Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
Stahlfaust:
Nein die ersten vier Jahre wöchentlich, allerdings Werktags nach der Arbeit. Seit zwei Jahren zweiwöchentlich.
Wir spielen zu 2/3 zusätzlich von den SL erdachten Content, politische Intrigen und Machtpoker mit den umliegenden Ländern. Dann zwischendrin gehts wieder mal mit den Sachen aus den Büchern weiter. Vor 4-5 Monaten haben wir Buch 3 beendet. Seitdem sind wir in der "Zwischenphase".
Wir betreiben auch das Kingdom building recht intensiv.
Feuersänger:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 16.02.2018 | 13:20 ---Ja, diese typischen kleinen Fehler, die ziemlich stören. Die sind vor allem dann für die SL ein Problem, wenn man nicht wirklich vorbereitet ist und alles nur überflogen hat. Wobei das nun eher klingt als ob sich die SL keine Gedanken gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Was für mich da so das direkte Problem ist, abgesehen davon dass es halt einfach etwas unrund rüberkommt, ist dass mein Charakter da eigentlich eine Intrige wittern müsste. "Die erzählen uns hier was von Trollen, die hier noch keiner gesehen hat. Womöglich wollen die uns nur in die Wildnis locken, um hinter unserem Rücken freie Bahn für irgendeinen Scheiss zu haben."
Wenn der SL uns nun kommuniziert, nee das ist halt einfach so damit es schnell geht, okay, lassen sich unsere SCs überzeugen. Aber wenn er nun wirklich mal auf die Idee eines solchen Intrigenspiels käme, würde das so nicht mehr aufgehen.
--- Zitat von: Stahlfaust am 16.02.2018 | 13:23 ---@ Feuersänger:
Wir nutzen das Ultimate Rulership von legendary games für unsere Kingmaker Kampagne. Das wurde speziell als Erweiterung für die Kingdom building rules aus dem Ultimate Campaign geschrieben. Da sind bessere Regeln bzgl. Gebäude errichten und für die Edikte drin. Wird allerdings auch nochmal etwas komplexer.
--- Ende Zitat ---
Darüber habe ich auch schon ein sehr positives Review gelesen, bzw über das parallele Massenkampf-Buch.
Wird aber wohl bei uns keinen Anklang finden, da wahrscheinlich ich der einzige bin, der das gerne etwas raffinierter hätte. :/
--- Zitat ---Die Kampagne läuft jetzt seit knapp 6 Jahren und wir sind gerade zwischen Buch 3 und Buch 4.
--- Ende Zitat ---
6 Jahre ingame oder realtime? ^^ Letzteres wäre ja glazial.
...ah ich sehe, hast du schon beantwortet. Muss sagen, nach so langer Zeit hätte ich vermutlich längst die Lust verloren. Hab allerdings noch nie eine Kampagne gespielt, die länger als 1,5 Jahre gedauert hat.
Mein erster Versuch mit Kingmaker war ja, abgesehen von der entsetzlichen Terminmoral der SL, sowieso selbst im günstigsten Fall von vornherein zum Scheitern verurteilt -- ich glaube, ich hatte damals mal überschlagen, dass bei deren Tempo (wo schonmal ein völlig belangloses Kingdom Event 3 Sitzungen beanspruchen konnte) die Kampagne 14 Jahre Realzeit beanspruchen würde, was natürlich absurd ist.
Wir haben zu Beginn der letzten Sitzung besprochen, dass wir den Explorationskram beschleunigen wollen. Da waren auch alle dafür. Wie wir das dann im Spiel auch umsetzen -- mal sehen.
Ich denke ich werde vorschlagen, dass wir einfach mal die Hexfelder zählen, die wir noch erforschen und annektieren wollen, und das dann einfach in einem Rutsch per Downtime durchziehen. Etwaige noch ausstehende Events können wir ja per Scene Framing direkt anspringen.
Mal grob überschlagen stelle ich fest, dass wir auf der Map noch 35 Nicht-Wald Hexfelder anzuschließen haben. Weitere Waldfelder zu annektieren, macht in Anbetracht der Kampagnenregeln keinen Sinn. Momentan haben wir ca 16 Felder, wir brauchen also zunächst noch 5 Monate bis wir die nächste Reichs-Stufe (Fürstentum) erreicht haben. Danach können wir 3 Felder pro Monat beanspruchen; der Rest der Karte braucht dann also nochmal ca 8 Monate. Wie gesagt, unter peinlicher Aussparung jeglichen Wald- und Wasserfeldes. Am Ende des 2. Bandes dürften wir ziemlich genau 51 Felder unser Eigen nennen und somit zum Königreich aufsteigen.
Stahlfaust:
Wir spielen nicht mit dem Ziel die Abenteuer-Reihe möglichst schnell abzuschliessen. :w20:
Wir spielen immer so mit 6 Spielern + SL. Von den originalen Spielern sind nur noch 2 mit dabei, die restlichen sind später dazu gestossen.
Ist auch bereits der dritte SL am Zug.
Ingame sind circa 8 Jahre vergangen. In der Zeit ist nun bereits der Dritte Herrscher an der Macht. Unnötig zu erwähnen, dass die anderen beiden kein schönes Ende Ihrer Herrschaft hatten? >;D
Ich glaube Königreich ist man erst ab 101 Hexes.
Feuersänger:
Ah, weder noch. Die Stufen haben gar nichts mit den Entwicklungsschwellen zu tun, sondern liegen bei 21 (Herzogtum) und 81 (Königreich) Hexes. Jdf laut den KM-Regeln.
Ist ja auch völlig wurscht; Hauptsache ist, dass ab 26 und dann wieder ab 51 Feldern die Expansions- und Entwicklungsgeschwindigkeit deutliche Sprünge macht.
Supersöldner:
Daraus wird noch in diesem Jahr ein PC Spiel .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln