Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
Czechbot:
Hallo zusammen,
wir spielen ungefähr einmal im Monat diesen AP. Die Gruppe besteht aus einem Gnomenmagier namens Ou`no`un, einer Schurkin namens Aerie, einer Iomaedae Paladina namens Kira Lindwyn und einem Troll >;D namens Gjörn. Wir sind gerade mehr oder weniger am Ende des zweiten Bandes.
Mit dem Hexcrawl kommen die Spieler ganz gut zurecht und meiner Einschätzung nach genießen sie die Abwechslung zwischen den Kämpfen und mehr interaktiven Geschichten, die in der Stadt und Umgebung so geschehen. Die Stadtverwaltungsplanung sind in der Regel nur einige wenige Würfe und lassen sich in 5 Minuten abhandeln, was den Spielern sehr entgegen kommt. Dadurch, dass sie die Paladina zur Baronin gemacht haben ist das ganze so ein wenig in Richtung Gottesstaat gedriftet, was bisher aber mit viel Humor aufgenommen wurde.
Da die Spieler einigen Wert auf Interaktion mit NSCs legen, habe ich da einige spannende Charaktere eingeführt, die als Infoquellen, Verbündete, oder Widersacher dienen. Meist genutztes Highlight ist die Ankunft einer Lustbarke/Spielhölle, die von einer Lamia aus dem Rise of the Runelords AP geführt wird. Sie dient der Spymasterin als Informantin und verfolgt bislang unbekannte eigene Ziele, die etwas mit dem Verteilen einer Rune an besondere Stammgäste zu tun haben ;)
Als spannend empfanden sie auch die NSCs aus der Kurzgeschichte die in den AP-Heften zu finden ist (lohnt sich auf jeden Fall die zu lesen, da kann man einiges übernehmen), u.a. Iomakampfnonnen, ein Möchtegernpathfinder und ein Koboldheiliger, der nun freilich im Kerker verrottet...
Diese haben ihnen einiges über die Flusskönigreiche erzählt und die Charaktere haben es somit geschafft sich mit einer Menge NSCs bekannt zu machen, die ihnen wertvolle Hilfe sein können.
In der Stadt haben sie bislang eine Burg, ein Haus und eine Brauerei gebaut und sind gerade dabei eine Straße zu Olegs Handelsposten zu bauen, den sie ihrem Reich einverleiben möchten.
Sie haben auch schon gemerkt, dass sich gegen sie etwas zusammenbraut, sind aber noch unentschlossen was sie dagegen machen sollen, außer Infos sammeln...
Ich hatte mir auch schon überlegt eventuell ein Modul zwischendurch einzubauen. Allerdings bin ich mir da unsicher, welches gut passen würde. Jemand eine Idee?
Grüße
afbeer:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.02.2014 | 12:18 ---Ändert sich da auch das Inkrement des Perception-Malus je nach Terraintyp? Muss ja eigentlich. Sonst bringt es ja nichts, ab 1000' Entfernung Wahrnungswürfe zuzulassen, wenn das einen -100 Abzug bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Ich verändere das Inkrement nicht je nach Terraintyp für das Lauschen. In der Ebene ist keine Inkrementänderung vorgesehen (siehe link oben).
Tendenziell wären dann auch die Entfernungen größer (siehe Gebirge und Wald).
Zweck des Perceptionwurfes ist die initiale Begegnungsentfernung.
Bsp. Ebene mit maximaler Entfernung 1000':
Bester Wurf der PCs 32 bedeutet, dass in 320' Entfernung der NPC/Monster gesehen wird, weil 320' < 1000'. War der NPC/Monster schlechter, bestimmen die PCs was nun passiert. Sie wissen von dem Gegner z.B.:
einzelne bewegungslose Kreatur, zwei Arme, zwei Beine, ein Kopf, kein metallischen Blinken.
oder :
einzelne schnelle Kreatur, zwei Arme, vier Beine, zwei Köpfe, ein Schweif, metallischen Blinken.
oder :
drei graue Kreaturen, je vier Beine, ein Kopf, ein Schweif
oder :
eine fliegende Kreatur, drei Köpfe, vier Beine, ein Schwanz
Uebelator:
Ich hab nochmal eine doofe Frage.
Nachdem sich die anfängliche Begeisterung über den Sim-City-Aspekt der Kampagne etwas gelegt hat, verspüren wir den Wunsch, diesen ganzen Micromanagement-Teil mit Stadtverwaltung etc. etwas aussen vor zu lassen.
Die Kampagne gibt ja kurz an, wie die Stadt bzw. das Reich sich entwickelt, wenn man das nicht haarklein selbst regulieren will.
Nun steht aber demnächst die erste Massenschlacht an und ich frage mich gerade, woher ich denn die Werte für die Stadt bzw. das Reich bekomme, wenn ich es nicht selbst gebaut habe.
Habt ihr da mal irgendwas gesehen?
Uebelator:
Guten Tag nochmal zusammen.
Könnt ihr mir erklären, wie ich die genauen Bauzeiten für Armeen herausfinden kann?
Ich lese da jetzt was von:
- 1 week per level of NPC class the army possesses (except commoner)
- 2 weeks per level of PC class the army possesses
- 1 week per 2 resources the army possesses.
Mag sein, dass das eine doofe Frage ist, aber was ist denn eine NPC-Klasse?
Slayn:
Eine NPC-Klasse ist so etwas wie "Commoner" oder "Warrior". Eine PC Klasse ist dann "Fighter" oder "Cavalier". Die NSC-Klassen sind allesamt schwächer als die PC-Klassen und sind im GameMastery Guide zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln