Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
Feuersänger:
Tja, da sehe ich 2 Gründe:
1. relativ kurze Sitzungslänge, da das sl -Pärchen Blagen hat und sich nach dem babysitter richten muss;
2. trödeliges Spiel; weder sl noch Gruppe machen richtig Druck. Die sind wohl mehr so tralala-tavernenspiel gewöhnt.
Und wenn man mal für zügigen Durchmarsch sorgt, und zB der Tatzelwurm-encounter schneller abgewickelt ist als geplant, stellt sich raus, dass die sl nicht weiter vorbereitet hat und wir 20 Minuten öde rumdümpeln, ehe es ganz piano weitergeht. Klingt jetzt hart aber irgendwie wars schon so. Wir wurden dann aufgefordert "doch einfach Rollenspiel zu machen", auf Knopfdruck und so.
Slayn:
Feuersänger, ich versuche mal, dir eine ganz ambivalente Antwort zu geben, wenn dir das recht ist. Zum einem sind wir wohl fast alle mehr an der großen 4 vorne dran, zum anderen eingespannter als wir es früher nun mal waren.
Deinen ersten Punkt lasse ich deswegen erst mal nicht gelten, das ist halt so, den zweiten Punkt finde ich dagegen relevant.
Bei euch in dieser Gruppe läuft einiges schief, wie es scheint, was aber nicht direkt mit dem KM AP zu tun hat. Unter den Konditionen, die du ansprichst, kann es nichts werden.
Ich erwähne das in diesem Faden hier extra deswegen, weil ich kein besonders toller SL bin, das aber mit extra Mühe und Aufwand ausgleiche und genau dieser AP das auch erlaubt. Deine Aussagen, so real sie nun sein mögen, werfen ein schlechtes Licht auf Kingmaker, was nicht sein muss.
Klar, wenn der SL dieses AP den "Story"-Aspekt im Hinterkopf hat, also jetzt eine Geschichte erzählen will, wird genau das bei rauskommen.
Feuersänger:
ad 1: was heisst da "nicht gelten lassen"? es ist ein Grund für den langsamen Fortschritt, ob höhere Gewalt oder nicht.
ad 2, es liegt mir auch fern, KM zu dissen ; ich weiss auch nicht wo du das rausliest. Ich kann auch später gerne noch was zur Gruppe schreiben. Dass die bisherige Scharchzapfigkeit hausgemacht ist, ist mir schon klar. Ich heule mich nur ein wenig aus, weil ich aus meiner Position heraus nicht viel dagegen machen kann.
Slayn:
Feuersänger, ich wollte im Sinne eines "Best Practises" Faden nur erwähnt haben, dass das, was bei euch läuft, nicht normal ist und andere Leute die diesen AP angehen, das nicht als Benchmark Werte hernehmen sollten. Jedem, der hier mit liest, sollte das klar sein.
Ich denke, da stimmst du auch zu.
Greifenklaue:
Wer noch Feenstreiche sucht, ich hatte hier gesammelt.
Man sollte natürlich darauf achten, dass sie kompatibel zum Pathfindersystem sind.
(Zumindest einer meiner Spieler hat da gleich auf die Fähigkeiten der Wesen geschlossen, daher sollte msn es auch nicht übertreiben.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln