Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[GURPS] ST & Schaden - Gedanken/Änderungen

<< < (3/4) > >>

Draig-Athar:
Bin leider erst jetzt dazu gekommen mir das Ganze noch einmal genauer anzusehen. Insgesamt gibt es zwei Punkte, die mir nicht gefallen:

1. Wie ich oben dargestellt habe kommt es im unteren Bereich zu teilweise unplausiblen Ergebnissen

2. Feuerwaffen werden gegenüber ST-basierten Waffen schwächer   

Wenn dich diese Punkte nicht stören (oder Punkt zwei sogar erwünscht wird) sehe ich keinen Grund der gegen diese Anpassung spricht.

Isdariel:
Schönes Thema.

Die teilweise unplausiblen Ergebnisse im niedrig-ST-Bereich stören mich persönlich überhaupt nicht. Nach GURPS-RAW ist genau dieser Bereich doch auch schon teilweise unplausibel, oder nicht?

Die d2/d3-Abstufungen muss ich jedenfalls gleich mal übernehmen, die sind cool.  8)

Für meine eher gamistisch angelegte Runde habe ich einen ähnlichen Versuch unternommen, das ST-System zu "fixen" und eine gleichwertige Waffenauswahl zu etablieren (um Realismus habe ich mich dabei allerdings *nicht* gekümmert):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mein Problem mit der ST/Schaden-Skalierung war, dass die Waffen unterschiedlich stark besser werden. Bei hoher Stärke macht es keinen großen Unterschied mehr, ob man swing oder thrust benutzt. Schlimmer noch, der Schadensbonus oder -malus, den eine Waffe noch dazu gibt, wird komplett irrelevant.
Beispiel: Mit ST10 (1d-2 thrust/1d swing) ist der Unterschied zwischen einem Beil (sw cut) und einem großen Axt (sw+3 cut) ganze 3 Schadenspunkte, oder fast eine Verdopplung des Schadensoutputs. Jemand mit ST 50 wird den Unterschied von 3 Schadenspünktlein jedoch kaum spüren. [Ja, ja, ST-Requirements und dmg-Maxima mal außen vor gelassen]. Noch schlimmer ist es, wenn verschiedliche Schadenstypen zur Auswahl stehen... mache ich jetzt sw+1 cut oder thr+2 imp mit dem thrusting broadsword? Am Anfang noch eine interssante Entscheidung, später eine Banalität.

Jedenfalls habe ich mich dann dazu entschieden, jeder Waffe einen ST-Modifikator zu geben und die Unterscheidung zwischen sw und thr ganz aufzuheben. Eine Axt macht so x1.3 cut, eine Krieghacke x1.1 imp. Egal wir stark der Träger ist, eine Kriegshacke hat immer einen besseren Optimalschaden (x2.2 > x1.95), aber dafür hat die Axt x0.2 ST-Schaden mehr, um durch Rüstungen zu kommen.

Draig-Athar:

--- Zitat ---Die teilweise unplausiblen Ergebnisse im niedrig-ST-Bereich stören mich persönlich überhaupt nicht. Nach GURPS-RAW ist genau dieser Bereich doch auch schon teilweise unplausibel, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Kannst du dafür Beispiele bringen?

Waldgeist:

--- Zitat von: Isdariel am 21.12.2013 | 15:24 ---Jemand mit ST 50 wird den Unterschied von 3 Schadenspünktlein jedoch kaum spüren.
--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt schon, aber für gewöhnlich ist ein so starker Charakter auch größer, weswegen man die Skalierung aus Low-Tech Erweiterung 2 verwenden könnte. ST 50 wäre ungefähr SM+4. Das entspräche Schadensbonus und MinST x5, und Gewicht und Preis x25. Das ganze kann mach auch umdrehen und erhielte so: Schadensbonus und MinST mal X, wenn Gewicht und Preis mal X².

Nicht dass dein Ansatz nicht funktionieren würde (hab selbst über sowas schon nachgedacht), aber ich wollte einfach mal ne RAW-Möglichkeit dazu aufzeigen.  :)

Waldgeist:

--- Zitat von: Draig-Athar am 21.12.2013 | 13:33 ---2. Feuerwaffen werden gegenüber ST-basierten Waffen schwächer   

--- Ende Zitat ---

Ursprünglich wollte ich genau das Gegenteil erreichen!  ;D
Ich denke, dass ich für "normale" Spiele den unteren Bereich unangetastet lasse und nur den oberen Bereich "sauber" fortführen werde - bis ich eine neue Idee zu dem ganzen Thema habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln