Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
afbeer:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.12.2013 | 22:03 ---Zweiteres natürlich. Bis es Slayn mir gestern gesteckt hat, wusste ich ja nichtmal sicher (sondern hab es nur vermutet), dass dieser Sideplot nicht im AP steht. Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob offizielles oder selbstgeschriebenes Material bespielt wird, solang es nur interessant ist.
--- Ende Zitat ---
Dieser Besuch scheint mir ein Ausspielen eines Kingdomereignisses zu sein.
--- Zitat von: Slayn am 12.12.2013 | 18:51 ---@Feuersänger:
Ich bin mal so frei und sage: Spielentscheidendes Artefakt das man erst noch vollständig aktivieren muss. Eine Paladose wird es nicht schaffen die 20 benötigten Punkte aktiviert zu bekommen, ...
[Nachtrag] Das besagte Schwert ist auch wieder so ein Ding, auf das ein SL seine Spieler aufmerksam machen muss. Was bringt es, wenn es später kein Schwein nutzen kann?
--- Ende Zitat ---
Im AP steht an der Stelle, dass es eine beliebige Waffe sein kann, bevorzugt Slashing aber auch Piercing oder Bludgeoning sind möglich, je nachdem auf welche Waffe die Charaktere spezialisiert sind. Vorpal wird dann umgeflufft zu effektidentischen Brainpiercing bzw. Headcrushing. Um Punkte zu sammeln muss die Waffe nicht zum tödlichen Schlag selbst geführt werden. Bei ausgewählten Begegnungen werden die Punkte automatisch auf 20 mit allen Folgen gesetzt (z.B. BBEG).
Die im AP hineingeschriebenen Anpassungsmöglichkeiten können natürlich von der Spielleitung ignoriert werden.
--- Zitat von: Slayn am 12.12.2013 | 15:46 ---Begründung:
Das "Tempo" des Spiels ändert sich von Zeit zu Zeit. gerade die späteren Set Pieces bauen viel Druck auf und man braucht Klassen, die den auch stätig durchhalten können. Einige Szenarios, spätestens aber die Eroberung einer Großstadt, benötigen Charaktere, die auch mal 20-30 Encounter ohne Rast mitmachen können. ...
--- Ende Zitat ---
Ich lese gerade von hinten nach vorne.
In Band sechs gibt es eine solche Situation, die aber nach AP im für die Charaktere ungünstigten Fall (B, E, J) nur zu 37,4% eintritt und im günstigsten Fall gar nicht. Bände zwei bis fünf habe ich noch nicht gelesen.
@von hinten nach vorne: Ich werde den Bonuskontent weit vor Band sechs (stückchenweise) einführen und die Entführungen des Unehelichen als brevoysche/golarionische Volkssage unterbringen. Ich sehe aber bereits in Band eins Andeutungen des Band sechs fest hineingeschrieben (T, (Teil 6)).
Slayn:
--- Zitat von: Guennarr am 12.12.2013 | 21:40 ---Ketzerische Frage: Wiegt für dich schwerer, dass die Spielleiterin etwas hinzuerfunden hat, was vom Hauptplot ablenkt, oder dass dich der Nebenstrang nicht so richtig anspricht? ;)
--- Ende Zitat ---
So wie es sich liest, wiegt am schwersten dass dieser Nebenstrang den Spielfluß massiv stoppt. Die ersten beiden Bände kann man bei gemächlichem Tempo jeweils unter zwei Monaten spielen, wenn man sich ran hält, dann sogar in einem Monat.
Da erscheint es mir als exzessiv, wenn ein Plot-Element für sich schon drei Sitzungen benötigt und keinen "konkreten Nutzen" hat.
Ich hatte ja bei mir im Eingangsbeitrag beschrieben das ich auch "längere Elemente" mit eingebaut habe, etwa eben die Story und den Dungeon von der Grey Citadel, habe meine Spieler aber vorgewarnt das sie an denen eine Weile sitzen werden und aber auch gleich eine KM-entsprechende Belohnung für diese "längeren Elemente" genannt. Der Dungeon von Grey Citadel hat dann als Belohnung eine Landmark für die Stadt erbracht.
--- Zitat von: Toppe am 12.12.2013 | 21:39 ---[*]Die Charaktere sollten mit der Region verbunden sein, also entweder Brevoy, Stolen Lands, Pitax oder Mivon.
--- Ende Zitat ---
Die Vorgabe das die Spieler alle mit der Region verbunden sein müssen, hatte ich auch gemacht, dann aber wieder gebrochen weil zwei Spieler mit passenden Vorschlägen kamen, die einfach super reingepasst hatten.
Beide hatten Charaktere aus Cheliax erstellt, ein Tiefling Mönch, der ein Kloster gründen wollte, der andere einen angehenden Hellknight, der eine Trutzburg seines Hellknight Ordens gründen wollte und so "Recht und Ordnung" in das Wilde Land bringt.
--- Zitat von: Skasi am 12.12.2013 | 21:41 ---Wen aber meinst du mit "die Leute"? Sind das die NSC der Gegend oder meinst du die SC? Einer meiner Spieler fragte nämlich schon nach den Nachbarn etc. und ich habe ihm ein paar Informationen aus Band 3 und 4 gegeben.
--- Ende Zitat ---
Beides. Es gibt etliche Skills oder Klassen, die hier Wissen mitbringen. Bardic Knowledge zum Beispiel oder Knowledge Nobility beim Cavalier. Es ist gelinde gesagt seltsam, wenn es schon lange etablierte Königreiche gibt, wie etwa Pitax, die auch regen Handel treiben und von denen z.B. Charaktere aus Brevoy noch nie etwas gehört haben.
Im Fall von den NSC müssen diese in ihrer "Wissens-Funktion" die Questen zum Teil ersetzen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen des AP sind nämlich etwas holprig, da man immer den auslösenden Faktor braucht, mit dem man jetzt den nächsten Teil der Karte betritt.
--- Zitat von: Skasi am 12.12.2013 | 21:41 ---Meinst du hiermit, daß man z.B. schon im Spiel zu Band 2 die Armee-Regeln (also Band 5) erklären sollte, damit die Spieler noch Zeit haben, sich einzurichten? Oder reicht es auch z.B. in Band 4?
Gibt es bei den Armee-Regeln irgendwelche (potentiellen) Fallstricke?
--- Ende Zitat ---
Naja, es scheint relativ normal zu sein, das man beim Bau seines Königreichs sehr verschwenderisch mit den BP umgeht. Muss man ja auch um an die besseren Gebäude zu kommen, daher hat man selten bis nie Reserven.
Zwei Dinge hauen hier jetzt grob rein: Zum einem sprunghafte Expansion durch Invasion, zum anderen der plötzliche Start mit den Armeen. Beides geschieht ungefähr zeitgleich und die BP-Wirtschaft bricht fast vollkommen ein.
Also habe ich einfach ein kleines Zettelchen gemacht "Wichtig - Beispiel Desaster und Armeekosten" und mit einer Büroklammer bei den Baukosten angeheftet.
Ein Hinweis zu Armeen: Die Beispiel-Truppen sind Mist und werden untergehen. Wir haben uns viel Mühe gemacht die Truppen so zu gestalten das sie auch zu unserem Königreich gepasst haben. Da z.B. einer der Spieler eine Hellknight Ordensburg errichtet hat, mussten brutale Hellknight Truppen erstellt werden, etc.
@afbeer:
Thorn ist ein einzigartiges Artefakt mit einer Geschichte dahinter. Klar gibt es "Anpassungs-Tipps" damit es irgendwie verwendet werden kann aber das raubt doch Stielmitteln wie dem Foreshadowing, dem Einbringen von Sagen und Märchen einfach den Sinn.
Gerade alle Sachen aus dem "Wie kann es weiter gehen" Bereich von Band 6 kann man genau so schon früher angehen, etwa die Sage vom Conqueror.
Bei mir ging es ja weiter mit sowohl der Rostland Revolution als auch mit einem Krieg gegen die "Rodina", also Brevoy.
Ebenso kann man schon die Geschichten rund um Armag oder die Existenz von Drelev viel früher auf- und ausbauen, das verbessert diese Encounter später ungemein.
Beide Eroberungen, also Drelev in Teil 4 und Pitax in Teil 5, haben das Potential die größten Non-Stop Encounter zu werden. Gerade Pitax kann hässlich werden, wenn sich alle drei Optionen dazu zeitgleich ergeben, also die Rebellion unterstützen, die Massenschlacht um die Stadt und dann sofort der Sturm auf die Burg.
afbeer:
--- Zitat von: Slayn am 13.12.2013 | 10:37 ---Thorn ist ein einzigartiges Artefakt mit einer Geschichte dahinter. Klar gibt es "Anpassungs-Tipps" damit es irgendwie verwendet werden kann aber das raubt doch Stielmitteln wie dem Foreshadowing, dem Einbringen von Sagen und Märchen einfach den Sinn.
--- Ende Zitat ---
Nein! Meine Leute nutzen Ranseur, Kurzschwert, Sichel und Zaubersprüche. Soll ich bereits auf Kurzschwert andeuten oder reicht scharfe Klinge in meiner Situation? Wenn der Kurzschwertnutzer abspringt/verstirbt hab ich nix. Keine Garantie, dass es hierfür Ersatz gibt. Glücklicherweise könne Märchen und Sagen ungenau sein und der neuhinzukommende Langschwertnutzer oder der etablierte Sichelnutzer oder gar der Ranseurnutzer kann in die Bresche gesprungen werden. Also alle Möglichkeiten von Charaktererstellung an.
Genauso würde es funktioneren bei Morgenstern, 1/4Stab, Großkeule und Zaubersprüchen und Andeutungen von stumpfen Waffen.
...
--- Zitat ---Gerade alle Sachen aus dem "Wie kann es weiter gehen" Bereich von Band 6 kann man genau so schon früher angehen, etwa die Sage vom Conqueror.
Bei mir ging es ja weiter mit sowohl der Rostland revolution als auch mit einem Krieg gegen die "Rodina", also Brevoy.
Ebenso kann man schon die Geschichten rund um Armag oder die Existenz von Drelev viel früher auf- und ausbauen, das verbessert diese Encounter später ungemein.
--- Ende Zitat ---
Armag und Drelev werde ich im 6. Band nochmal in dieser Hinsicht reinlesen.
Conqueror Sage kommt bereits vom Spieler. Der Players Guide ist allen vollständig bekannt.
Slayn:
Also nenn mich da ruhig altmodisch, aber wenn ich ein dreiviertel Jahr Hints über ein legendäres Bastardschwert fallen lasse und die Spieler noch dazu 12 Level Zeit haben um den Umgang damit zu lernen, dann ist es für meinen Geschmack den Leuten zu viel Zucker in den Popo blasen, wenn sie darauf nicht anspringen.
Armag ist ein legendärer Barbarenkönig, der in Blood for Blood eine gewisse Rolle spielt. Die Legende kann man aber schon viel früher aufgreifen, entweder durch Bardic Knowledge, Knowledge History oder indem man Sprüche fallen lässt wie "verdammt, Mann, du kämpfst so blutrünstig wie Armag!"
Drelev ist eine schon länger etablierte Stadt die ebenfalls in Blood for Blood vorkommt. Es macht viel mehr Sinn, wenn man diese schon ab Teil zwei Irgendwie erwähnt, sei es auch nur durch Handelsbeziehungen und Karawanen.
Feuersänger:
Das ist übrigens genau son Grund, warum ich meinen Charakteren höchst ungern waffenspezifische Feats gebe.
Noch auf ein Wort zum Pacing meiner Spielrunde: die haben offenbar im ~April~ angefangen, bei 14tägigem Termin. Stelle ich gerade bei einem Blick ins Forum fest. Kann sein dass im August Sommerpause war. Das dürften also soweit ca 12-14 Sitzungen gewesen sein. Ich bin etwa Anfang Oktober dazugestoßen, und wie gesagt zuckeln wir noch in Band 2 rum. Ich weine!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln