. Athair

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #45 am: 12.09.2014 | 16:09 »
Neben den ersten Alternativen zu DnD bei denen das auch so war.
Tunnels & Trolls?  :o

Aber bei vielen Spielern in der Frühphase Scheint es mir große Unzufriedenheit gegeben zu haben. Was dann zu ADnD führte, was ja deutlicher verregelt war und auch sein wollte.
Das würde ich so unterschreiben. Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist.
Andernfalls hätte cD&D ('78) nicht bis zum The Classic Dungeons & Dragons Game ('96) existieren können. Das andernorts "Basic D&D" genannte Spiel hat also (beinahe?) bis zum Ende von TSR überlebt.

Und während 3.X (2000/2003) hat wiederum die Unzufriedenheit mit der hohen Regeldichte erst zu Castles & Crusades (2004) dann zur OSR geführt.


D&D 5 ist so gesehen der erste ernsthafte Versuch "rules-light"- und "rules-heavy"-Spieler zusammenzubringen.
« Letzte Änderung: 12.09.2014 | 16:14 von Strohmann-Hipster »
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Re: Designers & Dragons
« Antwort #46 am: 12.09.2014 | 18:12 »
Tunnels & Trolls?  :o
 Das würde ich so unterschreiben. Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist.
Andernfalls hätte cD&D ('78) nicht bis zum The Classic Dungeons & Dragons Game ('96) existieren können. Das andernorts "Basic D&D" genannte Spiel hat also (beinahe?) bis zum Ende von TSR überlebt.

Es ist mir schon klar, das es halt durchaus eine Fans hatte und hat.

Mir gehts mehr um die generelle Tatsache, das es a) großen Bedarf an Hausregeln und Alternativregeln gab, was auch zu den ersten anderen Systemen führte, und b) viele Diskssionen die wir heute führen so alt sind die RPGs an sich.
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Re: Designers & Dragons
« Antwort #47 am: 12.09.2014 | 21:22 »
Mir gehts mehr um die generelle Tatsache, das es a) großen Bedarf an Hausregeln und Alternativregeln gab, was auch zu den ersten anderen Systemen führte, und b) viele Diskssionen die wir heute führen so alt sind die RPGs an sich.

Brrr! Stop mal an der Stelle!

Die ganze History (oD&D vs. AD&D) zeigt eigentlich relativ klar auf wie wenig Kontrolle ein Verlag über sein Produkt hat, wenn es ein mal auf dem Markt ist und SLs anfangen es für _ihre Gruppe_ und _ihre Bedürfnisse_ anzupassen.
Gerade bei TSR kann man hier nachlesen welche versuche ein Verlag auf sich nehmen kann um ein "offizielles Spiel" zu ermöglichen. vergleiche hier mal den Effekt von einer RPGA oder einer Pathfinder Society mit einer in sich geschlossenen und freien Tischrunde.
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Re: Designers & Dragons
« Antwort #48 am: 27.09.2014 | 23:38 »
FASAs Star Trek Rollenspiel und West End Games Star Wars Material  hat den Kanon beider Universen deutlich beeinflusst, bei ersterem das Buch über die Klingonen,, bei zweiterem das Buch über den Todestern.
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Offline Zarkov

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #49 am: 5.02.2015 | 23:43 »
Aaah … ich fall doch immer wieder auf den alten Trick von Evil Hat rein, schon seit SotC. Ein (in der Vorstellung) schmales Taschenbüchlein bestellen, und aus dem Briefkasten fällt einem dann ein Klotz entgegen …

Jedenfalls, die Taschenbuchausgabe hat es mittlerweile in den Vertrieb geschafft – heut ist der 00er-Band angekommen, den ich als Ersten beim Sphärenmeister bestellt hatte. Endlich eine ordentlich produzierte, lesbare Ausgabe!  :)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline La Cipolla

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #50 am: 6.02.2015 | 00:17 »
Ich bin auch sehr scharf drauf, sind ganz schöne Oschis geworden. :D Und ich liebe das Design, auch im Schrank. Aber leider stapeln sich hier noch ein paar andere Sachen (u.a. zwei dicke D&D Bücher =.=''). Wird also wohl noch dauern.

Offline La Cipolla

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Re: Designers & Dragons
« Antwort #51 am: 6.04.2015 | 11:41 »
Okay, war eine gute iPad-Reiselektüre. :D
Erstmal: Wow. Dicken Respekt, ey. So verdammt viel Kram. O_ô

Was man sich klarmachen muss: Die Bücher sind zwar für akademische Verhältnisse sehr angenehm zu lesen, aber sie beleuchten am Ende halt die Geschichte aller irgendwie relevanter P&P-Verlage der letzten vierzig Jahre. Das schlaucht. Tatsächlich hab ich beim 70er-Buch wohl nur 30% richtig gelesen (TSR und die paar anderen "großen") und den Rest mehr überflogen, weil die ganzen Adventure/Magazine-Only-Vereine ohne irgendeine Nostalgieanbindung wirklich, wirklich nicht mehr interessant geschweige denn relevant sind. In den 80ern war das auch noch mal relativ heftig, aber in den 90ern konnte man dann schon gut und gerne 70% gut lesen. Nicht falsch verstehen, das ist keine wirkliche Kritik, denn das Buch will ja genau so ein Übersichtswerk sein. Aber man sollte es halt wissen. Wenn man die richtigen Stellen abpasst, um die nächsten drei d20-Läden zu überfliegen usw., kann man sich auch unter 1000 Seiten einen guten Überblick zur amerikanischen Rollenspielgeschichte verschaffen.

Und die ist echt interessant. Gerade die Wirtschaftsseite hat viele Facetten, die ich so nicht vor Augen hatte, und obwohl der Stil mit der Zeit etwas zu nerven anfängt, bleibt es durchgängig spannend. Zu den jeweiligen Systemen wird auch viel gesagt, ist also auch eine gute Reihe, um den Horizont zu erweitern. Natürlich ist das Ganze inzwischen wieder ein bisschen veraltet (wir bewegen uns schnell), aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Richtige Fehler sind mir fast keine aufgefallen (Engel hat nicht erst für den Ami-Markt d20-Regeln gekriegt, oder?), und obwohl nicht immer die direkten Quellen dabei stehen, wird ziemlich deutlich, dass er Wert auf Transparenz und Richtigkeit der Infos gelegt hat. Die Meinungsäußerungen zu den jeweiligen Spielen rechne ich ihm an, denn den Mumm haben nicht viele Akademiker, und gerade an der Stelle wird es unendlich abweichende Ansichten geben.

Behalten werde ich die Bücher aber nicht. Zum Nachschlagen reichen die pdfs, und noch mal lese ich diese Oschis definitiv nicht. xD Wenn sie also jemand kaufen will (neuwertig), schickt mir ne PN. :D