Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch

<< < (3/26) > >>

Slayn:
Erm, *hust*, das kommt alles noch.

Feuersänger:
Okay, Spieltips wanted:
Welche Klassen eignen sich besonders gut, welche eher weniger für diesen AP?

Natürlich meine ich, wenn man mehr oder weniger "by the book" spielt, also ohne das der SL tausend Sachen tweakt.

Slayn:
@Feuersänger:

Mal so aus der Hüfte geschossen und mit Hinblick darauf, was so kommt und wie viel "Druck" man später hat:

Besonders gut geeignet:
Druide, Cleric, Fighter, Cavalier, Summoner, Ranger, Bard, Magus

Gut geeignet:
Sorcerer, Wizard, Inquisitor, Paladin, Monk, Witch, Barbarian

Eher Mau:
Rogue, Alchemist

Begründung:
Das "Tempo" des Spiels ändert sich von Zeit zu Zeit. gerade die späteren Set Pieces bauen viel Druck auf und man braucht Klassen, die den auch stätig durchhalten können. Einige Szenarios, spätestens aber die Eroberung einer Großstadt, benötigen Charaktere, die auch mal 20-30 Encounter ohne Rast mitmachen können. Die klassischen T1 Klassen schießen sich genau dabei selbst ins aus.

Feuersänger:
Yay, super, wir haben in unserer Gruppe je 1x Rogue, Alchemist und Paladin. :p Und 1x Ranger, aber nur Halbling. Wie gesagt spiele ich (derzeit) einen Kleriker, denke aber (eher aus Fluffgründen) über einen Wechsel nach.
Ca 15 Encounter am Stück ohne Rast sind nicht so das Problem; das ist eh mein bevorzugter Spielstil... aber 20-30, das ist schon heftig.

In PF gibt es nicht wirklich so Energizer Bunny Optionen wie die 3.5 Reserve Feats, oder?

Bei so einem High-Pressure Scenario wie du da beschreibst, hätten natürlich auch Martial Adepts einen Field Day. Aber Path of War soll ja erst nächsten Sommer rauskommen, und da das 3rd Party ist, wird unsere vom PF-Verlag unterstützte SL das Material vermutlich nicht unbedingt zulassen. :6

Ab welcher Stufe in etwa geht es denn dann richtig zur Sache?

Sollte ich doch beim Kleriker bleiben, werde ich den also auf Ausdauer skillen. Für den effektiven Einsatz als Bogenschütze braucht er noch 2 Feats (Rapid Shot und Deadly Aim); dann scheint es noch vernünftig zu sein, sich Schwere Rüstung zu holen, das wäre dann also quasi die Roadmap bis Stufe 9.

Ich fände auch durchaus reizvoll, mal so einen Chev/Bard/Battle Herald auszuprobieren, wie du im anderen Thread vorgestellt hast, allerdings scheint der ja eher defensiv ausgelegt zu sein, und ich habe Bedenken, dass dann die Gruppe genügend Offensivpotential auf die Beine bringt.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Darius am 12.12.2013 | 13:44 ---Kingmaker verschenkt meiner Meinung nach in den Pfaden, wenn sie by the book gespielt werden ganz viel echt großes Potential. Schade, dass man da weiter auf Encounter- management geht und nicht auf Story und Dramatik. Das können sie anscheinend nicht. Leider.

--- Ende Zitat ---
Man darf nicht vergessen, dass es irgendwo eine Sandbox ist - würden sie das auch noch vorgeben, bleibt davon wenig über.

Um es zu ergänzen: Ich habe eine stark abgeänderte Version des ersten Bandes gespielt (ähh, ohne Hexcrawl, mit Einzelabenteuern) und leite nun selbst (mit Hexcrawl), z.Z. Hälfte Band 1).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln